Zum Inhalt springen

konzept


hund555

Empfohlene Beiträge

hallo,

wie soll genau Konzept aussehen?

da soll doch stehen, womit das Projekt realisiert wird, und welche entscheidungen getroffen wurden.

der chef meinst, dass das da kein Konzept ist.

(da ich noch keine Hardware habe, weiß ich nciht welche es eingesetzt wird) IPAdressen genau so.

schein zwar zu kurz sein, aber sonst doch ok? (wird auch noch überarbeitet)

------------

Um das Projekt zu realisieren, wurden folgende Komponenten ausgewählt:

1 x WLAN Adapter Name: xxxx

1 x Access Point xxxxxxx

1 x Notebook xxxx (xx Mhz, .....)

Da zur Zeit ein Wechsel zu 54 Mbit/s erfolgt, wurden 11 Mbit/s für den Testaufbau ausgewählt.

Für den Hotspot wird ein Subnetz zur Verfügung gestellt.

Folgende Konfigurationen wurden festgelegt:

Access Point: ip adresse Name:

1. Benutzer : ip adresse Name: ......

2. Benutzer : .... Name: ......

...............

Da das Notebook das Betriebssystem WIN xx schon hat, muss das Notebook nicht neu installiert werden. Es soll lediglich nur WLAN Adapter eingebaut werden.

Die Konfiguration des Servers wird mit Hilfe von Herr ... vorgenommen. Es werden Benutzer hinzugefügt, und Rechte vergeben.

Das "Hotspot-Netz" und das Firmennetz sind jeweils mit einer Firewall abgesichert, somit haben die Kunden keine Möglichkeit auf das Firmennetzwerk zuzugreifen. Unbefugter Zugriff von Außen ist somit auch nicht möglich.

Bei der Kostenabrechnung wurde Zeitdauer ausgewählt, da im Vergleich zu Traffic-Abrechnung viel Zeit bei der Ermittlung der Kosten gespart wird

Um die Sicherheit zu erhöhen, wird MAC-Filter und WEP ausgewählt. Somit ist nur den freigeschalteten Netzwerkkarten (bzw. MAC-Adressen) das Zugriff auf das Netzwerk möglich.

Bei der WEP-Verschlüsselung wird 128 Bit-Schlüssel ausgewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hund555

Ich finde dein Posting ziemlich wirr. Ich nehme an, es geht um die Betriebliche Projektarbeit. Worum geht es überhaupt in deinem Projekt ? Falls du schon andere Threads zu diesem Projekt hast, dann poste doch bitte die URL's. Übrigens, ein Konzept sehe ich nicht - höchstens eine Projektbeschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht um Abschluss Projekt

Enbindung von Laptops ans Internes über WLAN

es soll den Kunden, die möglichkeit geben, mit eigenen Notebooks ans Internet bei uns zu kommen.

wieso sieht es wie Projektbeschreibung aus? wie soll dann ein Konzept aussehen?

Was ich noch machen könnte (und bestimmt werde) Unterpunkte einzufügen:

Hardware

Netzwerk

Userverwaltung

Kostenabrechnung

Sicherheit

Es wäre nett wenn du mir sagst, was ich falsch gemacht habe, und was unter Konzept stehen soll.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann hier das ganze mal etwas ausführlicher:

Originally posted by hund555

hallo,

wie soll genau Konzept aussehen?

da soll doch stehen, womit das Projekt realisiert wird, und welche entscheidungen getroffen wurden.

Ein Konzept ist für mich ein Vorschlag, wie man ein Problem lösen kann. So z.B. das Problem, Kunden mit Laptops die Möglichkeit zu geben, euren Internet-Zugang zu nutzen.

Vorschläge wie man das realisieren kann wären z.B. den Kunden Laptops eine WLAN Karte einbauen und nach selbst erstellten Anleitungen die Betriebssysteme der Kunden passend zu eurem Netzwerk zu konfigurieren.

der chef meinst, dass das da kein Konzept ist.

Das hier ist für mich auch kein Konzept, siehe ganz unten.

(da ich noch keine Hardware habe, weiß ich nciht welche es eingesetzt wird) IPAdressen genau so.

Welche IP-Adressen du später verwenden möchtest etc. spielt erstmal keine Rolle.

Folgende Konfigurationen wurden festgelegt:

Access Point: ip adresse Name:

1. Benutzer : ip adresse Name: ......

2. Benutzer : .... Name: ......

...............

Okay, du weisst also vorher wieviele Kunden das nutzen werden ? So müsstest du die IP-Adressen an deren Laptops fest vergeben. Eine andere Möglichkeit wäre z.B. das Einrichten eines DHCP-Pools für die Kunden. Somit wäre es für die Kunden einfacher, ihr System so einzustellen, das sie euren Internet-Zugang benutzen können.

Da das Notebook das Betriebssystem WIN xx schon hat, muss das Notebook nicht neu installiert werden. Es soll lediglich nur WLAN Adapter eingebaut werden.

