Zum Inhalt springen

Linux auf nem 486 Laptop


ollo

Empfohlene Beiträge

Moin Leute.

Habe die Tage nen Dell 486 DX4/75 Laptop geschenkt bekommen (12MB RAM) und möchte das Ding nun zum laufen kriegen. Hatte erst überlegt winddof draufzumachen und mich jetzt für Linux entschieden.

Nun meine Fragen

1. Welchen Distri sollte ich am besten verwenden?

2. Und welche Version?

3. Gibt es auch grafische Oberflächen für so ein schwaches System

Brauche alles auf Disketten, da bei dem Ding kein CD-ROM dabei war.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen

Gruß

AcidXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also auf solch ein System würd ich Linux nur in der Textkonsole installieren. Als GUI käme eignetlich nur ein minimales grafisches System, wie z.B. WindowMaker in Frage.

Linux von disketten zu installieren ist glaub ich sehr aufwändig, ich weiß gar nicht, ob das überhaupt geht.

Vielleicht kannst du den Rechner an ein Netzwerk anschließen und eine Distrubution deiner Wahl übers Netz installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

ich würde Dir Debian empfehlen, da die Standardinstallation im Vergleich zu Suse oder RedHat sehr schlank ist und wenig Ressourcen benötigt. Eine aktuelle Suse bekommst Du mit 12 MB nicht mal installiert.

Das bekommst du schon drauf nur braucht du dazu ein paar Tricks, unter anderem eine vorbereitete Swap-Partition ;) Ein Win98 bekommst du da durch dieses Problem auch nicht ohne Tricks zum Laufen, bzw. nur mit zusätzlichen Setupparametern.

Wenn du Ahnung von Linux hast dann nimm ruhig eine Debian, andernfalls ist eine Distribution die den Großteil für dich erledigt und dazu noch dazu eine Sprache sprichst die du auch perfekt beherschst von Vorteil ;)

Auf alle Fälle würde ich dir einen älteren XFree empfehlen als den aktuellen (eventuell den 3er?) weil diese noch nicht so viele Ressourcen fressen. Windowmaker ist sehr schnell (habe ich jeweils unter 150er und 120er bestens am Laufen). Auch nett soll noch Fluxbox(?) oder so sein, habe ich aber noch nicht probiert.

Installation über (geliehene?) PCMCIA-Netzwerkkarten oder Nullmodemkabel/Irda. Die letzteren beiden sind natürlich unglaublich langsam. Es ist auch zu überlegen ob du die Platte ausbaust und in einen entsprechenden Rechner mit CD-Rom Unterstützung temporär einbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...