Zum Inhalt springen

Gehalt Fachinformatiker Anw.


McMaster81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da bald die Abschlussprüfungen anlaufen, werden wohl ein paar von uns Gehaltsverhandlungen gehabt haben oder diese werden bald auf einen zukommen.

Ich hatte heute meine gehabt und bin immer noch etwas geschockt.

Bei meiner Firma werden wir Fachinformatiker für Anwendungsentwickler gleich bezahlt mit Groß- und Außenhandelskaufleuten. Findet ihr das es sich dabei um die gleiche "schwere" Arbeit handelt? Kann man die beiden Berufe gleichsetzen?

Als Einstiegsgehalt wurden bei mir 1800 Euro monatlich geboten, inclusive 20 Überstunden pro Monat, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, aber 52 DM VL. Weiterhin soll die Arbeitszeit 38,5h betragen.

Bei 1800 Euro handelt es sich um das Maximum, denn laut Tarif würde uns nur 1600 zustehen und einstuft werden wir in die Gehaltsgruppe III, wobei ich da schon nicht einverstanden bin. Ich bekomme nämlich selbst jetzt im 3. Lehrjahr keinen Programmablaufplan vorgelegt und darf den runter kodieren, sondern bekomme nur allgemeine Anweisung, dass soll rauskommen und nun mach... was der Gehaltsgruppe IV entsprechen würde, wo schon 2100 Euro monatlich abfallen würden.... . Wie schaut das denn bei Euch anderen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tädäääää!!

Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben den 100.000 Thread zum Thema Gehalt eröffnet.

Sie haben eine uneingeschränkt kostenfreie Nutzung der Suchfunktion gewonnen.

Ihren sagenhaften Gewinn können Sie ab sofort bei FI.de einlösen.

Jederzeit. Überall. Und nur hier.

Flo(leicht genervt)

:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wir hatten so eine ähnliche diskussion mal mit dem vergleich mechaniker - fachinformatiker. ich habe damals (und so auch jetzt) die auffassung vertreten, dass es keinen grund einen it'ler besser (oder schlechter) zu bezahlen als eine andere ausgelernte kraft. bei uns im betrieb kommen alle ausgelernten kaufmännischen und it-azubis in die gleiche tarifgruppe. die gewerblichen sind einen tick schlechter gestellt, dass liegt aber am arbeiter tarif.

...ich befinde mich aber mit meiner meinung in der minderheit auf dem board.

...einen link habe ich nicht, weil ich noch schlechter mit der suchfunktion vertraut als jeder newbie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McMaster81

Bei meiner Firma werden wir Fachinformatiker für Anwendungsentwickler gleich bezahlt mit Groß- und Außenhandelskaufleuten. Findet ihr das es sich dabei um die gleiche "schwere" Arbeit handelt? Kann man die beiden Berufe gleichsetzen?

Man kann gleichsetzen, dass beide gerade ausgelernt haben und Berufsanfänger sind. Durchaus üblich in Betrieben, die auch gleich einzugruppieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell denke ich, dass du das, was dich über einen anderen Azubis stellen könnte - Dein Verhandlungsgeschick - leider nicht genutzt hast.

Um was geht es denn? Du hast einen Job, ein einheitliches und damit in keinem Fall unfaires Gehalt und stehst am Anfang einer Karriere (wobei da noch öfter Verhandlungen anstehen :floet: ).

Zur aktuellen Zeit halte ich es für besser, aus einer gesicherten Position heraus (also einer Festanstellung) meinen Marktwert zu testen und ggf. dann - nach erfolgreicher Verhandlung (ist so ne Art Holzhammermethode :P ) - die Firma zu wechseln bzw. die eigene etwas unter sanften Druck zu setzen.

Gehalt ist übrigens nicht alles, wobei sich deine Überstunden schon etwas ungünstig anhören. :cool: Da gehört dann Fortbildung, soziale Leistung, Anzahl Urlaubstage, gestellter Laptop/Heimarbeitsplatz/Handy usw. dazu. Gerade Fortbildung schlägt dabei oft mit soviel Kohle zu Buche, dass ich im Rückblick mein gutes Durchschnittsgehalt idR um 20-30 % pro Jahr (!!!) nur durch vom Arbeitsgeber finanzierte Fortbildungen "gesteigert" habe - und nebenbei so auch meinen eigenen Marktwert (hei - es fehlt noch immer der Smiley mit den Eurozeichen in den Augen ;) )

Viel Spaß weiterhin

LiGrü

Michael (etwas erstaunt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich damals meine Ausbildung zum Informatikkaufmann als jahrgangsbester IT-Azubi im Kammerbezirk bestanden hatte, habe ich bei meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb genausoviel verdient, wie ein mit mir übernommener Industriekaufmann oder eine kaufmännische Angestellte, deren Stelle sich aus 50% Ablage und 50% Küche/Ausstellung zusammengesetzt hat...

Wenn Du Geld verdienen möchtest, dann such Dir eine andere Firma; denn dort wirst Du in der Regel deutlich höher eingestuft.

Gruß

paqurilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...