Zum Inhalt springen

Glossar


Lights@ver

Empfohlene Beiträge

Ein gewisses Wissen sollte man bei den Prüfern schon voraussetzen bzw. voraussetzen können, so daß allgemein bekannte Begriffe wie z. B. HTML, PHP, SQL und UML wohl nicht unbedingt erklärt werden müssen.

Viel mehr sollte man sich eher auf betriebsspezifische bzw. sehr spezielle Begriffe konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abk gehören sicherlich eher ins Glossar,

und eben sehr spezielle Begriffe.

Wichtig bei den Abk (:cool: )

Zwei Möglichkeiten:

a) Wort ausschreiben, also

Geschäftsprozessoptimierung

und in Klammer dahinter die Abk (GPO)

schaut dann so aus:

Geschäftsprozessoptimierung (GPO)

Im weiteren Verlauf des Textes kann man dann GPO verwenden.

B) Man verwendet überall GPO und schreibt eben die Erklärung in das Glossar. Als Betriebswirt (zur Hälfte) bitte ich darum, dass auch SQL, HTML und ids erklärt werden. Nicht jeder ist der Held der technischen Abk - Firmennamen kann man sich aber sparen (AEG oder sd&m)

LiGrü

Der Abk

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Als Betriebswirt (zur Hälfte) bitte ich darum, dass auch SQL, HTML und ids erklärt werden. Nicht jeder ist der Held der technischen Abk

Naja im IT - Bereich dürfen auch gewisse Anforderungen an NichtHelden gestellt werden.

SQL, HTML, PHP usw. darf man da schon kennen.

Aber was ist "ids"?

Teilweise werden die gleichen Abkürzungen in anderen Fachgebieten für andere Verwendungen genommen. Alles was nicht eindeutig klar gestellt ist, darf ins Glossar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lights@ver

nach welchen Kriterien sollte ich gehen um zu entscheiden was alles ins Glossar muß?

ich mein, man kanns natürlich übertreiben und nen glossar von 3 seiten schreiben...das will ich aber eigentlich verhindern.[...]

Was ist denn an einem Glossar von 3 Seiten übertrieben?!? Gehe mal davon aus, daß diese Dokumentation von verschiedenen Personen unterschiedlichster Fachkenntnisse gelesen werden kann. Nicht jeder wird alles im Glossar lesen - aber jeder etwas anderes. Ein "Zuviel" gibt es da nicht. Und da das Glossar eh in den Anhang kommt, stört es doch auch nicht.

Ich empfehle daher, alle Fachbegriffe im Glossar aufzuführen. Btw., ich kann, als Prüfer, ein sorgfältig geschriebenes Glossar sogar hernehmen, wenn mir ein Punkt bei der Benotung fehlen sollte. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...