Zum Inhalt springen

Real Player und WM Player mit PHP


Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

sich möchte eine Art Tech-Check mit PHP bauen und unter anderem soll angezeigt werden, ob der Real Player und der Windows Media Player installiert sind. Wollte das ganze erst per mimeTypes mit JavaScript zu realisieren, allerdings stellte sich heraus, dass das nur mit Netscape funktioniert.

Als Ansatz hatte ich mir überlegt, die .exe-Dateien auf der Festplatte per PHP suchen zu lassen, wüsste allerdings nicht wie. Davon abgesehen würde es vermutlich sehr viel Rechenzeit benötigen.

Hätte jemand eine Idee, wie man so etwas umsetzen könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Thx & Greetz

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tobitobe

Hi @ all,

sich möchte eine Art Tech-Check mit PHP bauen und unter anderem soll angezeigt werden, ob der Real Player und der Windows Media Player installiert sind. Wollte das ganze erst per mimeTypes mit JavaScript zu realisieren, allerdings stellte sich heraus, dass das nur mit Netscape funktioniert.

Als Ansatz hatte ich mir überlegt, die .exe-Dateien auf der Festplatte per PHP suchen zu lassen, wüsste allerdings nicht wie. Davon abgesehen würde es vermutlich sehr viel Rechenzeit benötigen.

Hätte jemand eine Idee, wie man so etwas umsetzen könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Thx & Greetz

Tobi

Sowas geht nicht mit PHP, weil das nicht aufm Client, sondern auf dem Server arbeitet und daher nur da Zugriff hat. JavaScript kann auch nicht auf die Software zugreifen, sondern nur auf PlugIns des Browsers. Vielleicht kann ein Java-Applet sowas, aber das wäre wohl zu Advanced. Da wirst du Pech haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Sowas geht nicht mit PHP, weil das nicht aufm Client, sondern auf dem Server arbeitet und daher nur da Zugriff hat. JavaScript kann auch nicht auf die Software zugreifen, sondern nur auf PlugIns des Browsers. Vielleicht kann ein Java-Applet sowas, aber das wäre wohl zu Advanced. Da wirst du Pech haben.

Schonmal darüber nachgedacht, das man php für viel mehr als nur für "Serverseitige Sachen" verwenden kann?

Man kann damit auch nette, kleine Programme schreiben die Lokal ausgeführt werden.

Tobitobe, wofür ist das Script gedacht?

Mir ist keine Function bekannt womit man das überprüfen könnte, da müsstest du dir selber etwas schreiben falls es für Lokale Sachen benutzt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze soll für eine Offline-Seite (bzw. auf nem Intranet-Server) sein. Und zwar soll herausgefunden werden, ob der Real Player oder auch der Windows Media Player installiert sind.

Sollte das der Fall sein, wird das einfach nur ausgegeben.

Eine Funktion zum Anzeigen des Festplatteninhaltes habe ich bereits gefunden, nur dauert es mitunter bei ner 20Gig - Platte bis zu einer Minute, bis der Browser das korrekt darstellt, oder eben eine Überprüfung auf ne Datei vorgenommen hat.

Auf die Registry oder so kann ich ja leider so einfach nicht zugreifen. Möglicherweise ginge es mit einem JavaApplet, allerdings würde das wohl den Rahmen sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Schonmal darüber nachgedacht, das man php für viel mehr als nur für "Serverseitige Sachen" verwenden kann?

Man kann damit auch nette, kleine Programme schreiben die Lokal ausgeführt werden.

Tobitobe, wofür ist das Script gedacht?

Mir ist keine Function bekannt womit man das überprüfen könnte, da müsstest du dir selber etwas schreiben falls es für Lokale Sachen benutzt werden soll.

Schon mal in seinem Post nachgelesen? Da steht drin, das er es mit JavaScript probiert hat und mit mime-Types, welche nur mit Netscape funktionieren. Daraus schliesst der Logiker, das er mit lokal nix am Hut hat.

Ausserdem könnte zufällig jeder Benutzer die Programme in einem anderen Pfad installiert haben, und da PHP nicht auf die Registry zugreift seh ich da schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Schon mal in seinem Post nachgelesen? Da steht drin, das er es mit JavaScript probiert hat und mit mime-Types, welche nur mit Netscape funktionieren. Daraus schliesst der Logiker, das er mit lokal nix am Hut hat.

Warum muss das verwenden von JavaScript und Mime-Types etwas mit Online zutun haben?

Was ist daran logisch? ;)

Aber wir schweifen vom Thema ab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tobitobe

Dumm ist nur, dass der IE keine mimeTypes kennt...

Hmmm, wenn's nicht unbedingt PHP sein muss, dann unterscheide doch zwischen den Browsern:

Wenn Browser=Netscape, dann Prüfung mit JS auf MimeTypes

Wenn Browser=IE, dann Prüfung mit VBS.

Du kannst Dir per VBS doch ein Objekt der Klasse RealPlayer instanzieren und prüfen ob dieses Object wirklich existiert. Ich hab sowas ähnliches mal für einen Flash-Check geschrieben, wenn's Dich interessiert, dann such ich's mal raus.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...