Okay, für den Testaufbau ist das in Ordnung. Wenn aber der Kunde mit seinem Laptop kommt, dann ist die Frage, ob er so einfach jemanden an sein Gerät lässt, um dort Hardware einzubauen ?

Die Konfiguration des Servers wird mit Hilfe von Herr ... vorgenommen. Es werden Benutzer hinzugefügt, und Rechte vergeben.

Möchtest du für jeden Kunden - der jemals in die Firma kommen könnte - einen eigenen Benutzer mit eigenen Rechten anlegen ? Wäre es nicht sinnvoller einige Benutzer (z.B. Gast1, Gast2, etc.) mit entsprechenden Rechten anzulegen - also die Benutzernamen unabhängig von der eigentlichen Person ?

Das "Hotspot-Netz" und das Firmennetz sind jeweils mit einer Firewall abgesichert, somit haben die Kunden keine Möglichkeit auf das Firmennetzwerk zuzugreifen. Unbefugter Zugriff von Außen ist somit auch nicht möglich.

Okay. Gut das der Sicherheitsaspekt beachtet wurde. Allerdings würde ich auf eine detaillierte Erklärung wert legen, wie die Kunden über eurer Netz auf das Internet zugreifen können - aber nicht auf das Netzwerk selbst.

Bei der Kostenabrechnung wurde Zeitdauer ausgewählt, da im Vergleich zu Traffic-Abrechnung viel Zeit bei der Ermittlung der Kosten gespart wird

Was bedeutet das ? Sollen die Kunden für die Internet-Nutzung in eurem Hause bezahlen ? Wenn die Kunden über euren ganz normalen und auch sonst verwendeten Zugang das Internet nutzen, dann wird eine eigene Abrechnung für die Kunden schwer möglich sein - jedenfalls nicht ohne gründliche Log-Datei Analyse oder Zusätzliche Software.

Um die Sicherheit zu erhöhen, wird MAC-Filter und WEP ausgewählt. Somit ist nur den freigeschalteten Netzwerkkarten (bzw. MAC-Adressen) das Zugriff auf das Netzwerk möglich.

Okay gut. Nochmal das Thema Sicherheit. Der Kunde bekommt also ohne weiteres gar keinen Zugang zu eurem Netzwerk, bevor der Administrator nicht seine MAC-Adresse freigeschaltet hat.

Übrigens, du beschreibst hier lauter Antworten - ohne das hier Fragen stehen... Das meinte ich mit Beschreibung anstatt Konzept. Letzteres beeinhaltet für mich beides, also eine Problemstellung und einen Lösungsvorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach deinen Aussagen soll ich die Punkte näher erläutern, denn so gut wie überall hast du okay geschrieben.

es werden benutzerkonten angelegt, welche dann jeder kunder nutzen kann.

die abrechnung wird so funktionieren:

der kunde kommt - seine zeit wird aufgeschriebe, und MAC Adresse freigeschaltet - wenn er geht, wird die Endzeit aufgeschrieben, er zahlt, die MAC Adresse wieder entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hund555

also nach deinen Aussagen soll ich die Punkte näher erläutern, denn so gut wie überall hast du okay geschrieben. [...usw...]

Sorry, wenn ich hier jetzt mal so ganz plump frage: Was möchtest Du an "Deinem" Projekt denn eigentlich selbst machen? Bislang frast Du hier sämtliche Basics der Reihe nach ab. Dies ist bereits (mindestens) Dein 2. Thread zu dem Thema.

gruß, timmi (nachdenklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hund555

sorry das ich zu viel frage.

ich will nur wissen, ob ich Konzept richtig verstehe.

ich will von euch keine lösungen hören, ich will nur wissen ob ich in der richtigen Richtung bin. [...]

Naja...:

28.10.2002 14:57 kann mir jemand Tipp geben was ich als Abschlussprojekt machen soll?

28.03.2003 14:43 ist meine Aufgabe als FISI für die Abrechung zu sorgen?

29.03.2003 11:27 kommt userverwaltung und unter konzept , planung oder durchführung?

18.03.2003 09:16 ich denke dass die Kosten durch Cat 5 höher wären, oder?

18.03.2003 10:12 was brauche ich bei bluetooth?

28.01.2003 08:34 ok habs geändert ist das realistisch?

28.01.2003 13:51 was soll ich bei Projektdurchfürhrung eintragen?

29.01.2003 08:01 eine zugangskontrolle und eine einfache abrechnung (...) jemand eine Idee ?

24.01.2003 07:44 Ändert sich was an dem Soll Konzept?

24.01.2003 21:47 geht das? kann ich die Struktur aufzeichnen,

30.12.2002 09:40 wie soll ich jetzt Vorteil von VPN finden?

30.12.2002 21:35 sind die Daten bei Standleitung überhaupt nicht geschützt? wie sind die denn gesichert?

usw... usw... Du wirst verstehen, daß bei mir langsam der Verdacht aufkeimt, daß wir hier Dein Projekt interaktiv erstellen, oder? ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...