Zum Inhalt springen

Wohnung - Staatl. zuschüsse o.ä.


stunned

Empfohlene Beiträge

hi,

ich wusste nicht wirklich ob bzw. wo der post hier hingehört... egal off-topic eben....

ich hab ne kurze frage:

weiss jemand ob azubis wärend der ausbildung irgendwelche zuschüsse oder so bekommen, wenn sie eine wohnung bezahlen müssen (also miete)... selbst wenn sie eigentlich locker daheim wohnen könnten...

gibts da irgendeine regelung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stunned

weiss jemand ob azubis wärend der ausbildung irgendwelche zuschüsse oder so bekommen, wenn sie eine wohnung bezahlen müssen (also miete)... selbst wenn sie eigentlich locker daheim wohnen könnten...

öhm also n kollege hat eine eigene wohnung, obwohl er bei seiner Oma wohnen könnte... und er bekommt trotzdem BAB (Berufsausbildungsbeihilfe)

...nur weiß ich jetzt nicht ob bei Großeltern dasselbe wie bei Eltern gilt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=997

Du hast einen Gutschein für die Forumssuche gewonnen. Einzulösen sofort :D

Versuchs mal mit "Wohngeld", "Berufsausbildungsbeihilfe" und Du wirst sicher fündig :D

Ansonsten gilt:

bart.gif

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=41867&highlight=Wohngeld

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=38365&highlight=Wohngeld

und viele mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wohne allein, verdiene aber recht gut, bekomme trotzdem BAB aus versch. Gründen. Sehr viel hängt von deinem Einkommen, aber auch vom Einkommen deiner Eltern ab, dazu kommen Mietkosten, Familienheimfahrten, Fahrten zur BS und zur Arbeit.

Deine Kosten werden vom Gehalt abgezogen, und die Differenz wird dir ausgezahlt, es sei denn deine Eltern verdienen zu viel ;)

@stunned: Das glaube ich nicht wirklich, das ist zu viel ...

Ich bekomme 67€ monatlich, meine Eltern wohnen zwar nur 250 km entfernt, aber ich zahle auch eine 3Zimmer Wohung allein !!

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... aber der mensch ist ziemlich vetrauenswürdig... naja keine ahnung... vielleicht gibt es bei ihm noch andere umstände... keine ahnung...

naja auf jeden fall hier meine situation um konkreter zu werden:

ich verdiene ca 500Euro/Monat, bin 18 (im 2. lehrjahr) und möchte zuhause ausziehen (da ich mit meinen eltern nicht klarkomme) ich wohne momentan (bei meinen eltern) 15km von meiner ausbildungsstelle entfernt. Und werde vorraussichtlich auch nicht weit weg ziehen.... so dass die strecke immernoch zwischen arbeitsstelle und neuem zuhause ca 10-20km beträgt.

die fahrtkosten kann ich glaube ich nicht absetzen oder so, da ich nen firmenwagen fahre und somit geht das glaube ich nicht.

kindergeld bekomme ich keins da ich diesen bestimmten betrag überschreite...

nun die zukünftige wohnung würde auf mich und meinen kumpel mit dem ich zusammenziehe gschrieben werden (also auf dem mietvertrag).

mein eltern verdienen beide normal (auf keinen fall übermäßig viel)

was für möglichkeiten habe ich nun?

nur BAB? oder auch zusätzlich Wohngeld (geht glaube ich nicht)...

wenn ja (BAB), mit wieviel kann ich bei meinen umständen rechnen?

danke für alle antworten!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

hab nur wenig Ahnung wie das ganze gerechnet wird, aber ich glaube, dass es wohl bei 50€ / monatl. liegen wird (so war es bei mir im 1. Lehrjahr).

Da ich wie gesagt relativ gut verdiene (ein gutes Stück über deinem Gehalt), bekommen meine Eltern trotzdem Kindergeld für mich. U.a. kann man seine Wohnung absetzen, Wegstrecke, Werbungskosten, Fachbücher, man kommt spielend unter diesen Betrag ...

Und du kannst dann mit deinen Eltern verhandeln, welchen Teil du bekommst ...

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50Euro... naja das ist wahrscheinlich nicht ausreichend um mir die miete leisten zu können...

absetzen kann ich auch so gut wie nichts.... PC/Ausrüstung/Literatur... alles ergaundert bzw. Ebay...

wohngeld kann ich nicht noch zusätzlich dann noch beantragen? ansonsten gibts keine anderen zuschüsse o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi stunned,

mir gehts momentan ähnlich! Ich komm mit meinen Eltern nicht klar, und muss ausziehen!

Es ist meine zweite Ausbildung, und ich hab ca. 500 Brutto.

Ich glaub Wohngeld kann ich beantragen, weil ich unter diesem Mindestgehalt (oder wie das heißt) liege, weiß es aber nicht genau.

Und man findet nirgends staatliche infos oder ähnliches!

Das heißt, ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann, und was ich noch beantragen könnte.

Spielt es eigentlich eine Rolle dass ich nebenbei noch Selbstständig bin?

Weiß denn jeman wo man infos herbekommt?

bis denne,

greetz Deepies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Deepies

Spielt es eigentlich eine Rolle dass ich nebenbei noch Selbstständig bin?

Weiß denn jeman wo man infos herbekommt?

Das mit dem Selbstständig ... was die nicht wissen, macht auch keine Probleme ...

Infos bekommst du bei deinem Arbeitsamt, BAB Stelle ;)

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...