Zum Inhalt springen

Zeitsynchronisation


Darkjedi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einen Linux-Rechner per NTP auf einen Windows NT Rechner synchronisieren. Soweit ich weiss, muß ich in der /etc/ntp.conf doch nur den hostname bzw. die IP-Adresse dieses Rechners eingeben und evtl noch den Pfad für driftfile oder logs. Die Synchronisation funktioniert jedoch nicht.

Bei der Eingabe von ntpq bekomme ich nur die Antwort "connection refused"

Auch die Synchronisation per ntpdate ... funktioniert nicht. Ich erhalte die Antwort "no server suitable for synchronisation found"

Für Tips, Anregungen und Problemlösungen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darkjedi

Bei der Eingabe von ntpq bekomme ich nur die Antwort "connection refused"

Das deutet darauf hin, dass der Server Dich nicht connecten läßt. Sofern Du die Möglichkeit hast, solltest Du dort mal in die Config-Dateien schauen oder eine alternativen Server wählen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll da jetzt von wem die Zeit bekommen?

Wenn der Linux-Rechner sich die Zeit von Windows bekommen soll, muß da aber noch irgend ein (extra) Server installiert sein...

Ich glaube aber, man kann sich mir Samba die Zeit von einem Windows-Server über SMB holen. Im Moment aber keine Garantie darauf, und schon gar keine Anleitung wie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne mit samba funktioniert das meines wissens nach nicht...

ist ja auch egal, die Synchronisation soll über NTP laufen. Der Linux-Rechner soll sich die Zeit vom NT-Rechner holen. An den ist ne Funkuhr angeschlossen und der stellt einen Dienst namens Timeservice zur Verfügung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kristian

Ich glaube aber, man kann sich mir Samba die Zeit von einem Windows-Server über SMB holen. Im Moment aber keine Garantie darauf, und schon gar keine Anleitung wie...

Genau so ist es.

http://groups.google.de/groups?selm=8cu0ou%24lcf%241%40FreeBSD.csie.NCTU.edu.tw&output=gplain

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab nen ntpd auf OpenBSD laufen ... es reicht aber nicht, nur den config eintrag zu aendern. musst ja auch sicherstellen, dass der ntpd laeuft, und per cron die zeit vom eigentlichen internet timeserver holen ...

desweiteren hab ich nen dhcp server laufen, indem der timeserver definiert, und an windows und linux clients weitergegeben wird. somit laufen alle kisten mit der genauen zeit. :)

weiss allerdings nicht, ob die dhcp-timeserver variante auch bei nt laeuft ... hab nur XP rechner im netz (schwesterlein brauch das klickibunti zeugs) ...

[edit]

sorry, hab das falsch verstanden/nicht richtig gelesen ... dachte du hast nen linux ntpd und willst winnt synchronisieren ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein NT Server ist, wirst du an Samba oder einem speziellen NTP-Server nicht vorbeikommen. Erst W2000 unterstützt SNTP

gefunden? --> Hier!

<EDIT>

noch was gefunden:

WinNT benutzt den Standart UNIX TimeService. Der hat aber rein gar nichts mit NTP zu tun und lauscht auch auf einem komplett anderen Port (37 statt 123).

Wie man sich an den ranhängt, weiß ich aber auch nicht...

Link

</EDIT>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darkjedi

... An den ist ne Funkuhr angeschlossen und der stellt einen Dienst namens Timeservice zur Verfügung...

Jep timeservice!=network time protocol

time 37/tcp timserver

ntp 123/udp ntpd ntp # network time protocol

Also auf deinem NT Server läuft kein NTP Server (cooler Satz).

Somit kann dein Linux Rechner auch nicht auf Port 123/udp auf dem NT zugreifen.

Ich würde sagen du musst auf dem NT Server, wenn du NTP nutzen willst auch nen NTP Server installieren. Ich weiss leider gerade keinen, aber ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz richtig...

Unter Windows 2000 heißt das ding immer noch TimeService, ist aber in Wirklichkeit ein SNTP-Server (Small Network Time Protokol, zu NTP kompatibel)

<EDIT>

Ich hab gerade mal nen bisschen nach NTP-Servern geguckt, es sieht so aus, als ob es für Windows nur Kommerzielle (Schweine Teure) Software gibt.

probiert doch mal die Funkuhr unter Linux zum laufen zu bekommen. Frei NTP-Clients für Windows findet man eher

</Edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...