Zum Inhalt springen

PC als Arbeitsgerät bei Umschulung ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

demnächst beginnt meine Umschulung zum FISI, in meinem Fall ist die LVA der Kostenträger......

Nun meine Frage: Angenommen,ich hätte keinen PC bei mir zu Hause,könnte ich

dann damit rechnen das ich einen PC von der LVA "gesponsort" bekäme ?

Ich meine, das wäre ja ein zwingend nötiges Arbeitsgerät,denn ich sollte ja auch

Zuhause noch was für die Umschulung lernen......

Was meint Ihr ?

Grüsse, Nonixnarretz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nonixnarretz

Nun meine Frage: Angenommen,ich hätte keinen PC bei mir zu Hause,könnte ich

dann damit rechnen das ich einen PC von der LVA "gesponsort" bekäme ?

Nein, solltest Du nicht mit rechnen, das gibt es nur in ganz wenigen Ausnahmesituationen.

Ähm und eine Frage, mit was bist Du denn jetzt auf dem Board und schreibst hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bimei

<Ähm und eine Frage, mit was bist Du denn jetzt auf dem Board und schreibst hier?>

Ich meinte ja auch nur "angenommen,ich hätte keinen PC".........

Auszug aus dem Merkblatt der LVA-Württemberg: "Die für die Ausbildung notwendigen Hilfsmittel ( ) werden in der Regel von der Ausbildungsstätte gestellt.

Sollte dies nicht der Fall sein,können die Hilfsmittel durch die LVA nur dann ganz oder teilweise erstattet werden,wenn die Rechnungen nachstehenden Vermerk tragen.

"Die beschafften Hilfsmittel sind notwendig,um das Ausbildungsziel zu erreichen".

Für grössere Anschaffungen sind Kostenvoranschläge bei der LVA einzureichen.

Die Lernmittel dürfen erst nach Genehmigung der LVA gekauft werden.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung gehen die von der LVA für Sie

beschafften- also nicht die von der Umschulungsstätte zur Verfügung gestellten-

Gegenstände in Ihren Besitz über. ( )

Also,ich persönlich habe ja einen PC. Aber es hat mich halt interessiert was denn wäre,wenn jemand,der finanziell sehr schlecht dasteht einen PC braucht um auch zuhause zu lernen..... Denn in so einem Fall wäre der PC ja notwendig,um das Ausbildungsziel zu erreichen........Oder wie seht Ihr das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, wie Hilfsmittel definiert ist.

AFAIK zählen dazu auch Fachbücher.

Man braucht nicht unbedingt daheim einen Computer um FI-Ausbildung / -Umschulung zu machen. Du kannst ja am PC arbeiten während der Arbeits-/Schulzeit nutzen. Daheim könntest Du ja auch Fachbücher oder die Unterrichtsskripte lesen.

(Kann mich ganz dunkel an einen Thread oder Posting zum Thema "Kein PC daheim" - erinnern, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher)

btw: Warum fragst Du dann eigentlich, wenn Du schon einen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hab ich mal was zu sagen:

Ich bin Umschüler und werde von der BG gesponsert, ein Mitschüler von der LVA.

Wir haben beide gegen vorlage der Rechnung Geld bekommen.

Und zwar bezahlt die BG 1/3 der Anschaffungskosten, maximal aber 500 € (damals 1000 DM) des Kaufpreises. Desweiteren bekommst du Bücher ersetzt die du dir kaufen musst.

Frag danach mal deinen Berater bei der LVA, der wird dir dazu mehr sagen können. Wir mussten damals nur die Rechnung hinschicken.

Das ganze war vor zwei Jahren, bin diesen Sommer fertig.

Falls du noch Fragen hast kannst du auch mailen.

Cu

AlEx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Umschüler und werde von der BG gesponsert, ein Mitschüler von der LVA.

Wir haben beide gegen vorlage der Rechnung Geld bekommen.

Und zwar bezahlt die BG 1/3 der Anschaffungskosten, maximal aber 500 € (damals 1000 DM) des Kaufpreises. Desweiteren bekommst du Bücher ersetzt die du dir kaufen musst.

********************

edit, da am thema vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich mache eine überbetriebliche Ausbildung zum Fi/Ae und mein Kostenträger ist das Arbeitsamt (Erstausbildung).

Habe am Anfang auch versucht über den Antrag zu technischer Ausbildungsbeihilfe an einen PC für Zu Hause zu kommen. Der Antrag wurde aber abgelehnt, mit folgender Begründung:

Etwa:

Ihre Ausbildungsstätte beinhaltet Schule, Praxis, sowie Internat bzw. WGs; Ihr Ausbildungsbetrieb ist verpflichtet Ihnen Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen und das wurde uns auch bestätigt, dass er das macht.

Grundsätzlich ist das schon richtig mit der Bestätigung, aber dieses "Bereitstellen" hört nach Feierabend auf... Also quasi der Praxisteil ist damit abgedeckt, aber der schulische keineswegs. Wir haben z.B. keine Bücher und müssen alle Lektüre, die wir im Rahmen der Schule bekommen als PDF, RTF, oder DOC bzw. html lesen, am Rechner, schon irgendwie komisch, wenn man da keinen hat, oder?

Letztendlich musste ich mir doch selbst einen Rechner zulegen, alle Anträge umsonst. Und das bei meiner Ausbildungsvergütung von 93 €/Monat (Schei*-AA)

Greets

ein trotzdem zuversichtlicher SIMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nonixnarretz

Hallo,

demnächst beginnt meine Umschulung zum FISI, in meinem Fall ist die LVA der Kostenträger......

Nun meine Frage: Angenommen,ich hätte keinen PC bei mir zu Hause,könnte ich

dann damit rechnen das ich einen PC von der LVA "gesponsort" bekäme ?

Ich meine, das wäre ja ein zwingend nötiges Arbeitsgerät,denn ich sollte ja auch

Zuhause noch was für die Umschulung lernen......

Was meint Ihr ?

Grüsse, Nonixnarretz

Ich mache jetzt seit 05.02 eine Umschulung zum Fachinformatiker/Systemintegration, also noch 1 Jahr bis zum Abschluss...

Erstens möchte ich gerne mal dazu sagen, das wenn ich nochmal so eine Chance bekomme, ich diesen Schrott nicht nochmal machen würde!!! Die meisten Lehrer sind unkompetent und null motivierent. Es wäre ja noch in Ordnung, wenn das nur in meiner Umschulung so wäre.

Zweitens finde ich, wenn jemand eine Ausbildung oder Umschulung in der IT- Branche machen will, dann sollte er doch zu mindestens einen Rechner zu Hause stehen haben, das ist doch Grundvoraussetzung!!!! Ansonsten würde ich diese Umschulung mir abschmicken, den als Quereinsteiger ist es schon schwer alles von Anfang zu verstehen und dann in 2 Jahren....

Deswegen finde ich es nicht überraschend das das nicht Subventioniert wird vom Staat!!

MfG

NoW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer auf den Mitarbeiter drauf an.

Bei uns hat ihn eine gekriegt, der andere wieder nicht.

Das heißt aber nicht, das der ganz gezahlt wird. In ihrem Fall wurden 3500 € angeschlagen, da ja noch etliches an Soft gebraucht wurde.

monatl. hat sie dann um die 100 € oder so gekriegt. Aber wie gesagt, nur solange die Umschulung dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...