Zum Inhalt springen

Problem: rechner macht gar nix


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte zuhause noch ram, gfx und ne cpu rumliegen und war desshalb mal einkaufen, um das zu verbauen.

hab also ein Elitegroup K7S5A, ne 40 GB platte, 128 Mb Ram, gehaeuse und luefter gekauft. Alles schoen zusammengebaut,

leitpaste auf den proz drauf etc (ist der 5te rechner, den ich zusammenbau, ich weiss also einigermassen, worauf ich zu achten hab) und angeschlossen.

naja, leider tut sich bei der kiste _gar_ nichts. d.h. weder speaker noch gfx-out oder sonst was sagt mir, ob der rechner in ordnung ist.

also: ram ausgebaut, platte abgenommen -> nix.

gfx karte gewechselt -> nix

cpu gewechselt -> nix

nun muss es ja wohl am board liegen. leider gibt es im handbuch keinerlei 'troubleshooting' oder sonst was.

kann mir wer sagen, was ich da falsch gemacht haben koennte? nicht, dass ich die komplette kiste morgen umsonst zurueckbringe um sie testen zu lassen.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

tut sich an der kiste gar nichts?? kein pipsen, lüfter-anlaufen, irgendwelche lampen blinken oder leuchten (auch auf dem board)???

liefert das netzteil ströme? vielleicht mal durchmessen.

könnte meiner meinung auch am netzteil selbst liegen, das das gar nicht funzt und dementsprechend auch kein strom zu den anderen komponenten liefert. wie viel watt hat das netzteil denn??

greetz

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Netzteil könnte das Problem sein...

Ein Test ist auch ohne "Durchmessen" möglich. Einfach mal alles weg vom Board, CPU und RAM drauf und das Ding einschalten. Zumindest die Lüfter müssten dann tun und er müsste wohl auch vor sich hin fiepen (lang-kurz-kurz, IIRC tut er so wenn keine GraKa zu finden ist)

Ich hatte schonmal Probleme mit dem Reset-Taster (ähnlich den von dir beschriebenen), also auch den mal weg vom Board. Eigentlich muss nur die CPU, der Speicher, das Netzteil und der Einschalter dran.

Ups, gerade aufgefallen: DEr Speaker muss natürlich auch mit ran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry, luefter gehen alle. d.h. eigentlich nur proz lueftung und netzteil. mehr hab ich auch nicht drauf.

mit den anschluessen hatte ich sowieso probleme, da laut anleitung das power LED 2 pins belegt, mein stecker aber 3 hat.

somit hab ich nur power knopf und speaker angeschlossen.

auf dem board gibt es keine LED's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -leliel-

da laut anleitung das power LED 2 pins belegt, mein stecker aber 3 hat.

Das Problem ist einfach zu lösen... kucken welche 2 der 3 Pins einen Draht daran haben und diese 2 Pins auf die 2 Boardpins stecken ;)

Also Strom tut, dann mal langsam Stück für Stück den Rest hinzufügen. Nach jedem neuen Teil wieder prüfen (zumindest bis ins BIOS - ich geh davon aus, dass das nächste Teil die GraKa ist) Wenn er dann nicht mehr tut hast du das Problem, zumindest das Teil mit nem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -leliel-

das mit den pins waere kein problem, aber wenn ich den stecker verwende, dann passt der rest nicht drauf. :(

Mit ein wenig Geduld, einem spitzen Werkzeug (Messerspitze oder ähnliches) kann man die einzelnen Metallstecker aus dem Plastikrahmen rausbekommen. Die Stecker dann so auf das Board setzen, wenn der Rechner dann endlich laufen sollte, mit einer kleinen Portin Heisskleber isolieren und fixieren. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...