Zum Inhalt springen

Linuxserver komfortabel überwachen/ administrieren?


Maurizio

Empfohlene Beiträge

N´Tag zusammen,

erwähnte ich bereits das ich Logfiles hasse? Nein? Gut: Ich hasse Logfiles!!! ;)

Mal im Ernst: Es fing alles mit 2-3 SuSE Linux Servern an, mittlerweile ist das Netz auf 13 gewachsen. Zu Beginn gingen die Standardsachen wie Logfiles checken, Plattenplatz überprüfen und Auslastung im Auge behalten noch flott & locker von der Hand - Konsole sei Dank. Doch nun fängt es nicht nur an zeitaufwendig zu werden; es nervst auch auf Dauer.

Daher meine Frage: Wie behaltet Ihr Eure Server im Auge und welche Programme oder sonstige Helferlein könnt ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

due kannst auch mit dem syslogd alle logs auf einen seperaten Rechner schreiben lassen, dort kannst du dir dann nach belieben skripte, weboberflächen und sonstiges einrichten, in datenbank loggen lassen und so weiter und so fort... So brauchst du nur an einen Rechner um alles im überblick zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben BigSister fuer so ziemlich alles im Einsatz...

Auf Linux, HP-UX, Irix, Solaris und AIX Maschinen...

Die Möglichkeiten von BigSister gehen weit über reines LogMonitoring hinaus und ohne unsere grosse Schwester würde ich jeden Tag auf 's neue WahnSinnig.

http://bigsister.graeff.com/

BigBrother kostet im GegenSatz zu BigSister halt auch en bisserl Geld.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sloopy

Mir wurde Netsaint empfholen: http://www.netsaint.org/indexold.php.

Ich hab es selber noch nicht eingesetzt, hab es aber schon gesehen und es sieht recht übersichtlich aus und einfach zu konfigurieren soll es auch sein.

Gruß, sloopy

NetSaint gibt es nicht mehr, das ganze wurde umbenannt und heisst jetzt Nagios.

Es ist nett und übersichtlich, allerdings ist die Konfiguration relativ zeitaufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DanielB

NetSaint gibt es nicht mehr, das ganze wurde umbenannt und heisst jetzt Nagios.

Es ist nett und übersichtlich, allerdings ist die Konfiguration relativ zeitaufwendig.

Das kann ich bestätigen :D

Bist du jeden einzelnen Host konfiguriert hast, und dann noch die Eskalationsverfahren dafür festgelegt hast , vergeht schonma die Zeit wie um Fluge.

Du kannst mit Nagios nicht nur dienste überwachen sondern auch per SNMP den Plattenplatz oder die CPU Temperatur abfragen.

Jedoch hast du bei Nagios immer nur ne Momentaufnahme....

Wenn du eine langfristige Statistik über die Auslastung bzw Speicherverbrauch haben willst empfehle ich dir MRTG: MRTG

Wir setzen beides ein und es spielt wunderbar zusammen.

Gruß

play

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...