Veröffentlicht 15. Mai 200322 j Hallo! Ich habe folgendes problem: ich muss anhand eines datums den anfang und das ende der aktuelle woche ermitteln. Bin dankbar für jeden hinweis. Ich arbeite mit Visual Studio 6 (VB)
15. Mai 200322 j hab eine lösung! Dim ersterDatum, letzterDatum as Date Dim werktag as Long werktag= Weekday(STcalendar2.ActDate, vbUseSystemDayOfWeek) Select Case werktag Case 1 ersterDatum = DateAdd("d", -1, STcalendar2.ActDate) letzterDatum = DateAdd("d", 7, STcalendar2.ActDate) Case 2 ersterDatum = DateAdd("d", -2, STcalendar2.ActDate) letzterDatum = DateAdd("d", 6, STcalendar2.ActDate) Case 3 ersterDatum = DateAdd("d", -3, STcalendar2.ActDate) letzterDatum = DateAdd("d", 5, STcalendar2.ActDate) Case 4 ersterDatum = DateAdd("d", -4, STcalendar2.ActDate) letzterDatum = DateAdd("d", 4, STcalendar2.ActDate) Case 5 ersterDatum = DateAdd("d", -5, STcalendar2.ActDate) letzterDatum = DateAdd("d", 3, STcalendar2.ActDate) Case 6 ersterDatum = DateAdd("d", -6, STcalendar2.ActDate) letzterDatum = DateAdd("d", 2, STcalendar2.ActDate) Case 7 ersterDatum = DateAdd("d", -7, STcalendar2.ActDate) letzterDatum = DateAdd("d", 1, STcalendar2.ActDate) End Select [/PHP] Ist vieleicht nicht die ideale lösung, aber mir hilfts. Würde mich trotzdem freuen wenn jemand eine 'elegantere' lösung hat Danke im voraus!
16. Mai 200322 j Wenn mich nicht alles täuscht, kann man den Select zusammenklappen: Dim ersterDatum, letzterDatum as Date Dim werktag as Long werktag= Weekday(STcalendar2.ActDate, vbUseSystemDayOfWeek) ersterDatum = DateAdd("d", -werktag, STcalendar2.ActDate) letzterDatum = DateAdd("d", 8-werktag, STcalendar2.ActDate) [/PHP]
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.