Zum Inhalt springen

Was macht ihr nach der Ausbildung


Moeki

Empfohlene Beiträge

Was macht ihr nach der Ausbildung

Über dieses Thema mache ich mir zur Zeit einige Gedanken. Und da es sicher noch viel mehr Leute gibt, die nicht beim Ausbildungsbetrieb bleiben wollen oder können, würde ich mich sehr für eure Zukunftsplanung oder eure Erfahrungen begeistern.

Zum Beispiel was man so studieren könnte, Fortbildungsmaßnahmen, Weiterbildungen, Karrierechancen, usw. ? Wie habt ihr das gemacht?

Thx Moeki

__________________________________

Moep, fang ich mal gleich an.

Bin 21, habe Abi und Bund hinter mir und will Ende dieses Jahr meine Ausbildung zum FiSi vorzeitig erfolgreich beenden. Schaut auch eigentlich ganz gut. Lernen tue ich bei der Deutschen Telekom AG.

Also nach bestandender Abschlussprüfung komme ich in die PSA, eine telekominterne Arbeitsvermittlungs... bla, die versuchen dich intern bzw. extern weiterzuvermitteln. Solange kann man im Extremfall zu Hause bleiben und kassiert mal eben um die 1200 €.

Also habe ich mir gedacht, gucke ich dann mal, weil eigentlich möchte ich bei der DTAG bleiben, ist schon ganz iO hier. Jedenfalls warte ich also auf entsprechend gute Stellenangebote. Ich habe mir Vorgenommen, Angebote, die mir nicht gefallen, abzuschlagen. Schliesslich weiss ich was ich kann und werde mich bestimmt nicht unter Wert verkaufen. Nebenbei würde ich dann eventuell noch einige Zertifikate, die als Weiterbildungsmaßnahme oder aus eigener Hand finanziert werden, machen und dann schaun mer mal. Man kann höchstens 12 Monate in der PSA bleiben.

Jedenfalls, sollte ich keine Stelle bekommen, würde ich dann zum Wintersemester 2003 ein Studium zum Lehramt an Gymnasien in den Fächern Informatik und Sozialkunde (bzw. Wirtschaft/Politik) anfangen. Schliesslich habe ich sowas gelernt und interessiere mich auch dafür.

------

Ist das nun Träumerei oder was könnt ihr dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Deine Idee Lehramt zu studieren finde ich gut.

Ich mache grade eine Ausbildung zum FiSi und bin nächsten Sommer fertig.

Ob ich hier in meinem Ausbildungsbetriebe bleiben werde, weiß ich noch nicht.

Ich werde ein Jahr übernommen, das ich auf jeden Fall bleiben werde, danach überlege ich ob ich mein Fachabi nachmachen werde und dann ebenfalls studieren.

Leider weiß ich nicht genau in welche Richtung, aber das stellt sich vermutlich noch raus.

Ansonsten habe ich mir überlegt Berufserfahrung zu sammeln und dann evenutell als Berufsschullehrerin anzufangen (Fachgebunden).

Aber was die Zukunft bringt, weiß man ja nicht. Da kann man planen so viel man möchte *g*

Bye Leela

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch erst nächstes Jahr im Sommer fertig. Ich werde danach allerdings nicht übernommen und somit endet mein Vertrag erstmal am 01.08. Da ich im öffentlich Dienst arbeite werde ich natürlich versuchen auch wieder eine passende Stelle im öffemtlichen Dienst zu finden, wobei meine Vorraussetzungen gar nicht mal so schlecht sind.

Obwohl wenn ich Karriere machen will und mal richtig was verdienen will, müsste ich schon wieder in die freie Wirtschaft zurück. Ich muss mich irgendwann in der nächsten zeit mal entscheiden, was mir persönlich wichtiger ist. Ein sicherer Job im öffentlichen Dienst mit geregelten Arbeitszeiten und weniger Kohle oder mehr Kohle verdienen und dafür nie wirklich wissen wann man feierabend hat........

Na ja mal sehen wie es so weitergeht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi

So geht es mir auch!

Bin ebenfalls im öffentlichen Dienst und ich habe mich eben entschieden nach der Ausbildung + Übernahme etwas anderes zu machen.

