Zum Inhalt springen

$PATH dauerhaft ändern


Fachchaot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte die Umgebungsvariable $PATH erweitern. Mit export PATH=$PATH kann ich aber den Eintrag ja nur für die aktuelle Shell verändern. Bei neuem Aufruf ist der Eintrag wieder weg. Wie kann ich die Variable dauerhaft ändern, so das ich nicht bei jedem Aufruf der Shell die Einträge neu schreiben muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fachchaot

Ich bin als root angemeldet und nutze die bash. Da ja bereits einige feste Einträge in der $PATH vorhanden sind, muß es ja irgendwo auch eine entsprechende Datei geben, oder steh ich jetzt total auf'm Schlauch???

schau ma in

/root/.bash_profile

nach.

Und der Basis Code ist :

PATH=$PATH:/data/myscripts

export PATH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Hallo,

die globalen PATH Einstellungen werden in der /etc/profile durchgeführt.

Gruß

Terran Marine

Hi.

Schau ma hier : TROUBLE

Zitat :

"User root is a special case, at least on Mandrake systems. Unlike other users, root is not affected by the path settings in /etc/profile. The reason is simple enough. User root's path is set from scratch by its .bash_profile script. In order to add to the path of user root, modify its .bash_profile."

ALso stimmt das nicht so ganz oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pLay

ALso stimmt das nicht so ganz oder irre ich mich da?

Das klingt ganz vernüftig,

ich beziehe meine Informationen aus dem Buch : "Linux Installation, Konfiguration, Anwendung", dort steht es so, wie ich es beschrieben habe.

Ich hab nochmal bei mir nachgesehen, es existiert im Ordner root noch eine .profile die die $PATH Variable neu schreibt.

Standardmässig führt er also für jeden User die /etc/profile aus, wenn beim root noch eine eigene .profile liegt, wird diese ebenfalls ausgeführt und überschreibt die Standard $PATH.

(Was ja auch Sinn macht, wie du bereits erwähnt hast)

@Fachchaot :

Schau erstmal ob es eine /root/.profile gibt, existiert diese nicht, würde ich nochmal in /etc/profile schauen, wobei das leider auch distributionsabhängig ist.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab jetzt einfach in meinem Home Verzeichnis (in dem Fall root) ne .bashrc angelegt und den Komandozeilenbefehl export PATH=$PATH... usw. in die Datei eingetragen. Dann hat es funktioniert. Denn das komische ist: Bei anderen Benutzern exestiert eine .bashrc im Home Verzeichnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die profile-Dateien werden nur dann gelesen, wenn die bash als Login-Shell gestartet wird. /etc/profile ist systemweit für alle Nutzer, darüber können noch ~/.bash_profile, ~/.bash_login, ~/.profile existieren, wobei letztere wohl die bekannteste ist. Persoenliche Einstellungen sollten in ~/.profile vorgenommen werden. Wird bash nicht als Login-Shell gestartet (beispielsweise in einem xterm oder bei einem einloggen per rshd), dann wird ~/.bashrc ausgeführt. Ist ~/.bashrc nicht vorhanden, kannst Du sie einfach anlegen und mit sinnvollen Kommandos füllen ;)

Das Verhalten läßt sich natürlich über Optionen beliebig steuern, obiges ist aber default.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...