Veröffentlicht 7. April 200322 j Ich habe ein Board von GigaByte (GA-SINXP1394). Wenn der Rechner startet steht dort, das das Dual Channel DDR 400 disabled ist, wo schaltet man das frei - im Bios, wenn ja wo?
7. April 200322 j DUAL ist ein legendärer HiFi-Hersteller der siebziger und achtziger Jahre. Hat klasse Geräte gebaut. Oder soll mir dein Threadtitel was anderes sagen? 9. Aussagekräftige Thread-Titel wählen und das Problem möglichst genau beschreiben.Boardregeln
7. April 200322 j Hast Du denn überhaupt zwei RAM-Riegel? Wenn nein, dann geht Dual-Channel gar nicht, da das Prinzip so ist, dass im Chipsatz zwei RAM-Controller vorhanden sind und bei Dual-Channel jeder RAM-Controller einen RAM-Riegel ansteuert und somit erhöht sich die Bandbreite. Wenn doch, in welche Speicherslots hast Du die Riegel gesteckt? Probier' mal alle Kombinationen aus, ich vermute, dass Dual-Channel dann funktioniert, wenn z.B. beide orangenen Bänke belegt sind.
7. April 200322 j Im Handbuch zum Board steht drin, das man entweder den ersten und zweiten Steckplatz nehmen soll oder die anderen beiden! Und ich habe 2 Riegel drauf...
7. April 200322 j Sorry Chief Wiggum, ich wollte den Titel noch weiter benennen, kam aber davon ab...
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.