Veröffentlicht 15. April 200322 j Hallo zusammen... gibt es die Möglichkeit Daten von einen Rechner auf einen anderen zu kopieren OHNE das die Rechte neu gesetzt werden?? Hintergrund: nachdem einige meiner Festplatten ausgefallen sind, habe ich kein system mehr installiert. Ich habe die Platten eingeschickt und gewartet, bis ich sie zurück bekam. In der Zwischenzeit habe ich meinen Laptop benutzt. Diese Installation ist eigentlich wunderbar. Jetzt möchte ich die Linuxinstallation con meinem Schlepp auf meinen Rechner übertragen... Wenn ich das aber mit einem normalen copy mache (oder scp) setzt er den owner neu (das ist ja garnicht gut)... Ich suche jetzt nach einer möglichkeit das einfach zu machen... Ich bin sicher, das das ganz einfach geht vielleicht nur irgendeine option beim kopieren.. aber ich finde sie nicht... Gruß Taz
15. April 200322 j "tar -p -s" (gnu-tar vorausgesetzt). Erhält neben owner/group auch noch die Zugriffsrechte. Nic
16. April 200322 j Mit cp sollte es nach der Manpage von cp aber auch funktionieren. Da hat palvoelgyi schon Recht.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.