Zum Inhalt springen

Verbot von Tabellenbüchern !?!


kermIT_the_frog

Empfohlene Beiträge

Originalzitat aus der Einladung der IHK-Wiesbaden:

*...Erlaubte Hilfsmittel: Netzunabhängiger nicht programmierbarer Taschenrechner, Tabellenbuch*

also, für die Prüfung d*i*e*s*e*r IHK ohne weitere Einschränkung. mal ganz davon abgesehen, daß ein Tabellenbuch dem WISO-Teil eh nichts bringt.

mfg

wisher

[Dieser Beitrag wurde von wisher am 17. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon war, für diesen Teil der Aufgaben ist das Buch nicht sonderlich zu gebrauchen, hier aber trotzdem noch ein Zitat aus der Einladung der IHK Düsseldorf:

"Tabellenbuch oder Formelsammlung ohne ergänzende Notizen ist erlaubt"

Ich wünschen allen Prüfungsteilnehmern viel Glück !!

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks !!

... ich hab die Prüfung schon geschrieben, und ihr braucht kein Handbuch für WiSo, da ist gutes, intuitives raten eher angesagt.

... und außerdem: wenn keiner meckert (Prüfungsaufsicht), dann kannst Du benutzen was Du willst. Ich hatte das dumme Buch auch bei Deutsch und Gemeinschaftskunde neben mir stehen, nebst reichlich Red Bull =8) und das hat auch keinen gestört !!

@Bimei: Bei der GH1+2 brauchst Du das Tabellenbuch, glaub uns, die die Prüfung schon geschrieben haben einfach. Eigentlich haben auch noch alle von uns das Buch mit etlichen Bookmarks gespickt um nicht ständig im Index rumzusuchen, und dadurch ist das Buch wirklich zur Hilfe geworden, ohne Zeitverlust ... gestört haben die Bookmarks auch keinen. Ok, eine Prüfungsaufsicht hat mein Buch kurz durchgeblättert um nach sonstigen Notizen ausschau zu halten ... natürlich ohne Erfolg. Ihr dürft nicht vergessen, daß die Prüfungsaufsicht (zumindest bei uns in BW) niemand von der IHK ist, sonder Lehrer, Fach- oder Abteilungsleiter von der Schule, ja vielleicht sogar DEIN Lehrer, und das sind auch Menschen ... mit denen kann man reden. Und glaubt mir, die meisten wissen ebenfalls, dass wir kein einfaches los gezogen haben ... ansonsten wärs ja zuuu langweilig gewesen =8)

Carpe Noctem,

Erzengel Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kreisler - - entschuldige bitte wegen gestern abend - aber ich war gestern völlig genervt wegen den Diskussionen - ist sonst nicht meine Art - aber ich meine das es normal ist vor den Prüfung, das da ein wenig die Nerven blank liegen.

Zum Abschluss sage ich nur eins: Wir werden sehen was bei der Prüfung rauskommt - ich glaube das jeder sein bestes geben wird und werden nach der Prüfung noch mal diskutieren.

Gruß an alle --- Euer Sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte jetzt auch mal meinen Senf zu dem ganzen Thema mit den Tabellenbücher und sonstigen Unterlagen machen.

Zuerst mal zu meiner Person. Ich bin inzwischen seit fast einem Jahr "geprüfter" Fachinformatiker (Systemintegration). Ich war unter den ersten Prüflingen dabei, die im November 1999 die Prüfung bei der IHK in Frankfurt abgelegt haben. Bei uns war damals außer dem Taschenrechner kein einziges Hilfsmittel zugelassen. Und auch wir haben die Prüfung bestanden. Es ist also alles auch ohne solche komischen Bücher möglich. Außerdem, wer schon mal genauer in diesen Büchern nachgelesen hat, sieht das sie beim besten Willen nict Fehlerfrei sind. Wer also nicht auf den Kopf gefallen ist, und die Jahre seiner Ausbildung nicht nur mit den Freuden des Lebens verbracht hat, sollte sich keine Gedanken über die Prüfung machen. Ich für meinen Teil, bin damals die Prüfung ohne allzuviel Vorbereitung angegangen, und habe am Ende eine Punktzahl von 89 gehabt. Gewiß nicht das beste, aber ich war auf alle Fälle zufrieden mit. (Ich denke auch, das sich das ganze sehen lassen kann).

ICh möchte jetzt aber nicht als derjenige dastehen, der sagt, lernt bloß alle nichts, aber ihr solltet ein gewisses Maß an Selbstvertrauen haben.

Also ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Erfolg bei euren Prüfungen (mit oder ohne Tabellenbuch)

Gruß

LumpiStefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LumpiStefan!

Estmal danke für Deinen Beitrag... der macht einem wenigstens Mut.

Zum Thema ohne Tabellenbücher:

Es wird sich zeigen, ob die Fragen in dieser Prüfung auch ohne Tabellenbücher zu beantworten sind. Ich hoffe das ja, aber wenn wir die Dinger benutzen dürfen, wird es wohl wenig Punkte für´s nachschlagen bzw. für auswendig Gelerntes geben. Ich vermute mal, daß es größtenteils um Logik geht, den das steht in keinem Buch und zeichnet doch die IT-Berufe aus. Und damit hätte ich zugegebenermaßen kein Problem ... im Gegenteil.

