Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik und Job?


GGn

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe vor noch dieses Jahr mit einem Wirtschaftsinformatik-Studium zu beginnen. Nun kann ich mir aber nicht allzugut vorstellen was man da später im Beruf so macht. Sitzt man da nur den ganzen Tag vorm Computer und programmiert oder ist da schon Abwechslung drin?

In welchen Bereichen kann ich da später beginnen und wie schaut es mit den Tätigkeiten aus???

Danke

P.S.: Möchte jetzt schon ein wenig Einblick erhalten, was da später auf mich zukommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftsinformatiker/innen arbeiten zum Beispiel in der Industrie, der IT-Branche (hauptsächlich bei Hardwareherstellern und Softwarehäusern), im Handel, in Kreditinstituten und Versicherungen, in der öffentlichen Verwaltung und in öffentlichen Einrichtungen. Sie sind dort vor allem in der Systemanalyse und -entwicklung, der Systembetreuung, im Vertrieb, der Beratung oder der Forschung tätig. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Lösung betriebswirtschaftlicher Probleme und Vorhaben und in Aufgaben des Informations- und Kommunikationsmanagements mit Hilfe von IT-gestützten Informations- und Datenverarbeitungssystemen.

Wirtschaftsinformatiker/innen arbeiten in Unternehmen nahezu aller Branchen, Behörden und Institutionen, die Informations- und Kommunikationssysteme zur Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse einsetzen. Aber auch in Unternehmen, die IT-gestützte betriebliche Kommunikations- und Informationssysteme entwickeln, aufbauen, betreuen und vertreiben, sind sie zu finden, ebenso in der Softwareberatung und -schulung, beispielsweise in Internet- und E-Business-Beratungsunternehmen.

Der Arbeitsplatz von Wirtschaftsinformatikern/-informatikerinnen befindet sich überwiegend in mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik ausgestatteten Büroräumen mit Bildschirmarbeitsplätzen.

Gefunden bei :

http://berufenet.arbeitsamt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Möglichge Aufgaben und Tätigkeiten (Liste):

Systemanalytische Arbeiten durchführen, zum Beispiel:

- Bestehende Informationssysteme und Kommunikationsstrukturen analysieren

- Schnittstellen und Datenflüsse klären

- In Systementwicklung und Systembetreuung mitwirken

Marktübliche Softwaresysteme (z.B. SAP R/3) an die Erfordernisse der jeweiligen Betriebe anpassen ( Costumizing), Standardsoftware integrieren oder spezielle Softwaresysteme für einzelne Betriebe konzipieren und programmieren (Individualsoftware), insbesondere:

- Die passende Systemauslegung für die jeweilige Firma ermitteln (Rightsizing)

- Anforderungen an neue Programme klären, Pflichtenhefte für IT-Projekte und Programmierungsvorhaben erstellen

- Administrative und dispositive Informationssysteme entwerfen und realisieren, zum Beispiel Anwendersoftware zu Lager- und Materialflussüberwachung, Fertigungssteuerung, Personalwirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen oder Vertriebskontrolle, Warenwirtschaftssysteme oder Data-Warehouse-Systeme (Programme konstruieren, programmieren, konfigurieren, implementieren, testen, abnahmefähig machen, optimieren)

- Intranets und E-Commerce-Auftritte konzipieren, strukturieren, realisieren

- Nutzerfreundliche Bedienoberflächen erstellen

- Benutzeranleitungen und Online-Handbücher verfassen

- Betriebliche IT-Netzwerke betreuen und warten, Benutzerservice organisieren, für Datensicherung sorgen

Organisieren, zum Beispiel:

- DV-Aktivitäten koordinieren, zum Beispiel Entwicklung, Vertrieb und Implementierung neuer Programme

- DV-Konzepte erstellen, Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse IT-gestützt modellieren, visualisieren, steuern und vernetzen (Prozessorganisation und Prozess-Design)

Aufgaben der Datenhaltung und des Informationsmanagements wahrnehmen, zum Beispiel:

- Datenbanken konstruieren und pflegen, zum Beispiel Datensätze und Auswertkonzepte festlegen; Schnittstellen für Datenbankzugriffe und Anwenderprogramme mit Datenbankzugriffen programmieren

- Datenverwaltungssysteme entwickeln und einführen, die Datensicherheit im Datenbanksystem überwachen