Ich möchte eventuell auch nicht in meinem Beruf bleiben, d.h. nicht speziell FiSi sein, sondern auch etwas anderes ausprobieren und das geht eben im öffentlichen Dienst nicht so richtig.

Wünsch dir ebenfalls Glück auf der Suche nach dem "Richtigen".

Bye Leela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es so wie Steffi22, ich bin auch im öffentlichen Dienst tätig und weiß allerdings noch nicht, ob ich übernommen werde.

Ich stelle mir die selbe Frage: Karriere oder richtig Geld verdienen?

Aber in Anbetracht des IT-Marktes ist eine sicherere Arbeitsstelle wohl mehr Wert als "das schnelle Geld".

Wer nach der Ausbildung nicht übernommen wird, hat es meiner Meinung nach schwer schnell einen Job zu finden.

Deshalb sollte man Zufrieden sein wenn man dann eine Stelle findet und nicht auf das Geld achten.

Mal schauen was die Zukunft bringt.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diesen Sommer Prüfung. Danach gehts für mich ab 01.07 zur Bundeswehr. -> Für die Präsentation etc. bekomme ich dann Sonderurlaub!

Nach meinen 4 Monaten Grundausbildung versuche ich mich dann in der Laufbahn als Programmierfeldwebel :-) So nennt sich das wirklich.

Ich wünsche allen abgehenden FI`lern viel Erfolg für die Prüfung!!!

mfG

Schorschie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diesen Sommer fertig, werde nciht übernommen und werde ab oktober dieses Jahres Info studiern. Und dann hoffen, dass sich der Markt in 3 Jahren erholt und ich dann einen Job finde mit Dipl.

Geld verdienen will ich erstmal nicht, das kann ich immer noch. Bin erst 21 und noch jung, jetzt brauche ich das Geld nicht so dringend wie vielleicht mit 30. Deshalb will ich erstmal einen möglichst hohen Bildungsabschluss haben, denn eine gute Bildung bringt einem bei der schlechten Wirtschaftslage eher zu einem Job... i hope so...

... aber erstmal die prüfung und davor habe ich mehr angst, als vorm abi.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

bin zwar jetzt schon seit knapp einen Jahr fertig mit der Ausbildung aber ich wollte nu auch mal meinen Senf dazugeben :)

Ich hatte mir vorgenommen nach der Ausbildung (war auch bei der Telekom) erst ein paar Monate Geld zu verdienen und danach ein Studium zu beginnen.

Um Bund oder Zivildienst musste ich mir keine Sorgen machen da ich seit mehrern Jahren schon meinen Ersatzdienst ableiste...

Aber wie es nunmal so ist hat sich ander ergeben.

Ich hab nun einen unbefristeten Vertrag und einen recht gesicherten Job...

Das Studium hab ich auch angefangen...welches ich neben der Arbeit mache.

Im Endefekt bin ich froh das ich nicht ein "PräsenzStudium" angefangen habe da es meiner Meinung nach viel wichtiger ist einen festen Arbetsplatz zu haben.

Aber wie heisst es so schön:

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

Gruss

Lemma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so:

ich bin 24, habe abi, zivildienst und den versuch zu studieren hinter mir. ich hatte in einem völlig anderen bereich ein studium probiert und dann eine 2 jährige ausbildung als fisi begonnen. dank meinem betrieb brauchte ich nur die letzten beiden jahre machen. ich hoffe ich bestehe im mai/juni die AP. leider kann ich aus finanziellen gründen des betriebes nicht dort bleiben.

im moment bin ich in der bewerbungsphase, aber die firmen melden sich noch nicht zurück. meine vermutung:

sie warten auf ein prüfungsergebnis und melden sich dann (eventuell).

ich habe bis jetzt von 5 firmen noch keine absage erhalten, was ich zur zeit positiv finde. firmen, die kein interesse hatten, habén sofort abgesagt.

ich versuche jetzt auch über eine jobvermittlung eine stelle zu finden.

ich hatte mir vorgenommen erst im näheren umkreis zu suchen, da ich nicht schon wieder umziehen möchte, abe rnun habe ich festgestellt, dass ich den kreis immer grösser ziehen muss und an einem umzug wohl nicht vorbei komme :(

ich habe dann auch schon überlegt, ob ich mich im europäischen englischsprachigen ausland bewerbe, da ich mein englisch für gut halte und man bestimmt noch sehr schnell lernt, wenn man jeden tag englisch spricht und schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ab dem 01.08.03 voraussichtlich erstmal "arbeitslos sein" da weder in meiner Stadt, Region und im Umkreis von 100 km offene Stellen da sind.

