Zum Inhalt springen

Arbeitsvertragskündigung und Bewerberfragen


pepper

Empfohlene Beiträge

Hallo, FI-Besucher!

Zwei inhaltlich verschiedene, aber für mich zusammengehörige Problemstellungen plagen mich zurzeit:

1. Modalitäten zur Kündigung von Arbeitsverträgen

2. Fragen zu laufenden Bewerbungen

Also, bitte weiterlesen, wenns auch bissi länger wird.

Folgendes Szenario:

Die vorgezogene FiSi-Prüfung habe ich im Januar erfolgreich abgelegt und arbeite nun als befristet Beschäftigter (bis 30.06.03) in meinem Ausbildungsunternehmen. Eine Weiterbeschäftigung über den 01.07. hinaus ist so gut wie ausgeschlossen; somit habe ich in weiser Voraussicht bereits im Januar begonnen, Bewerbungen zu schreiben. Viel dabei herausgekommen ist allerdings noch nicht; die derzeitige Arbeitsmarktlage brauche ich hier ja nicht länger zu erläutern.

Zur ersten Frage: was, wenn ich in den nächsten Woche eine Zusage eines Unternehmes bekomme und dort einen Arbeitsvertrag unterschreibe, in einer der folgenden Wochen hingegen meldet sich ein Unternehmen, das ich eher favorisieren würde als künftigen Brötchengeber? Ergänzend zu diesem Thread würde mich interessieren, ob ich und wenn ja mit welcher Frist einen Arbeitsvertrag kündigen kann, dessen vereinbarte Zeit noch gar nicht angefangen hat? Es geht also darum, mir sozusagen die Rosinen herauszupicken ohne ein Risiko einzugehen und hinterher evtl. gar nichts zu haben. Diese Rosinen erfüllen den Zweck, dass sich damit sicherlich bequemer laufende Kosten wie Wohnung, Auto und Lifestyle bezahlen lassen...