Zum Inhalt springen

Ankuendigung: Page zu Widerspruch und Klage gegen IHK


 Teilen

Empfohlene Beiträge

********* Ankuendigung **********

Hi all,

aus gegebenem Anlass hab ich gerade ein neues Kapitel zu allem, was sich um Rechtsmittel gegen Pruefungsentscheidungen dreht, fuer alle Interessierten ins Netz gestellt.

Wie gewohnt polemisch aber sachdienlich und zu bestaunen auf Uli's Pruefungspage (siehe Sig.) smile.gif

Wenn noch jemand Anregungen oder Kritik dazu haette, waer es schoen, wenn er sie auch aeussern wuerde.

Euer Uli

------------------

http://www.planet-interkom.de/caesar ... die Seite mit den Pruefungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

gut, daß du das Thema mit in deine Page aufgenommen hast.

Wenn im ersten Moment der Ärger in manch einem Kopf kocht, ist es ganz gut durch etwas Hintergrundwissen eine Abkühlung zu erreichen und das Ganze etwas sachlicher zu betrachten zu können.

Ich hätte da aber noch ein, zwei Anregungen: rolleyes.gif

Bevor du mit "Ein wenig Juristenchinesisch" anfängst, würde ich es sinnvoll finden die Begriffe Beschwerde, Widerspruch und Klage zu erläutern. Das machst du zwar auch im Text, aber ich habe das Gefühl Unbedarfte müßten das mehrmals lesen.

Ich stell mir das in etwa so vor:

Beschwerde: Kontaktaufnahme mit der IHK bzw. dem Prüfungsausschuß, um eventuelle Mißverständnisse zu klären....

Widerspruch: ...schriftliche Form...

Klage:...Einreichung beim zuständigen Verwaltungsgericht...

Das bringt auch ein bißchen "Reihenfolge". Wenn sich jemand so ärgert, daß er/sie etwas unternehmen will, ist es manchmal wichtig einen Weg einzuhalten und nicht gleich mit der Abrißbirne vor der Tür zu stehen, weißt schon was ich meine. wink.gif

Die zweite Anregung, bzw. Frage: Wie sieht es denn mit Fristen aus?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, wenn man gegen die Punktevergabe in der Prüfung Einwände hat, sich mit der Bitte auf Nachkorrektur zur IHK wendet!

Was man bei dabei beachten sollte, könntest du vielleicht auch in deiner Homepage integrieren.

Auf jeden Fall finde ich deine Pruefungspage super und habe sie auch vor meiner mündlichen Prüfung genutzt! (Mit Erfolg smile.gif )

Viele Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich finds gut, dass ihr mich nicht im Unklaren lasst.

@bimei

Deine Vorschlaege finde ich gut. Bin selbst noch nicht ganz zufrieden mit der Seite und werde sie baldmoeglichst einarbeiten. (Hatte die Seite gestern nacht in zwei Stunden zusammengehaemmert.) Ueber Fristen bin ich mir selbst nicht im Klaren. Ich glaube fast, es gibt keine, oder es sind die gesetzlichen.

@skibbi

Wenn Dir ein Link zu duerftig ist, koenntest Du vielleicht ein eigenes Inhaltverzeichnis einbinden, vom dem aus die Leute die Einzelseiten gezielt anspringen koennen. Eine solche Kooperation haben Sven Klein und ich auf seiner Site www.it-systemkaufleute.de am Wochenende realisiert. Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn die Seiten den Leuten irgendwie helfen und hab nichts dagegen.

@Eva

Vielen Dank fuer den Zuspruch. smile.gif

An eine Bitte um Nachkorrektur hatte ich gar nicht gedacht, weil das bei uns noch nie vorgekommen ist. Ist aber auf jeden Fall eine gute Idee, allerdings juristisch strenggenommen nicht zulaessig.

Ciao und Danke fuer die Resonanz

Uli

------------------

http://www.planet-interkom.de/caesar ... die Seite mit den Pruefungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung