Zum Inhalt springen

Einzelhandelskaufmann für DV-Produkte


d*oofy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Frage:

Hier bei mir in der Region (Rheinland-Pfalz-Nord) gibt es ein Betrieb welcher einen Auszubildenen als "Einzelhandelskaufmann" sucht. Dieser Betrieb verkauft Computer- und Telekommunikationssysteme. Nun ist meine Frage inwiefern sich diese Tätigkeiten von denen eines "IT-Systeme-Kaufmann" unterscheiden? Dieser verkauft ja auch DV-Produkte und berät kunden, leitet Projekte und erstellt Abrechnungen ect. ect.. Ich denke das macht ein Einzelhandelskaufmann welcher sich auf DV-Produkte spezialisiert auch!

Was meint ihr? Was haltet ihr davon? Ist es eine alternative zum IT-Kaufmann?

Sagt mir eure Meinung ;)

d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann man das als Sortiment ansehen? Weil mein Vater ist selbständiger Einzelhandelskaufmann, sprich Unternehmer im Bereich Textil. Und man kann sagen das er ein "fachmann" in dieser Branche und auf diesem gebiet ist. Sonst könnte er doch kaum was verkaufen, mit der ware kalkulieren, sie anbieten, usw.

und so stelle ich mir das für DV-Produkte vor. Man muß auch ein "Fachmann" auf diesem gebiet sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dein vater in ehren. frag in nach seiner ausbildung.

...einzelhandelskaufleute lernen wiso, warenverkaufskunde (marketing...) und einzelhandelsbetriebslehre (lagerwesen, personal, buchführung). es sind keine it-spezialisten.

...geh zum media-markt oder zu saturn-hansa und schau dir da die verkäufer an. wenn die dort gelernt haben, sind das einzelhändler.

...du kannst der wirklichkeit nicht mit argumenten kommen. einzelhändler lernen bei aldi, saturn, karstadt, lidl oder obi. sie werden dazu ausgebildet um im laden zu stehen und zu verkaufen. das ist auch okay so, aber eben keine alternative zu den it-berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...