Zum Inhalt springen

Termin Präsi Sommer 2001 (BW)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir haben vor Weihnachten die Termine für unsere AP und Präsi bekommen (inoffiziell). Schriftlich am 7/8 Mai (ist ja in Ordnung) und Präsi am 7. September mad.gif

Unsere Verträge mit dem Bildungszentrum laufen aber am 4. August aus. Ebenfalls ist das Geld vom Arbeitsamt für die Umschulung nur bis zu diesem Zeitpunkt genehmigt.

Auf direkte Nachfrage beim AA wurde uns gesagt, daß die Umschulung mit Sicherheit nicht länger als 2 Jahre (bis Ende Juli) gehen kann, er aber noch nichts von den Terminen wüßte (Rückruf kam bis heute nicht und zur Zeit ist er auch nicht erreichbar).

Auf nochmalige Nachfrage bei der IHK (gestern) wurde der Termin für die Präsi bestätigt und der gesagt, daß der Termin für die Schriftliche noch nicht sicher stehe (ich wußte zwar, daß Baden-Württenberg andere Termine als der Rest hat, aber nicht, daß jede IHK machen kann, was sie will).

Auf die Frage, wie es mit dem Geld vom AA sei (zwischen Umschulungsende und Präsi), wurde gesagt, daß man ja schon als Fachinformatiker arbeiten könnte oder sich Arbeitslos melden müßte. frown.gif Aber welcher Betrieb bezahlt einen Praktikanten, solange er die Prüfung noch nicht fertig hat mad.gif . Beim Arbeitslos melden, bekommt man auch nur noch Arbeitslosengeld statt Unterhaltsgeld, auf Deutsch das Fahrgeld fällt weg (bei mir sind das ein paar Mark, bei 80 km täglich). Ganz zu schweigen, vom Verdienstausfall (in der Zeit würde man mit Prüfung ja schon das volle Gehalt vom Betrieb bekommen).

Irgendwie kann das doch alles doch nicht wahr sein. Gibts denn da keine rechtliche Grundlage auf die man die IHK vestnageln könnte??? Würde ein Gang zum Anwalt was bringen?? Ich habe mich vor kurzem mit einem Anwalt, den ich an dem Abend zufällig kennengelernt habe, darüber Unterhalten, der konnte mir aber aus dem Stehgreif auch nichts genaues sagen, da das nicht sein Gebiet ist. Aber so spontan hatte er gemeint, daß es "wahrscheinlich" rechtlich nicht zulässig ist.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich / uns, was man machen kann oder was man auf keinen Fall machen sollte....

Ihr glaubt gar nicht wie sauer ich bin.. mad.gif

------------------

Wolle

Programmier-Hilfe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen Wolle,

Mensch, das ist natuerlich aetzend von Eurer IHK. Unsere Sommerpraesentationen sind immer im Juni. Aber ist doch nicht so schlimm. Dann suchst Du Dir eben vorher schon einen Job und machst ordentlich Urlaub oder lebst halt von AlHi.

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du Scheisse vier Monate zwischen schriftlich und Präsi, mein lieber man, was ist denn da passiert! Aber im Endeffekt ist das alles gar net so negativ! Du hast halt dann viel Zeit Dich vorzubereiten, wobei du eh erst Anfang September mit Deiner Präsi beginnen wirst! Nach dann wie Ulli schon sagt (ich sags anders) .... EINEN GEILEN STRESSFREIEN SOMMER 4 U wink.gif#

Hau rein und schau nach vorne, denn dass sind nur Kleinigkeiten!!! Der Hit kommt bestimmt noch wink.gif

------------------

<<Nur der Wind weiß wohin...>>

So long........

Joey© Der In4maTiker

[Wo kein Gott, da auch kein Richter]

[Dieser Beitrag wurde von joeyC am 24. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

Du hast Deine Termine wenigstens rechtzeitig erhalten. Den Termin für die Präsentation hatte ich eine Woche vorher im Briefkasten.

In Hamburg ist es so, dass alle Prüfungen (inkl. Ergänzungsprüfung) zum Beginn der Sommerferien abgeschlossen sein müssen.

Du kannst Dich ruhig schon bewerben und Deinem Arbeitgeber mitteilen, dass Du die Prüfung im September haben wirst. Es sollte kein Problem sein. Auch finanziell ist es besser als vom Arbeitsamt das Geld zu bekommen.

Webentwickler

------------------

http://www.wetterfee.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja leider gibt es mehr so Arbeitgeberfreundliche IHKs frown.gif

Bei mir hier zum Beispiel ist die Präsi für die Winterprüfung (20.11.) auch erst am 15.2. mad.gif da gehen mir schon ein paar Mark verloren. mad.gif

Und jetzt das Beste: Nach der schriftlichen Prüfung wurde uns von der IHK verboten die Berufsschule zu besuchen! Ja wirklich kein Witz! Auf Nachfrage warum und wie so das so ist sagte man mir nur, dass sich Arbeitgeber und IHK so geeinigt haben. Meine Argumente, dass ich aber eigentlich noch Azubi bin wurde abgelehnt. Schließlich hab ich den offiziell zweiten Teil (B: Schriftliche Prüfung) dann hinter mir. Und dann besteht keine Berufsschulpflicht mehr. Außerdem kann ich ja gerne Urlaub nehmen und den Unterricht besuchen .... HA HA HA welch schlechter Scherz.

Aber was solls. Ist jetzt eh zu spät um sich aufzuregen. Und ich werd so oder so übernommen....

CU Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke mal für eure Antworten und Versuche das ganze positiv zu sehen. Wenn ich euch also richtig verstehe habe ich keine Möglichkeit was dagegen zu machen?? frown.gif

@Uli, Webentwickler: Bei mir selber ist das Bewerben nicht das Problem, da eigentlich schon feststeht, daß ich übernommen werde. Aber die ganze Geschichte nervt halt gewaltig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Orginal erstellt von joeyC

Der Hit kommt bestimmt noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung