Zum Inhalt springen

Netzwerkeinstellungen umstellen


mue

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

hab folgendes Prob. Bei uns auf Arbeit wird auf DHCP umgestellt Und da keiner so richtig weiß wie wir das bei WinNT-Clients automatisiert (in nem Anmeldescript, über Registry-Keys) hinbekommen hab ich als Azubi die Aufgabe bekommen mich an jeden Rechner zu setzen, als Admin amleden, die Einstellungen zu ändern (dann braucht Win nen Neustart) und mich dann wieder mit der jeweiligen Nutzerkennung an den Rechner anzumelden damit der Nutzer nicht im Anmeldefenster seinen benutzername und de Domain wieder ändern muss. Das wäre ja zuviel für unsre DAUs. Das dauert natürlich erstens Ewig und ist Zweitens auch ziemlich nervig. Kann mir jemand helden und weiß wie man das ganzen automatisiert umstellt. Folgende Einstellungen sind vorzunehmen:

unter IP-Adresse:

IP auf dynamisch beziehen

unter DNS:

Domainname vergeben (Hostname ist schon vorhanden)

eine DNS-Server-IP hinzufügen

unter WINS-Adressen

primäre und sekundäre WINS löschen

DNS für Windows-Auflösung aktivieren

Danke für eure Hilfe, vieleicht hat ja wirklich jemand durch Zufall Ahnung wie man das alles macht. Oder jemand muste das selbst schon auf Arbeit machen.... Ich hoffe mal, sonst bekomm ich ne Macke, wir haben insgesamt ca. 600 Rechner in 3 Teilnetzen, und wir asind immerhin 2 Azubis..... JUHU!

na ja, bis später!

mue

---------------------------------------------

wer rechtschreibefehler findet darf se behalten

---------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das über die Registry gemacht, wenn ich die Reg Datei finde poste ich sie dir.

Die Informationen wie DNS Server etc. gibt´s du den Clients sowieso automatisch vom DHCP Server aus mit. Und falls nicht, würd ich mal mit euren "Admin´s" quatschen, eigentlich musst du nur auf "IP-Adresse automatisch beziehen".

Cu

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PhilS

Wenn du Win2k oder WinXp hast sollte dein neuer bester freund NETSH heissen!

Die Antwort schliesst sich eigentlich aus oder habe ich folgendes falsch gelesen ?

Original geschrieben von mue

[...] und da keiner so richtig weiß wie wir das bei WinNT-Clients automatisiert [...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es hier nur um de WinNT-Clients geht. Denn die Umstellung auf WinXP läuft gerade, dort wird es von vorn herrein gleich richtig eingestellt. Hoch lebe die automatische Installation...

@bigpac

wäre nett. meine mailaddi haste aja. und ich red morgen mal mit den admins. mal schaun was da raus kommt und was sie dazu sagen....

und schon mal danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...