Bis denne!

kermIT_the_frog

[Dieser Beitrag wurde von kermIT_the_frog am 17. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Erzengel Gabriel:

@Bimei: Bei der GH1+2 brauchst Du das Tabellenbuch, glaub uns, die die Prüfung schon geschrieben haben einfach.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich auch mal eine Prüfung gemacht. *grübel* Wir durften kein Tabellenbuch benutzen, das ist hier aber unwichtig.

Mal im ernst, wenn Du wirklich auf das Tabellenbuch angewiesen warst, bist Du offensichtlich der Meinung, daß Dein Wissen allein nicht ausgereicht hätte. Das ist Schade.

Es geht auch nicht allein darum, ob oder ob nicht. Ich frage mich nur, ob es im Moment für einige nichts anderes zu tun gibt, als über die Frage zu diskutieren, was man in der Prüfung benutzen darf.

Muß man sich stärker vorbereiten, wenn man das Tabellenbuch nicht benutzen darf? Merkwürdige Ansicht, ist als ob man sich drauf verläßt das Buch dabei zu haben, anstatt auf sich selbst.

Was ich damit sagen will, mir wäre es völlig egal gewesen, ob wir eins benutzen dürfen oder nicht. Ich hab mich auf meine Fähigkeiten und mein Wissen verlassen, anders vorbereitet hätte ich mich nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>.... Ihr dürft nicht vergessen, daß die Prüfungsaufsicht (zumindest bei uns in BW) niemand von der IHK ist, sonder Lehrer, Fach- oder Abteilungsleiter von der Schule, ja vielleicht sogar DEIN Lehrer...

Hat sich eigentlich schon mal jemand erkundigt, wie sich ein Prüfungsausschuß zusammensetzt? Wie kommt ihr nur immer darauf, daß Prüfungsausschußmitglieder von der IHK sind?

(dies ist nicht speziell an Dich gerichtet, Erzengel Gabriel, fällt mir nur immer wieder auf und hier stands gerade in Deinem Posting stand)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme an der prüfung ist ja nicht, dass man angst hat, man haette das nicht verstanden, was die berufsschule oder der betrieb einem beigebracht hat.

selbst das, was man sich ausschliesslich privat aneignet, sollte fuer "normale" prüfungen ausreichen.

es ist die ungewissheit "welchen rotz wird die zpa diesmal fragen?"!

ohne tabellen buch fuehle ich mich da etwas leer.

das ist wie wenn du gefragt wirst:

"wie heisst die 3. straße rechts von der k-und-k-strasse in muenchen".

selbst wenn du eingefleischter muenchner bist, fuehlst du dich doch besser, wenn du fuer so eine frage den stadtplan zu rate ziehen darfst, oder?

[keep cool]

euer

kreisler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Erstmal @echo:

Ich finde das neben der sachlichen Argumentation auch der emotionale Frust rüberkommen muss.

Mit "sich lächerlich machen" hat das nichts zu tun.

Schliesslich leiden wir unter der Prüfung und nicht die IHK.

Das Totschlag-Argument der unsachlichen Argumentation ist in meinen Augen eine Unverschämtheit.

Wir müssn uns nicht allein als kühl argumentierende Roboter profilieren.

@bimei:

Es ist immens wichtig zu wissen ob ein Tabellenbuch zugelassen ist oder nicht.

Ich habe zum Beispiel Geld ausgegeben um eins zu kaufen.

Aufgrund meines privaten Interesses an IT ist das nicht weiter schlimm, aber prinzipiell ist eine solche HüHott-Politik nicht tolerierbar.

Ausserdem werden die Aufgabentypen sehr stark davon abhängen ob wir nachschlagen dürfen oder nicht.

Für die Vorbereitung wäre es also immens wichtig zu wissen ob die alten Prüfungen nützlich sind oder nicht.

Ich schreibe am Montag und bin jetzt schon sauer.

Ich kann diesen Wirtschaftskram nicht und diese MSOffice Geschichten brauch ich auch nicht.

Sowas ist Schlippsträger- und Sofa- Software.

Diese Ausbildung werde ich wohl nicht mehr

erwähnen sobald ich es hinter mir habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt's bei den Tabellenbüchern unterschiede?

Weil unser Lehrer hat am anfang der lehre ein buch empfolen welches wohl das beste sei! und der selbe lehrer empfielt im 2 ein anders was nochbesser ist! gibt es da große unterschiede? oder darf man garnicht alle benutzen bei der Prüfung, muß das ein spezielles sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

klar gibt's da Unterschiede...

...der Inhalt ist nicht unbedingt bei allen identisch.

Und das Dein Lehrer dir ein Jahr später ein anderes TB nennt könnte damit zusammenhängen das es wahrscheinlich mittlerweile ein aktuelleres gibt.

Ich persönlich finde das TB von Westermann ziemlich gut, da steht 'ne Menge drin.

Hat übrigens folgende ISBN-Nr.: 3-14-225042-5

als denn,

biggrin.gif

Bye

------------------

*** E-Sorcerer ***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es bei TBs keine Unterschiede geben? Jeder Verlag hat seine eigenen Vorlieben, wie man ein TB aufbaut.

Ich selber finde den Westermann nicht schlecht, aber das ist Geschmakssache. Wie man halt am besten zurechtkommt. Der eine mag viele bunte Bilder, der andere lieber Text. Daher schau Dir doch mal die verschiedenen Bücher an. Gerade im IT-Bereich kommen immer wieder neue TBs. Das liegt daran, dass der Beruf halt noch ziemlich neu ist.

Welche TBs zugelassen sind und welche nicht, erfährst Du am besten von Deinem BS-Lehrer oder direkt von der IHK.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...