Zum Inhalt springen

TV-Karte / MPEG-Karte - Empfehlungen


Freedom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche dringend ein paar Empfehlungen von euch für eine gute TV-Karte.

Ich hatte nämlich bereits 2 mal unterschiedliche TV-Karten von Hauppauge und bin mit der Software unzufrieden.

Ich will mir eine durchschnittliche TV-Karte zulegen, die nicht so teuer ist, aber auch gut ist und am besten von einer anderen Firma. Kennt sich jemand mit Pinnacle- oder Terratec- TV-Karten aus? Hat jemand schon da gute oder schlechte Erfahrungen sammeln können?

Der Kartenumpfang soll folgendermassen aussehen:

- Stereo-Audiochip

- S-Video-Eingang

Idealerweise:

- gute Sofware zur Aufnahme von Videosequenzen

- gute Sofware zur Bearbeitung von Filmen.

//ist aber nicht zwingend.

----------------------------------------------------

2. Oder meint ihr es ist besser eine MPEG-Karte zu kaufen und damit die Filme zu konvertieren? - Gibt es denn eine MPEG-Karte mit der ich auch wie mit einer TV-Karte Videos auf meinem Rechner angucken kann, sowie TV?

-----------------------------------------------------

3. Eine Zwischenfrage an die Experten:

Stimmt es, dass die Hauppauge-TV-Karten - ein Mercedes unter TV-Karten sind??? -

wenn das stimmt, dann kenne ich keinen Ausweg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freedom

Idealerweise:

- gute Sofware zur Aufnahme von Videosequenzen

- gute Sofware zur Bearbeitung von Filmen.

[...]

3. Eine Zwischenfrage an die Experten:

Stimmt es, dass die Hauppauge-TV-Karten - ein Mercedes unter TV-Karten sind??? -

wenn das stimmt, dann kenne ich keinen Ausweg...

Die Hauppauge-Karten sollen qualitativ die besten sein.

Ich selber besitze eine ganz einfache uralte Terratec TerraTValue. Auch hier ist die mitgelieferte Software sehr bescheiden. Qualität des Fernsehbildes ist auch nicht wirklich berauschend. Aber egal, sie war billig.

Ein Ausweg: Nimm eine andere, nicht beigefügte Software. Die heutigen TV-Karten basieren so weit ich weiß weiterhin auf dem BT8x8-Chipsatz, welcher von vielen anderen Programmen ebenfalls unterstützt wird.

Als "Fernsehprogramm" empfehle ich dir MultiDec. (Soweit ich weiss, ist das Programm mittlerweile nicht mehr "böse", da die Möglichkeit der Decodierung entfernt wurde. Falls ich mich irre, bitte diesen Absatz löschen @mods)

Zum Aufnehmen von Videosequenzen nutze ich VirtualDub. Ist auch für den privaten Gebrauch kostenlos.

Ein gutes Videoschnittprogramm ist nicht ganz billig. Empfehlenswert ist meiner Meinung nach Adobe Premiere, allerdings wahrscheinlich auch sehr überladen mit den angebotenen Funktionen, und deswegen alles andere als billig.

Eine günstigere Variante ist das Ulead VideoStudio - habe ich allerdings noch nicht mit gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem nur anschließen ...

Ich hab auch sehr gute erfahrung mit FreeTV gemacht, da ist die Bildqualität 1A.

Virtual Dub gibts übrigens bei sourceforge.net

Also alternative falls Du eine Satelitenschüssel besitzt dessen LNB auch Digital unterstütz kann ich Dir die Skystar 2 sehr empfehlen da sie sehr günstig ist und mit dem Programm Prog DVB auch diverse Funktionen wie Videorcorder Timshifting EPG ...

MfG Spoom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich etwas mehr über die PINNACLE PCTV PRO informiert.

Da steht sie hat folgendes:

- Composite video input

- S-video input (Y/C)

- TV antenna (F-connector)

Die folgende Option fehlt jedoch:

- Stereo audio input (Line In)

Meine Frage ist:

Ist denn diese Option überhaupt wichtig? Ich meine ich kann ja genauso gut den Sound von z.B. meinem Videorekorder an die Soundkarte anschließen und über Line In der Soundkarte den Sound bekommen?

Dann wäre mir interessant ob ich über Composite video input - ich denke das ist diese "gelbe Einsteckmöglichkeit" - auch wirklich Videos auf den Bildschirm bringen kann, oder nicht? Denn bei meiner Hauppauge habe ich es bisher nur über den S-Ausgang geschaft..

Und vielleicht noch eine Frage:

Was bedeuten die Bezeichnungen beim S-Video input: "Y/C" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...