Zum Inhalt springen

Glossar ja oder nein?


sabine_cramers

Empfohlene Beiträge

Ein separater Glossar als solcher muss nicht vorhanden sein, sofern deine IHK keinen fordert (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Allerdings sollten alle Abkürzungen und Fachbegriffe auch erklärt oder aus dem Kontext heraus verständlich sein, denn die Doku soll praxis-, fach- und kundengerecht sein. Dies kann auch im fliessenden Text in Klammern oder mit Fussnoten geschehen.

Ein projektbezogener (!) Glossar im Anhang hat aber einen entscheidenden Vorteil: Es wird für die Erklärungen kein kostbarer Platz des in Seitenzahlen begrenzten Hauptteils verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sabine_cramers

Hallo! Schreibe gerade meine Projektdoku und möchte gerne wissen ob ein Glossar notwendig ist oder nicht bzw. gibt es Punktabzug wenn man ein Glossar nicht mit aufnimmt?

In Bonn ist ein projektbezogenes Glossar verlangter Bestandteil der Doku. Da Du Deinen Wohnort nicht angibst, kann ich Dir nix Definitives dazu sagen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch erst ein Glossar im Anhang in der Doku. Da man aber bei jedem Fremd- bzw. Fachbegriff ganz hinten nachschauen muß, kann man die Doku nicht mehr flüssig lesen. Ich habe die Begriffe dann mit Fußnoten erklärt. Sieht besch***** :( aus, aber läßt sich besser lesen.

Wenn es aber deine IHK verlangt, hast Du eh keine andere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...