Zum Inhalt springen

Befehl für...


Langer2002

Empfohlene Beiträge

Kommt auf dein System an. Welche Distri benutzt du denn? Bei Gentoo waers z.B. 'rc-update add samba default', bei SuSE kannst du das unter YaST2 mit dem Runlevel-Editor machen. Ansonsten poste mal dein System, dann wird auch dir geholfen ;).

MfG,

Sacha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter /etc/rc.d/ solltest du die verschiedenen Runlevel finden. Ich boote meist mit dem Runlevel 5 und trage somit meine Scripte/Programme in Runlevel 5 ein. Du musst dazu "symbolic links" in den Unterordnern anlegen.

S steht für start

K steht für kill (also beim "Runterfahren" bzw. wechseln in einen anderen Runlevel)

Die Zahlen dahinter stehen iirc für die Reihenfolge. Schau dir einfach das vorhandene Muster an.

Der Befehl um einen symbolic link zu erstellen sollte "ln -s" oder nur "ln" sein, das hängt aber unter anderem von deinem OS oder meinen alias-einstellungen ab ;) Normalerweise findest du das samba Startscript im Hauptordner selbst, also zum Beispiel hier: "/etc/rc.d/samba"

Unter SuSE findest du 2 verschiedene Runleveleditoren, dem im Yast und den KSysV Editor oder so ähnlich. Wichtig: Yast zerschießt dir deine per Hand eingestellten Runlevel teilweise wieder wenn du den yasteigenen Editor benutzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...