Zum Inhalt springen

Mails nach 30 Tagen löschen


robotto7831a

Empfohlene Beiträge

man find liefert u. a. folgendes Beispiel:

6. To remove all files named a.out or *.o that have not been accessed for a week and that are not mounted using nfs, enter:

find / \( -name a.out -o -name '*.o' \) -atime +7 -exec rm {} \; -o -fstype nfs -prune

Das würde ich für Deinen Fall dann entsprechend umbauen:

find /var/spool/mail -atime +30 -exec rm {} \;

Am besten probierst Du das erstmal in einem Testverzeichnis aus, da ich jetzt selbst keine Möglichkeit habe, meinen Entwurf zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler, aber löscht mir das nicht die ganze Datei.

In der Datei befinden sich ja unter umständen viele Mails. Es sollen ja nur die Mails aus der Datei gelöscht werden, die älter als 30 Tage sind.

Das kommt darauf an welches Format für das Abspeichern der Mails verwendet wird. Sendmail verwendet hierfür ,soweit mir bekannt ist, standarmäßig das "mbox" Format.

In diesem Format werden alle Mails in einer einzelnen Datei untereinander abgespeichert. In diesem Fall würde dir das genannte Skript alle Mails löschen.

Als andere Möglichkeit gibt es das "maildir" Format zum speichern der Mails. Hierbei wird für jede Mail eine einzelne Datei erzeugt. QMail verwendet zum Beispiel diese Art der Speicherung ob sendmail es unterstützt weis ich nicht.

Falls Du also "maildir" einsetzen solltest, kannst Du mit dem Skript alle Mails > 30 Tage löschen.

Hoffe geholfen zu haben ...

Mfg

Superuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...