Zum Inhalt springen

Programmcode in den Anhang? FA/AWE


TitoBonn

Empfohlene Beiträge

Gehört der Programmcode auch mit zur Doku? Also in den Anhang?

Ich habe jetzt schon über 40 Seite Doku mit Anlagen und Grafiken etc. Wenn ich jetzt noch den Code bei packe Sprengt das doch ungemein den Rahmen oder?

Aber die Prüfer wollen doch auch sehen was ich Programmiert habe!

Also was macht man, und was nicht?

danke vorab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HeyHo!

Aber der Anhang ist jawohl nicht auf eine bestimmte Seitenzahl begrenzt. Bei uns (Köln) dürfen nur zehn Seiten Prozessbericht sein.. der Rest ist Anhang - und der ist nicht im Volumen begrenzt.

Aber zurück zum Source-Code. Stellt ihr den Komplett in den Anhang, oder nur einzelne Algorithmen..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt knapp 100 Seiten abgegeben. (in dreifacher ausfertigung = 300 Seiten)

Also die nette Dame von der IHK meinte zuerst: "Ah ja, sie haben direkt die Arbeit von mehreren Leuten dabei!". Als ich Ihr dann gesagt habe dass das EINE Arbeit ist, hat Sie mich wie ein Auto angeschaut.... lol

Alle anderen in der Schlange hatten auch nur so ein dünnes Heft dabei. Also maximal 30 Seiten! Ich kam mir da echt ein wenig einsam vor!

Aber so habe ich das auch verstanden! Wir mussten die Doku auf 10 - 20 Seiten begrenzen. Also hab ich alles in den Anhang gepackt. Die Doku ansich ist 16 Seiten lang.

Anhang:

- Pflichtenheft

- Betriebliche Doku (PAPs usw.)

- Handbuch

- Glossar

- Quellcode

Was kann daran verkehrt sein? Ich hoffe nix!?!?

Gibts hier nicht jemanden der bei der IHK-Bonn tätig ist? ;)

plz help.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TitoBonn

Was kann daran verkehrt sein? Ich hoffe nix!?!?

Wenn du denen weiss machen kannst, dass du 100 Seiten in 70 Stunden geschrieben hast, nichts. ;)

Manchmal ist weniger mehr. Nicht Quantität sondern Qualität zählt. Ich hoffe du hast beides. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also 35 Seiten Quellcodes brauch ich net extra schreiben. Das gehört dazu.

Programmablaufpläne erstellt man Quasi zeitgleich. Gehört ja zum Programmieren. Also das ist ja kein Thema.

Und für Pflichtenheft und Doku habe ich 14 Stunden geplant.

Klingt doch Ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TitoBonn

naja, also 35 Seiten Quellcodes brauch ich net extra schreiben. Das gehört dazu.

Programmablaufpläne erstellt man Quasi zeitgleich. Gehört ja zum Programmieren. Also das ist ja kein Thema.

Und für Pflichtenheft und Doku habe ich 14 Stunden geplant.

Klingt doch Ok...

Falls Du "nur" für Doku und Pflichtenheft 14 Stunden geplant hast und die restliche Zeit (70-14 Stunden) für die Projektdurchführung, die überwiegend aus Programmieren bestand, verwendet hast, dann ist das OK. Der Source-Code im Anhang ist dann ja quasi "Abfallprodukt" ;) der Projekt-Durchführung.

gruß, timmi (PA FISI in Bonn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich so einen tollen Prüfungsvorbereitungskurs der IHK Koblenz besuche wurde uns da gesagt, dass im Anhang nicht unbedingt der Quellcode drin stehen soll, ausgewählte Beispiele sind denen lieber als der komplette Code. Und die Seitenanzahl im Anhang sollte angemessen sein zu den 10 Seiten Projektdoku. Also 100 Seiten sind da wohl etwas übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sag mal so, bei einer vorgeschriebenen Schriftgrösse von 12, einem Rand links und rechts von 3 cm und noch einem Zeilenabstand von 1 1/2 Zeilen kann man wohl kaum alles in 10 - 20 Seiten unterbringen.

Und zu einem guten Programm gehören neben dem Pflichtenheft wohl auch die PAPs und ein kundengerechtes Handbuch. Alleine die PAPs und dazugehörigen Grafiken nehmen bei mir schon 15 Seiten ein.

Soll ich die PAPs kürzen? Also inhaltlich nicht korrekt darstellen? Und das Handbuch auch auf zwei Seiten kürzen? Das kann doch nicht sinn und zweck der Arbeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss ist Schriftgröße 11 erforderlich, aber das nimmt sich ja net viel undkann ja auch von IHK zu IHK unterschiedlich sein.

Die andere Frage ist, muss man denn jeden Ablauf in einem PAP darstellen und in den Anhang tun. Meine Ansicht nach würden auch nur bestimmte ausreichen, wenn du zum Beispiel auf ein spezielles Problem eingehst. Aber da bin ich überfragt wie die IHK das sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm.

Ich hab' überhaupt nur einen gaaanz groben PAP reingepackt. Meint ihr, ihr habt jeden einzelnen Algorithmus per PAP dargestellt..?

Noch habe ich ja ein paar Tage (zwei) vielleicht sollte ich das auch machen..

Ich hab bloß Angst, das denen das zu Umfangreich wird, weil ich hab nur einen groben PAP + ERD + DFD +Projektstrukturplan + Netzplan + Kostananalyse + Struktogramme einzelner Algorithmen und + Sitzungsprotokolle aus dem Walkthrough.. und offiziell hat man ja nur 70 Stunden.

Ich komme auf nicht mehr als 50 Seiten.

Sollte ich noch einen detaillierten PAP erstellen ?

?????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...