Zum Inhalt springen

Access 2000 : Mehrfacher Primary Key, aber Wie ?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss einen zusammengesetzten PK anlegen, der auf zwei Spalten operiert. Er soll die Eigenschaft haben dass zb.:

a | b

---- |-----

1 | 1 ----> eindeutig

1 | 2 ----> eindeutig

1 | 3 ----> eindeutig

2 | 1 ----> eindeutig

2 | 2 ----> eindeutig

in jeder Spalte mehrfach die gleichen Werte vorkommen dürfen, aber jede Kombination von (a,B) jeweils nur einmal vorkommt. Also einfach nur in der Entwurfsansicht beide als Primärschlüssel zu nehmen, funktioniert nicht. Hat irgendeine/er schon einmal dieses Problem gelöst ? Bitte nur Beiträge die mit MS Access (2000) zu tun haben. Wie es in anderen DB's geht weiss ich, aber leider muss ich es in Access 2000 realisieren. Bitte helft mir dabei.... ;-(

Gruss Rosso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Herr Rossi

Ja nur leider stimmt dann die ganze Anwendung nicht mehr, also ich kann das was du sagst tun, aber dann bekomme ich beim Import von Daten ein Problem !!!!

Welches Problem?

Es kann keines geben, wenn du die Felder als Schlüsselfelder deklarierst und genauso verwenden musst.

Irgendwo steckt in dem logischen Aufbau ein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, das gibt es ;-)

Und zwar habe ich Daten mit Hilfe von VBA versucht zu importieren die genau die oben genannten Kriterien erfüllen, allerdings kommt die ganze Zeit der Fehler "Typen nicht verträglich" ! Ich verwende ADO !!!! Kannst du damit was anfangen ?

Gruss Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Typen sind nicht verträglich.:D

Die Feldtypen in den angelegten Tabellen und die Feldtypen der eingelesenen Variablen stimmen nicht überein. Also nochmals anschauen (Text=Text, Datum=Datum, Zahl=Zahl - Und alle Werte muessen diese Bedingungen erfüllen)

Bei Fehlern im Primary Key müßte IMHO eine andere Fehlermeldung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wundert mich ja. Diese Fehlermeldung kommt ja erst nachdem ich die beiden o.g. Felder als zusammengesetzten PK definiert habe. Kann es sein dass ich einen zusammengesetzten Typ auch "zusammen" setzen muss...

also in Metasprache ungefähr so

set (b-PK, a-PK) = (1,2)

anstatt

set b-pk = 1

set a-pk = 2

???????

Schon komisch !!!

Gruss Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Herr Rossi

Genau das wundert mich ja. Diese Fehlermeldung kommt ja erst nachdem ich die beiden o.g. Felder als zusammengesetzten PK definiert habe. Kann es sein dass ich einen zusammengesetzten Typ auch "zusammen" setzen muss...

IMHO ja.

Original geschrieben von Herr Rossi

also in Metasprache ungefähr so

set (b-PK, a-PK) = (1,2)

Probiers einfach.

Original geschrieben von Herr Rossi

anstatt

set b-pk = 1

Jetzt ist übergeben bei b die 1 bei a der Null-Wert - folglich Typen unverträglich.

Original geschrieben von Herr Rossi

set a-pk = 2

???????

Schon komisch !!!

Nö, logisch - irgendwie.

Original geschrieben von Herr Rossi

Gruss Rossi

Gruss zurück.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...