Zum Inhalt springen

Tomcat 4.1 JNDI HSQLDB standalone Exception


i118jix

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

für die Erstellung einer Homepage benutze ich einen Tomcat 4.1.X. Da ich die Site als WAR-file später auf einem anderen Server deployen möchte, ist es notwendig

eine Verbindung zur Datenbank über JNDI zu realisieren. Dummerweise wirft der Tomcat immer einer Exception beim Versuch die Connection zu besorgen.

Er teilt mit, dass die Treiberklasse 'null' sei. Tomcat ruft dabei seine eigene .forname() Methode auf.

In einem Scriplet innerhalb einer JSP gelang es mir jedoch konventionell über den DriverManager eine Connection aufzubauen. Die Klasse müsste daher eigentlich bekannt sein.

Ich verwende HSQLDB und gebe für den LookUp als Treiberklasse org.hsqlb.jbcDriver

an. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Könnte es daran liege dass ich den standalone Mode und nicht den Servermode der

Datenbank benitze.

Gruß JN1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stscit04

Du bist sicher, dass Du JNDI meinst, nicht etwa JDBC ?

Hi,

bei Tomcat macht eine JNDI DataSource in Verbindung mit einem Connection Pool schon Sinn.

Im Servlet holst du dir dann einfach die Datasource über den InitialContext.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Stefan, ich meine JNDI und nicht JDBC.

JNDI ist ein Service über den du Ressourcen unter einem LookUp für den ganzen Container zur Verfügung stellen kannst. Ähnlich wie man Objekt beispielsweise im Application Scope hinterlegen kann, ist es mit JNDI möglich Objekte für alle Appliaktionen eines Application Servers zur Verfügung zu stellen. (Wobei man sicherleich streiten kann, ob der Tomcat ein richtiger Application Server ist ;) )

Wie eingangs beschrieben nutze ich JNDI, um die Datenbank unabhängig von der Webappliaktion zu halten, da noch nicht geklärt ist, welches Datenbanksystem letzlich für die Site genutzt werden soll.

Zu Jaraz

Habe mit hsqldb.jar file bereits ins common/lib bzw. ins lib Verzeichnis meiner Applicaktion kopiert. Ich habe auch schon probiert die Klassen entpackt in die classes Verzeichnisse zu legen. Da ich aber im Scriptlet bereits über den DriverManager die Treiberklasse gefunden habe, verstehen ich nicht warum Tomcat sie nicht laden kann.

ich verwende "org.hslqdb.jdbcDriver". Diese wird zum Beispiel auch in der Doku von Tomcat benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...