- Betriebliche Kommunikationsflüsse IT-technisch regulieren und unterstützen ( Communication Engineering)

- In Vertrieb und Marketing mitwirken

- Markttrends analysieren, Marketing-Strategien ausarbeiten

- Neue IT-Produkte konzipieren

- Neue DV-Produkte im Markt platzieren (Produktmanagement)

- Kunden betreuen und system- wie anwendungstechnisch beraten, bei der Einführung neuer Anwendungen unterstützen, Kundensysteme warten und optimieren

- Beraten und schulen

- Endbenutzer/innen beraten und schulen, Schulungskonzepte und -unterlagen erstellen

- Programmierer/innen beim Einsatz von Methoden und Software-Werkzeugen unterstützen

- An der Ausbildung in IT-Berufen sowie bei Fortbildungsveranstaltungen mitwirken

Quelle: Arbeitsamt/berufenet ( http://berufenet.arbeitsamt.de )

"Der Arbeitsplatz von Wirtschaftsinformatikern/-informatikerinnen befindet sich überwiegend in mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik ausgestatteten Büroräumen mit Bildschirmarbeitsplätzen."

Ebenfalls vom Arbeitsamt/berufenet

d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eigtl. sollte man ja vorher Bescheid wissen wozu man was studiert.

Wenn du beschliesst "ach ich studier jetzt Wirtschaftsinformatiker" und holst dir dann deine Infos, über weniger für diesen Beruf qualifizierte Sites.....dann kann es gut sein das du nach 2 Semestern abbrichst weils doch das falsche war - verschenkte Zeit.

Such über Google, sprech mit Leuten die das wirklich gemacht haben, mit Universitäten usw. und dann entscheide dich. Viele die das angehen wie du, stehen nach ein paar Semestern wieder da und studieren dann doch was anderes oder erlernen einen Beruf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab mich schon informiert, was es überhaupt mit dem Studiengang auf sich hat und es interessiert mich auch. Aber ich kann mir halt nicht genau vorstellen,was man später nach dem Studium macht. Wenn ich Begriffe wie Systemadmistrator oder dergleichen höre kann ich mir halt nicht genau den Arbeitsablauf vorstellen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin BA-Student der Wirtschaftsinformatik in einem Bankrechenzentrum. Nach der Ausbildung kann man vieles machen, je nachdem, was denn nun genau dein Arbeitgeber macht. Da ich nebenbei den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und den Bankkaufmann mache, werde ich mich nach der Ausbildung hauptsächlich wohl mit Entwicklung von Softwareprojekten beschäftigen, angefangen bei der Mitwirkung der fachlichen Analyse bis teilweise auch der Programmierung, Test, Wartung etc. , je nachdem was nun grade anliegt. Ein reiner Programmiererjob ist der Wirtschaftsinformatiker mit Sicherheit nicht, dazu bist du nach Studium etc. hoffentlich überqualifiziert, was nicht heissen muss, dass man nun gar nicht mehr programmiert (eben je nach Einsatzgebiet), man hat eben alles drin, was in dem Umfeld so anliegen kann. Die Spannbreite der Betätigungsfelder ist da sehr hoch! Als WI kannste auch z.Bsp. reine BWL Sachen machen, weisst aber zusätzlich, wie man es IT mässig umsetzen könnte...

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben wir einen, der noch an der BA WI studiert (er hat heute seine Diplomarbeit abgegeben). Aber nach seinen Angaben lief da mit Programmierung so gut wie nichts im Studium. Ich hab das an der Uni mal gemacht (2-3 Semester) und da war schon Programmierung dabei.

Es hängt wohl auch sehr von der jeweiligen BA ab, was die so angbieten... (kommt mir zumindest so vor).

Ein anderer Freund, der das BA-Studium (WI) schon hinter sich hat (selbe BA) ist jetzt in der Logistik Abteilung, hat mit Computern also (fast) nichts mehr zu tun.

Was du später im Berufsleben machst hängt also von sehr vielen Dingen ab, einfach irgendjemanden zu fragen, was er/sie so macht und dann davon auszugehen, dass man später dasselbe macht ist nicht so ganz möglich.

P.S. Das (vorallem der erste Teil) war jetzt hauptsächlich auf die spätere Anstellung als Softwareentwickler (oder in einem solchen Bereich) bezogen, wobei das nicht heissen soll, das man das danach nicht machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...