Zum Inhalt springen

Leiser PC gesucht - was kann ich verbessern ???


Cosmanova

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir einen neuen PC zusammenbasteln, der leise ist, aber auch einiges an Performence bieten kann. Diese Komponenten habe ich bis jetzt ausgewählt:

Netzteil: - ZALMAN ZM300A-APF 300 Watt 89€

ODER Enermax EG365P-VE FMA

ODER (Enermax EG-231PVC) mit gedämpftem

und geregeltem Lüfter

Mainboard: - Asus P4PE 160€

GraKa: - GF Ti4200 - TVOut/TVIn - 184 €

ODER: 128MB Radeon 9500Pro TVO/DVI 229€

Platte: - ST380023A (Baracuda V) 80GB 103€

Speicher: - DDR-RAM 512MB Infineon 85€

CPU: - Intel Pentium 4 2.4 GHz (Box) 195€

CPU-Lüfter: - Verax P14 Cu 40€

Gehäuse ???

Was kann ich noch verbessern ??? Welche GraKa soll ich nehmen (GFTi4200 oder Radeon 9500Pro)Welche GraKa ist leiser ? (Lüfter will ich nicht austauschen, da sonst keine Garantie mehr)

Desweiteren kann ich mich nicht für ein Netzteil entscheiden. Habt ihr empfehlungen für leise ??? (Soll nicht über 100€ kosten. 90€ ist schon harte Grenze)

Und vielleicht habt ihr ja auch noch einen Tipp für ein stabieles Gehäuse ? (max. 70€, 80€)

Danke

Cosmanova :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte auch diesen Wunsch und hab ihn verwirklicht.

Hab ein Enermax - Netzteil mit 2 Lüftern, der "innere" wird übers Board gesteuert, beim "äusseren" kann man per Poti die max-Drehzahl einstellen.

Als Board ein K7S5A mit 1300-Duron. Darauf sitzt ein Arctic-Cooling Kühler mit 80mm-Lüfter.

Als Graka hab ich mir jetzt ne Matrox G550 bestellt. Die ist passiv gekühlt. Übrigens gibts von der Radeon 9700 auch passiv-gekühlte Versionen. Die "belüfterten" soll wohl von HIS die 9700 leise sein.

Festplatte iste eine Barracuda IV 80GB sowie ein LiteON LTD163 und ein Cyberdrive CW038.

Das beste ist jedoch das Gehäuse. Ich habe lange gesucht und dann die beste (meiner Meinung nach) Kombination gefunden.

Undzwar gibt es ein sogenanntes EPAC-Gehäuse. Das Teil besteht aus 2 Kunststoffschalen mit Alu-Abschirmung. Man kann sich das wie ein Koffer vorstellen. Man legt die LW ein fach in die ausgeformte Schaumschale. Anstatt der Schrauben werden Nippel in das LW geschraubt. Setzt man den "Deckel" drauf, hält das Bombenfest. Die Formteile sind so beschaffen, das genau definierte Luftkanäle entstehen und das Netzteil die Abwärme von den Festplatten und Laufwerken mit absaugt. Zusätzlich habe ich noch einen 80mm Gehäuselüfter von Enermax mit Poti eingesetzt, der passt in die Form rein. Insgesamt ist Platz für ATX-Board, Netzteil, 3x 5,25Zoll Laufwerke, 2x Diskette sowie 2x Festplatte.

Da ja Kunststoff isoliert hatte ich Bedenken wg. Wärme und Hitzestau, aber bis jetzt kein Problem.

Der Prozessor laüft konstant bei 55°C und das Board bei knapp 22°C.

Bis jetzt bin ich zufrieden, leider macht das Ding optisch nicht soviel her. Bstellt hatte ich das Gehäuse bei Avitos, waren die einzigen die es liefern konnten. Nach einer Bestellzeit von knapp 2-3 Wochen hab ich das Gehäuse für 105,-EUR erhalten.

Ob sich der Athlon auch so zurückhält mit der Temperaturentwicklung, weiss ich nicht.

Hersteller ist übrigens Mustang www.mustang-case.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi erstma...

als graka würde ich an deiner stelle die ati nehmen die geforce ist zwar leiser aber bietet keine peformance mehr für die zukunft ...

an deiner stelle würde ich mir eine ati 9500 nonpro kaufen diese ein bissle takten so auf 9700pro niveau dann mit einem passivkühler von zalman kühlen (das kostet insg. 240 EUR wenns hockommt, bringt power und hört man nicht)...

wenn du es wirklich leise haben willt nimm wakü aber diese sind auch teuer...

die netzteile die du rausgesucht hast sind gut...

wenn du normal kühlst auf jeden fall mit 80mm lüfter diese laufen langsamer und daher leiser

dann noch Noiseblocker Festplattenentkoppler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...