Zum Inhalt springen

fh?


puddi

Empfohlene Beiträge

hi,

ich mache zurzeit eine ausbildung als fisi und überlege ob ich danach mein dipl inf an ner fh mache. jetzt ist das problem das ich keine hochschulereife habe. ich habe gehört das man nach einer erfolgreichen ausbildung an einer fh studieren kann. ist das richtig ?

was genau bedeutet fachgebundene hochschulereife ?

danke für die hilfe

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vor deiner Ausbildung eine zweijährige Höhere Handelsschule besucht hast, ist dies der theoretische Teil der Fachhochschulreife. Um nun aber eine Fachhochschulzugangsberechtigung zu erlangen, musst du entweder eine mind. zweijährige Ausbildung machen oder ein einjähriges Praktikum.

Du kannst also nicht nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung studieren.

Genau die gleiche Frage gab es schon mal. Ich frag mich, woher dieses Gerücht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BigB

Du kannst also nicht nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung studieren.

Genau die gleiche Frage gab es schon mal. Ich frag mich, woher dieses Gerücht kommt.

Selbstverständlich geht das, wenn die Voraussetzungen stimmen. Allerdings nur an der FH. Man muss dafür eine sogenannte Hochschulzugangsprüfung ablegen.

In meinem Falle mussten in den ersten beiden Semestern alle Klausuren mit min. 3.0 bestanden sein und sämtliche Hausarbeiten zum Tag X korrigiert und bestanden vorliegen. In manchen Fällen kommt es noch zu einer mündlichen Prüfung. Dieses entscheidet eine Prüfungskommission. Mir blieb das aufgrund meiner Leistungen erspart, es lohnt sich also, in den ersten 2 Semestern richtig Gas zu geben. Ganz besonderer Wert wird auf Mathe gelegt.

Voraussetzungen sind, mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung und einschlägige Berufserfahrung.

Hier stehts auch nochmal:

Voraussetzungen

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BigB

na gut. Dann nehm ich alles zurück. Geht das denn an jeder FH. Oder entscheidet das jede FH für sich selber?

Keine Ahnung.

In Trier, Darmstadt, Kaiserslautern gehts mal.

Ich denke, das ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Vielleicht wird das ja auch bald wieder abgeschafft. Diese Sonderregelung wurde damals eingeführt, als die Industrie nach Fachkräften geschrieen hat. Diese Schreie sind ja momentan etwas leiser geworden. :D:D :D

Auf der anderen Seite ist die Hürde für jemanden mit Mittlerer Reife schon ziemlich hoch. Gerade in Mathe muss man sich ganz schön auf den Hosenboden setzen, da wird einiges vorausgesetzt.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede FH handhabt das anders. Bei mir war es z. B. so, dass mich 2 abgeschlossene Ausbildungen und 6 Jahre Berufserfahrung nicht dorthin gebracht haben, wo ich hin wollte. Ich musste stattdessen mit immerhin 30 nochmal ein Jahr die Fachoberschulbank drücken und meine Fachhochschulreife machen. Aber es hat sich gelohnt. Ohne die FOS zu machen, ist ein Studium fast unmöglich, denn die Kurvendiskussion und Stochastik sind ein ziemlich hartes Brot, das ohne den entsprechende vorherigen Drill kaum einer schafft.

Wer allerdings von vornherein weiss, dass er den Numerus Clausus nicht schafft, sollte es lieber lassen, denn Bewerber gibt es mehr als genug und die Anzahl der Wartesemester ist auch nicht geringer. Bei uns kommen 500 Bewerber auf 50 Studienplätze und wer nicht über den NC reinkommt, braucht 8 Wartesemester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...