Zum Inhalt springen

schriftart und größe ???


magga

Empfohlene Beiträge

ich weiß, das gab´s hier auch schon zig ma. aber die aussagen wiedersprachen sich hier leider oftmals.

also, was für eine schrift sollte ich jetzt für die doku verwenden ? im moment habe ich den text in tahoma(10), den code in courier new(10)...ist das ok ???

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird unterschiedlich gehandhabt.

Frage bei Deiner IHK nach.

Wenn keine Vorgabe existiert, dann wuerde ich fuer den Text eine Serifenschrift nehmen, liest sich einfach besser.

Tahoma ist eine serifenlose Schrift, diese wuerde ich fuer die Beschriftung von Abbildungen nehmen.

Courier New fuer den Code wuerde ich so lassen.

Siehe dazu auch Ulis Seite .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Codemaschine

Tja, null Punkte.

Die Frage war nach einer Serifenschriftart, und Arial hat leider keine Serifen.

Zur Erklärung: Serifen sind zeilenähnliche Ausprägungen an einem Zeichen, die bei viel Text das Lesen erleichtern (sollten). IdR sind Bücher und Zeitungen in Serifenschriftarten erstellt, nur die Überschriften sind ohne Serifen. Diese Schriftart hier ist übrigens auch ohne Serifen... :mod:

Aber das nur nebenbei ;)

Ein Layouter

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoeckelschuhe schaden den Fuessen, behindern den Gang, machen den Orthopaeden reich und werden von manchen als schick empfunden. Serifenlose Schrift in langen Fliesstexten ist eine Designmode. Um so peinlicher, wenn die Anleitungsliteratur das auch noch empfiehlt. Wie bei vielen Moden fehlt auch in dem Fall der praktische Nutzeffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigB

Ich denke bei Büchern ist es in Ordnung, wenn man Serifenschriftarten verwendet. Bei der Dokumentation, welche ja nicht in die hundert Seiten geht, finde ich Arial angebrachter. [...]

Es widerspricht den Grundsätzen der Typografie, längere Zeilen mit einer Schrift ohne "Lese-Leitlinie" (Serifen) zu setzen. Mit der Seitenzahl hat das gar nix zu tun.

Ich habe noch keine Doku im Spaltensatz gesehen; nur da wäre eine serifen-lose Schrift angemessen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BMAS

Na toll, laut unserer CI MUSS ich eine Serifenlose Schrift benutzen (sieht der Helvetica sehr ähnlich)... :(

Ist das ein Nachteil? Bekomme ich dafür Punkte abgezogen?

Falls "Deine" Firma aufgrund ihrer CI darauf besteht, dann würde ich eine diesbezügliche Erklärung der Doku beifügen.

Sollte die für Dich zuständige IHK eine Schriftart fest vorgeschrieben haben, so solltest Du das unbedingt vor der Abgabe der Doku zwischen Deinem Arbeitgeber und der IHK klären (lassen).

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...