Veröffentlicht 6. Mai 200322 j Moin moin, wie kann ich bei ner Linuxkiste die ich nicht kenne die Distribution + Version rausfinden? Ist bestimm nicht schwer... Gruß Debitux...
6. Mai 200322 j Mal schnell gegooglet: uname -r --> http://www.linux-root.de/elug/kernel.html#vorbereitungen Bei Bedarf gucke ich daheim mal in meinem Linuxbuch
6. Mai 200322 j uname -r zeigt das kernel relase an, nicht die distri. cat /etc/issue geht auf meinem gentoo rechner, aber net auf openbsd.
6. Mai 200322 j Hi. Wenn ein Webserver dort läuft kannst du es mit dem Kommando s.u. herausfinden: nmap -sS -p 80 -O -v <host>
6. Mai 200322 j ... bei ner Linuxkiste die ich nicht kenne ... es geht hier um Linux, nicht *BSD. /etc/issue ist eigentlich der Ort, an dem Distribution und Version (nicht Kernelversion) zu finden sein sollte, wie schon richtig bemerkt...
6. Mai 200322 j Falls es sich um SuSE handelt steht in der Datei /etc/SuSE-release alles drin was man wissen muß... Sowas in die Richtung gibt's auch bei anderen Distributionen - ein Blick ins /etc-Verzeichnis kann nicht schaden.
6. Mai 200322 j Hi, Danke für die zahlreichen Antworten. uname kenne ich bereits ;-). Aber in /etc/issue habe ich noch "nie" geguckt... *gutzuwissen* Gruß debitux
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.