Zum Inhalt springen

VB-Access: Zu Datensatz springen???


Arnie

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

wie kann ich in Access automatisch zu einem Datensatz springen?

Habe dem Formular ein RecordSource zugewiesen, vor der Bearbeitung entferne ich den RecordSource, damit erst nach Bestätigung des Speicherknopfes die Daten in die Datenbank geschrieben werden. Wenn ich dem Formular dann aber nach der Bearbeitung wieder den RecordSource zuweise, zeigt er den ersten Datensatz an.

Daher meine Frage, wie navigiere ich zu einem bestimmten Datensatz (z.B. Nr. 12)?

Im normalen RecordSet wäre es einfach rs.MoveNext, doch Access muss daraus wieder eine Staatsorgie machen...

MfG Christian

P.S.: Nutze MS Access 2000, nur so als Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Kleine:

Habe dieses Thema auch gefunden, doch habe nicht so ganz verstanden was das RecordsetClone soll.

@Alle:

Habe versucht mit DoCmd.GoToRecord acDataForm, Me.Form.RecordSet, acGoTo, 10 zu arbeiten, doch er sagt mir als Fehlermeldung: Sie haben für eines der Argumente einen Ausdruck eingegeben, der nicht den für das Argument erforderlichen Datentyp hat.

Kann jemand damit was anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung der Eigenschaft RecordsetClone eines Formulars stellt

eine Kopie der Abfrage oder Tabelle dar, die dem Formular zugrundeliegt

und von der Einstellung der Eigenschaft RecordSource des Formulars

festgelegt wird. Basiert ein Formular z.B. auf einer Abfrage,

so entspricht ein Verweis auf die Eigenschaft RecordsetClone

dem Kopieren eines Recordset-Objekts unter Verwendung

derselben Abfrage. Wenn Sie dann für das Formular

einen Filter anwenden, wird das Recordset-Objekt der Filterung angepaßt.

Praktisch setzt du damit einen Verweis auf den entsprechenden Datensatz und deklarierst ihn durch die nächste Zeile zum aktiven Datensatz.

Wenn du dir deine ID (Nr.=12) in einer variablen merkst, die verbindung zum recordset wieder herstellst, kannst du durch die beiden Code-zeilen (mit der Bedingung : Me.RecordsetClone.FindFirst "[id] >= " & variable_id )

zum erwarteteten Datensatz springen.

Probiers einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuups,

das geht doch alles wesentlich einfacher... Habe einfach mal auf gut Glück Me.Form.RecordSet.Move x ausprobiert und siehe da, es funktioniert. Wird zwar nicht in der Eigenschaftenauswahl angezeigt, funzt jedoch einwandfrei.

Hätte mich auch gewundert, wenn Access bei Formular Recordsets Ausnahmen gegenüber normalen Recordsets machen würde...

Trotzdem danke an alle, manchmal dauert's halt ein bisschen länger ;-)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...