Zum Inhalt springen

Nebenbeschäftigung


SnakeSanders

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich fange am 01.05 bei einer neuen Firma an. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass Nebenbeschäftigungen grundsätzlich anzumelden sind.

Mein Problem ist jetzt, dass meine alte Firma mir angeboten hat weiterhin Projekte für sie zu übernehmen (datenbankgestützte Webseiten). Wie ist Eure Erfahrung?

Sind Firmen generell bereit sowas zu genehmigen? Am liebsten würde ich ein Gewerbe anmelden. Könnte es da Probleme geben? Wann sollte ich das bei der neuen Firma ansprechen? Sofort oder lieber ein bisschen später?

Für jeden Tip dankbar ...

Snake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Beispiel: Du machst dich auf dem gleichen Gebiet wie dein Arbeitgeber nebenberuflich selbständig: Kann verboten werden.

Nicht nur kann verboten werden, ist sogar verboten. Wettbewerbsverbot!

Im Prinzip kommt es wirklic hauf den Betrieb an, solange Du ihm keine Konkurrenz machst und Deine Arbeit nicht darunter leidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebenbeschäftigung ist schon in der gleichen Branche (IT halt ;-), aber schon was ganz anderes als der Job. Die beiden Firmen würden sich nie in die Quere kommen.

Ich komm schon über 400 €, muss meine Firma denn wissen wieviel ich nebenher verdiene?

Wann denkt ihr denn wann ich das mal ansprechen sollte? Ich dachte so nach 2-3 Monaten.

Snake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß dürfte es auch nicht die gleiche "Fachbranche" sein. Soll heißen, wenn Du als Programmierer tätig bist, darfst Du nebenbei nicht Deine eigene Programmierfirma eröffnen!

Das wäre nunmal Konkurrenz, ganz egal ob Deine Ausbildungsfirma den Auftrag bekommen hätte oder nicht.

Ich würde auf jeden Fall vorher mit Deiner Firma darüber sprechen, denn im nachhinein kann es ein Grund zur Kündigung sein!

Ob man wirklich seinen Verdienst angeben muß, wage ich zu bezweifeln. Interessiert Deinen Ausbilder im Prinzip nicht.

Ich würde es nach einem Viertel Jahr ansprechen, darauf verweisen das es Dich auch fördern und Du dadurch dazu lernen würdest. Immerhin bedarf eine Selbständigkeit ein hohes Maß an Verantwortung und Planung.

Zudem würde ich noch darauf hinweisen, das für Dich Deine Ausbildungsfirma und Ausbildung höchste Priorität hat (was sie auch wirklich haben sollte). Dein Einkommen verbessern kannst Du später noch, Deine Ausbildung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...