Zum Inhalt springen

hab ne frage .....


runabout

Empfohlene Beiträge

moin erstmal

so nachdem ich heute festgestellt habe das das was die firma mir so gibt niemals nicht als projekt durchgeht wollt ich mal fragen ob ich auch aus dem privaten bereich was nehmen kann

ich bin fa ae und meine firma wollte mir erst ein wirklich gutes projekt geben das nun aber vonna fremdfirma verwirklicht wird...

naja ich arbeite in meiner freizeit an einem projekt zur charaktererschaffung für ein pen & paper rollenspiel mit das in java programmiert ist.

nun hab ich mir innerhalb dieses projekts einen kompletten abschnitt für mich allein gesichert und programmier da abends immer eifrigst ...

nun meine frage ob ich das auch als projektarbeit anführen kann, weil immerhin wär das was was ich in den 70 mir zur verfügung stehenden stunden packen würde, und es wäre was aus dem ae sektor....

naja das wars soweit ich bedank mich gleich mal bei euch für eure antworten

run

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo in der Prüfungsregelung steht, das die Projektarbeit ein "reales betriebliches Projekt" sein muss.

Für Deinen Fall würde ich das so interpretieren, das Du Dein privates Projekt nur dann nehmen kannst, wenn Dein Chef Dir sein okay gibt, dieses als betriebliches Projekt auszuweisen.

Würde ich Dir aber nur raten, wenn Du Dich mit Deinem Chef seehr gut verstehst, weil er muss Dich ja quasi "decken" vor der IHK.

Gruß, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by runabout

[...] naja ich arbeite in meiner freizeit an einem projekt zur charaktererschaffung für ein pen & paper rollenspiel mit das in java programmiert ist.

nun hab ich mir innerhalb dieses projekts einen kompletten abschnitt für mich allein gesichert und programmier da abends immer eifrigst ...

nun meine frage ob ich das auch als projektarbeit anführen kann, weil immerhin wär das was was ich in den 70 mir zur verfügung stehenden stunden packen würde, und es wäre was aus dem ae sektor.... [...]

Nein, das geht leider nicht. - Denn es ist kein "echtes" Projekt: Es fehlen für ein Projekt (nach PMS) wichtige Komponenten wie Auftraggeber, Kostenrechnung, Abnahme/Übergabe. Was Du machst, das ist "reine" Anwendungsentwicklung.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ein ähnliches Problem, nur hatte mein Chef gar kein Projekt für mich.

Hab mir dann was einfallen lassen, was meiner Firma die tägliche Arbeit erleichtern könnte und mein Chef hat's genehmigt.

Also bei Dir würd ich abraten, denn ich denke die vom PA wissen ja in etwa was deine Firma so macht, und wenn Dein Projekt da nicht reinpasst ist das schon ganz schön "auffällig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir würden dich auflaufen lassen, wenn erkennbar, schon bei Projektgenehmigung, wenn nicht, bei der Projekt- und Präsentationsbeurteilung.

Ergebnis : Thema verfehlt (reales Projekt!).

Also sofern es über einen Auftraggeber (deine Firma ) für einen privaten Kunden zu machen ist, ist es schon ein geschäftliches Projekt, dem nichts im Wege steht.;)

Alles schon gehabt und war sehr gelungen (Einrichtung funkbasierte Realtimekursabfrage auf zwei Monitoren für einen privaten Börsenspekulaten) über die Firma des Schützlings vertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...