Zum Inhalt springen

Betriebswirtschaft


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitleidenden! ;)

Kann mir vielleicht nochmal jemand genau sagen, welcher betriebswirtschaftliche teil auch in den Kernqualifikationen drankommen kann?!

Ach und noch was, dürfen wir nun im WISO-Teil das IT-Handbuch verwenden, oder nicht?

In meinem Prüfungsschreiben stand nix davon, dass ich es nicht verwenden darf...

Gruß

Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fachinformatiker kann der gesamte betriebswirtschaftliche Stoff in den Kernqualifikationen vorkommen. Deswegen sind es ja die Kernqualifikationen.

Das IT-Handbuch darfst du in den beiden Ganzheitlichen Aufgaben verwenden, allerdings (i.d.R.) nicht im Wiso-Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja auch abgrenzen. Wenn man sich z. B. die alten Prüfungen anschaut.

In Wiso kommt dann sowas wie Versicherungen und Betriebsformen (das genaue Wort fällt mir nicht mehr ein: AG, GmbH, .....), Gehaltskalkulation, Prokura..... und solche Sachen dran. Dazu kommen noch Themen die bei jeder Prüfung unterschiedlich sind und dann hat man den Wiso-Teil

Der Rest wie z. B. nen BAB, Periskalkulation..... quasi das aus dem BWL-, oder WGP- (oder wie auch immer das bei euch heißt) Unterricht kommt in die Kernqualifikationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@küken

Das ist definitiv falsch!

IT-Handbuch darfst Du auf Jeden Fall in GH1 und GH2 verwenden, es ist nur die Frage ob im WISO-Teil!

Gruß

Nachtrag: Eine Kollegin von mir hat gerade bei unserer IHK (Leipzig) angerufen, GH1 und GH2 mit IT-Handbuch und nicht-programmierbaren Taschenrechner und WISO-Teil ohne IT-HB und Taschenrechner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kain

....Nachtrag: Eine Kollegin von mir hat gerade bei unserer IHK (Leipzig) angerufen, GH1 und GH2 mit IT-Handbuch und nicht-programmierbaren Taschenrechner und WISO-Teil ohne IT-HB und Taschenrechner!

Das mit dem Taschenrechner im Wiso-Teil wundert mich ein wenig, da man ihn für z. B. Nettogehaltsberechnungen auf jeden Fall brauch. Zudem war er bei uns erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kain

@küken

Das ist definitiv falsch!

IT-Handbuch darfst Du auf Jeden Fall in GH1 und GH2 verwenden, es ist nur die Frage ob im WISO-Teil!

Gruß

Nachtrag: Eine Kollegin von mir hat gerade bei unserer IHK (Leipzig) angerufen, GH1 und GH2 mit IT-Handbuch und nicht-programmierbaren Taschenrechner und WISO-Teil ohne IT-HB und Taschenrechner!

Vielleicht ist das bei euch in Leipzig so! aber nach allen Informationen, die wir durch die Schule und die Firma haben, heißt es das nur in der GH1 das Tabellenbuch benutzt werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv festgeschrieben auf den Prüfungsbögen (Winter 2002) für alle ausser BW :

1.) GH1 :

Netzunabhängiger geräuschearmer Taschenrechner

Ein IT-Handbuch / Tabellenbuch / Formelsammlung

2.) GH2 :

Netzunabhängiger geräuschearmer Taschenrechner

Ein IT-Handbuch / Tabellenbuch / Formelsammlung

3.) WISO :

Netzunabhängiger geräuschearmer Taschenrechner

Darüberhinaus keine weiteren Hilfsmittel.

IMHO kann die jeweilige IHK bestimmen, ob gewisse Handbücher zulässig sind, also unter den unter 1 und 2 genannten Punkten zählen. Das Standard-IT - Handbuch (wie hier angepriesen) ist IMHO zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...