Zum Inhalt springen

Linux als Mailserver für kleine Netzwerke


Senethroth

Empfohlene Beiträge

Hola zusammen!

Da ich im Netz nichts mehr zu dieser Thematik finde, nerve ich euch mal damit ;)

Ich habe folgendes Problem (hab übrigens nicht viel Ahnung von Linux :P):

Ich habe auf einem PC (aufgesetzt mit Suse 8.1), welcher den E-Mail-Verkehr im gesamten Netzwerk (5 Cients) regeln soll, Postfix zum versenden von E-Mails sowie Fetchmail zum empfangen von E-Mails eingerichtet. Lokal funktioniert das auch ganz gut.

Nur wie bekomme ich das hin, dass ich mir von einem Client-PC aus die E-Mails direkt über diesen Server hole? (Outlook ist auf den Clients bereits testweise für den Mail-Server konfiguriert).

Muß ich für den Versandt innerhalb eines Netzwerkes ein weiteres Programm auf dem Server konfigurieren oder wie läuft das? *keinenPlanhat*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Senethroth

Nur wie bekomme ich das hin, dass ich mir von einem Client-PC aus die E-Mails direkt über diesen Server hole? (Outlook ist auf den Clients bereits testweise für den Mail-Server konfiguriert).

Verstehe ich das jetzt richtig, das die Mails auf dem Server bleiben sollen?

Dann brauchst du einen Imap-Server, z.B. den cyrus Imap.

Eine recht gute Anleitung zur Installation und Konfiguration auch im Zusammenspiel mit Postfix gibts hier: http://www.linux-tin.net/tin.german/setupguide/server/suse/html/mailserver.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Senethroth

nein, die mails sollen an die clients weiter geleitet werden.

Sorry, aber dann verstehe ich das Problem nicht ganz. Du holst die Mails per fetchmail ab und auf den POP3 kannst du auch zugreifen? Soweit scheint es zu gehen?

Kannst du noch mal genauer erklären, wo es klemmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt laufen postfix und fetchmail auf dem server, nicht jedoch auf den clients (win 98 sowie xp, daher läuft hier outlook).

die e-mails sollen von den cloients aus über den server geholt werden bzw. der server soll in regelmäßigen abständen beim provider nach e-mails gucken und diese dann an die clients senden. genau hier hängts ja. direkt vom server läuft ja alles schön und gut, nur die mails kriege ich nicht an die clients weiter geleitet :\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Senethroth

wie gesagt laufen postfix und fetchmail auf dem server, nicht jedoch auf den clients (win 98 sowie xp, daher läuft hier outlook).

die e-mails sollen von den cloients aus über den server geholt werden bzw. der server soll in regelmäßigen abständen beim provider nach e-mails gucken und diese dann an die clients senden. genau hier hängts ja. direkt vom server läuft ja alles schön und gut, nur die mails kriege ich nicht an die clients weiter geleitet

Das kann ja auch nicht weitergeleitet werden. Mit Outlook gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du holst die Mails auf dem Server per POP3 ab, wobei die Mails dann in der .pst auf dem Client gespeichert werden, oder du verbindest dich per IMAP auf den Server. Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server und Oulook verbindet sich eben auf den Server und zeigt dir so deine Mails an.

Bei der ersten Lösung holt Fetchmail die Mails bei deinem Provider ab. In der fetchmailrc sagst du von welchem Postfach die Mails welchem User zugeordnet werden sollen. Postfix nimmt dann die Mails und "stopft" die in das Postfach der User auf dem Server. Auf dem Server muß dann noch ein POP3-Server (standardmäßig ist das glaube ich popper oder qpopper bei Suse) laufen, auf den du dich dann mit Outlook verbinden kannst (scheint ja bei dir zu laufen)

Die Einträge in der fetchmailrc sehen so aus:

poll Providerserver protocol POP3 user UsernamebeimProvider PasswortbeimProvider is UsernameaufdeinemServer

Damit sagst du von welchem Postfach bei deinem Provider in welches Postfach auf deinem Server die Mails sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...