Auf lange Sicht heißts also umziehen, vorerst aber Bewerben und auf meinen derzeitigen Nebenverdienst (selbständigkeit) bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde jetzt auch bald fertig und weiß noch gar net genau was ich will.

Nach der Ausbildung würde ich zumindest erstmal für nen halbes Jahr übernommen werden müssen weil das tariflich so geregelt ist. Wenn ich mich net täusche sogar 1 Jahr. Leider scheitn es bisher so, das ich kein Studium an der Ba anfangen kann, da mein Betrieb das nicht unterstützt. Ich muss aber noch mal schauen...

Tja ansonsten überlege ich schon ewig Wirtschaftsinformatik zu studieren. Nur wegen der Finanzierung mache ich mir Gedanken, sonst würde ich sofort los legen.

Bisher bin ic hauf dem Standpunkt das 1ne Jahr hier ertsmal zu arbeiten und dann weiter zu schauen. Sollte ich in einen Bereich kommen ,wo ich überhaupt net hin möchte, dann werde ich gleich studieren gehen, und muss dann halt schauen wie ich meinen Lebensunterhalt bestreite.

Irgendwie bin ich mir einfach nicht sicher welche Entscheidung für meien zukunft die Beste ist :( :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja, was möchte ich nach meiner Ausbildungmachen?

Ich habe 12 Jahre in Berlin gewohnt und würde gerne wieder zurück gehen um dort Informatik zu studieren, dann wäre ich wieder bei meiner Familie und bei meinen Freunden. Aber nun wohne ich schon seit 3 Jahren in Stuttgart, hier habe ich einen Verlobten, neue Freunde, eine eigene Wohnung und einen relativ sicheren Arbeitsplatz wo mir die Arbeit spass macht, aber ich weiss auch, dass wenn ich hier bleibe ich immer der ewige Azubi sein werde. Hier in BaWü zu studieren kann ich mir im Moment nicht so richtig vorstellen, aber ich bin erst 20 und hab noch 2-3 Jahre zeit mich zu entscheiden.

Ausserdem weiss niemand was die Zukunft bringt ...

Liebe Grüße, Keks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab erst mal noch meinen Zivildienst vor mir...

Was danach kommt, wird man später sehen. innerhalb von einem halben Jahr kann sich so viel verändern.

Ich würde gerne, wenn sich eine Stelle findet, für 1-2 Jahre in Richtung Australien/Neuseeland abwandern, auch da unten "hängen zu bleiben" ist nicht auszuschließen...

Aber auch der Versuch selber was aufzubauen wäre durchaus eine Möglichkeit.

Aber was ich letztendlich mache, das schau ich in nem halben Jahr, wenn ich noch 4-5 Monate Zivi übrig hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich nach der Ausbildung mach weiss ich auch noch nicht. Habe im November Prüfung und bin gespannt, was dannach passiert.

Ich hab 'nen Praktikumsplatz im GFZ in Potsdam, weiss aber, das die keinen Übernehmen. Ich werd auf jeden Fall erst mal versuchen in irgendeiner Firma unterzukommen und wenn das nicht funktioniert werd ich bei nem Freund als Geschäftspartner mit einsteigen. Momentan macht der die ganzen Hardwaresachen (also wenn jemand noch Teile braucht mailt mir) und dann werden wir das ganze wohl erweitern und ich mach den Softwareteil. Mal sehen.

Ich wünsch auf jeden Fall allen Viel Glück und vor allem Spass.

ShaoKhan

PS: Auch wenns nicht grad hier rein passt....vielleicht hat noch jemand Prüfungen, die er/sie mir schicken kann. Wäre prima. Danke :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Klasse sind zwanzig Umschüler, Praktikum war 9 Monate, und keiner hat einen Arbeitsplatz in Aussicht!!! Also für mich persönlich steht eines fest:

wenn ich innerhalb eines halben Jahres keinen Arbeitsplatz inder IT-Branche finde, werde ich etwas anderes machen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...