Zum Inhalt springen

VBA Power Point Hilfe


g_nikolai

Empfohlene Beiträge

1. In PPT lassen sich Objekte nicht mit Texten verbinden, es sei denn es sind Autoformen.

Kann man diese Autoform programmieren, die automatisch mit Text verbunden ist und bei dem die Winkel-Proportionen vom Anwender manuell verändern werden können?. Damit meine ich die gelben Anfasspunkte. Kann diese Form in das Autoformen-Menu integriert werden?

3. Kann diese Formkombination in das Autoformen-Menu integriert werden?

4. Importierte Screenshots sollen immer eine vordefinierte Rahmenfüllung haben. Geht das?

5. Importierte Exceltabellen / Diagramme sollen immer eine (andere) vordefinierte Rahmenfüllung haben. Geht das?

6. Läßt sich die in Excel vorhandene Farbtabelle ändern, bzw

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..könntest Du Dich da vielleicht ein wenig genauer auslassen???

Bisher ist das so, als ob Du fragst, ob man einen Kasten Bier immer in ein Auto bekommt... :D Und die Antwort lautet auch hier: kommt drauf an...

Mal im Ernst:

Wie stellst Du Dir das generell vor?

* Hast Du eine Anwendung, die die entsprechenden Excel-Sheets / Screenshots / Texte in ein PPT-Formular einträgt?

* Oder soll das ganze ein PPT-Formular sein, welches die entsprechenden Rahmenfarben usw. je nach Art des importierten Files setzt?

* Oder bei Obi?

Lass Dich mal ein paar Zeilen aus, wie das ganze aufgebaut sein soll.

Gruss,

der Onkel

PS: Nicht jeder, der eine Antwort geben kann, ist jeden Tag im Forum... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onkel!

Also es soll so sein das die Excel-Sheets / Screenshots per Hand in das PPT importiert werden. Also alles per Hand.

Die Rahmenfükkung soll dann bei diesem Import direkt darum gemacht werden, am besten in Abhängigkeit des Importierten Elements.

Und bzgl. des Textes an einer Autoform (Form) kann man einen Text an dieses Binden? so das man dort etwas eintragen kann? wie einen Sprechblase oder so?

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich hatte erwähnt, nicht jeden Tag im Forum zu sein... das ist kein Grund, das, was hier gepostet wird, auf meinen EmailClient und den BoardClient zu spammen. *grr*

Unter "Präsentationszeit" sollte es generell überhaupt nicht gehen, leider.

In der "Entwicklungsumgebung", also unter PPT selbst... hmm... da müsstest Du in der Objektreferenz von VBA für PPT nachschauen, ob es die entsprechenden Einträge für "on insert" oder sowas gibt. Ich bezweifle es aber, weil PPT nach Outlook noch das Office-Teil ist, was am wenigsten VBA unterstützt.

Leider habe ich kein PPT bei mir zu Hause auf dem Rechner... muss aber eh gleich wieder ins Büro. Ich schau mal nach, aber die Frage ist, ob das Dir dann weiter hilft - kommt ja auch auf die PPT-Version an...

Gruss,

der Onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in der Mitte von der Nacht... bin ich wühlend in der Hilfe...

(frei nach Billy Joel, River of Dreams, falls das hier noch einer kennt)

Also, leider muss ich Dir auf alle Fragen ein "nein" entgegnen. Zumindest nach dem, was ich in den letzten Stunden noch durchforstet habe.

Im Endeffekt scheitert es schlichtweg daran, dass man mit VBA unter PPT...

1) Kein "on insert-event" hat

2) PPT generell nicht so vielseitig ist, was die Möglichkeiten mit VBA angeht - bei weitem kein Vergleich mit Word oder Excel.

Sorry.

:(

Gruss,

der Onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...