12. April 200323 j Guten Morgen, ich hoffe ich bin mit meinem Thema im richtigen FORUM bei FACHINFORMATIKER.de? Und zwar ich möchte ein kleines Programm erstellen, das Rechnungen drucken, Artikeldaten und Kundendaten verwalten soll. Bis jetzt habe ich es mit Excel erstellt. Es funktioniert auch, aber wenn man in die Zellen mit den Formeln etwas hineinschreiben möchte, dann werden ja die Formeln gelöcht. Nun meine Frage: Welches Programm eignet sich am besten dazu, so etwas zu erstellen? Soll ich das Programm mit C++ oder VisualBasic programmieren??? Ich bedanke mich für EURE Bemühungen !!! MFG KAFFEEMACHER_
12. April 200323 j Original geschrieben von Kaffeemacher Bis jetzt habe ich es mit Excel erstellt. Es funktioniert auch, aber wenn man in die Zellen mit den Formeln etwas hineinschreiben möchte, dann werden ja die Formeln gelöcht.Das kann man aber über den einzelnen Zellschutz und Blattschutz steuern. Dann können nur noch die Zellen bearbeitet werden, die nicht geschützt sind. Aber ne kleine Datenbankanwendung wäre sicherlich sinnvoller. Original geschrieben von Kaffeemacher Nun meine Frage: Welches Programm eignet sich am besten dazu, so etwas zu erstellen? Soll ich das Programm mit C++ oder VisualBasic programmieren???Das hängt wiederum vom Umfang der Rechnungen ab. Bei einer kleinen (Privat-) Anwendung (mit wenigen Nutzern) tut bereits Access seine Dienste. Wenn es aber mehr als klein wird, mit mehreren Nutzern und regelmässig funktionieren sollte, dann ist eine der ersten Wahlmöglichkeiten IMHO C++/VB/Delphi oder plattformunabhängig und intranettauglich auch JAVA. Welche der Sprachen genutzt wird, liegt häufig an den Vorlieben der Nutzer : VB kommt von Basic C++ kommt von C Delphi kommt aus der Pascal - Schiene Java ist als Ableitung aus C++ entstanden. Mein Tip, falls du eine der Sprachen erlernen möchtest, nicht unbedingt VB (da aus der Basic - Schiene) zu nehmen und Java nur, wenn die zusätzlichen Anforderungen (Webbasiertheit/ Plattformunabhängigkeit) gewährleistet sein soll. Dieses geht aber IMHO auch mit den anderen Programmiersprachen. Aber wie schon geschrieben, alles Anschauungssache (und kein Grund, nen Streit anzufangen). Nutze auch mal die Suchfunktion auf dem Board, da werden die einzelnen Vorlieben zur genüge ausdiskutiert.
12. April 200323 j DANKE FÜR DEINEN BEITRAG -------------------------------------------------------------------------------- Original geschrieben von Kaffeemacher Bis jetzt habe ich es mit Excel erstellt. Es funktioniert auch, aber wenn man in die Zellen mit den Formeln etwas hineinschreiben möchte, dann werden ja die Formeln gelöcht. -------------------------------------------------------------------------------- Das kann man aber über den einzelnen Zellschutz und Blattschutz steuern. Dann können nur noch die Zellen bearbeitet werden, die nicht geschützt sind. Aber ne kleine Datenbankanwendung wäre sicherlich sinnvoller. Das mit dem ZELLSCHUTZ kenn ich, nur ist es so, dass die Zellen "Artikelbeschreibung" einen Code enthalten, welche automatisch den Text für die "ARTIKELNUMMER" liefert. Manchmal sollte man auch etwas anderes hineinschreiben können. Eigentlich wäre es ja ganz einfach: DIE ZELLE ÜBERSCHREIBEN und dann DIE UNTERE ZELLE MIT DEM CODE NACHHER WIEDER HOCHKOPIEREN. Aber für einen ANFÄNGER, der fast keine ERFAHRUNG hat ist das einfach zu kompliziert. ( und natürlich ist das auch nicht anwenderfreundlichste lösung ) Noch ein Problem bei der SACHE ist, die RECHNUNGEN sind schon vorgedruckt und enthalten SPALTEN und FELDER, in die ganz genau die DATEN nachher hineingedruckt werden sollen. Bei einem Programm wäre halt dann der CODE nicht überschreibbar, weil er unter dem TEXTFELD liegt. Und so könnte der Anwender die Artikelnummer eingeben, darauf folgt dann automatisch die Artikelbezeichnung und der Preis. Wenn der Anwender für einen bestimmten Kunden nun den Preis ändern sollte, könnte er auf das FELD mit dem Preis klicken und ihn ändern. Ohne, dass er wie beim EXCEL die FORMEL löscht. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, welche Programmiersprache dafür am besten geeignet wäre. :confused: VIELEN DANK für eure BEMÜHUNGEN. MFG KAFFEEMACHER
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.