Zum Inhalt springen

Canvas-Objecte mit MouseListener


chepro

Empfohlene Beiträge

Ich will mittels Graphics auf eine Canvas (meinetwegen auch ein JPanel o.ä.) was malen (Kreise, Rechtecke, Plygone etc.)

herauskommen soll z.b. ein Kuchendiagramm. wie schaffe ich es jetzt, dass jedes stück vom kuchen individuell auf Mouseeigenschaften reagiert. also beim klicken auf ein tortenstück z.b. infos über dieses stück angezeigt werden.

im internet gibt es beispiele. diese beziehen sich aber ausnahmslos auf rechtecke. in diesem fall ist es recht einfach. aber wie gehts mit nicht-rechtecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Kuchendiagramm hast du doch sicherlich verschiedene Farben oder? Dann versuch doch einfach bei einem MouseClick Ereignis den aktuellen Pixel zu holen, um dann zu schauen welche Farbe er hat. Danach kannst du dann ja nach belieben das ganze neu malen oder ein PopUp Dialog öffnen. Was du halt möchtest. So ähnlich hab ich das gemacht als ich diese Verknüpfungslinien aus Access machen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an diese möglichkeit hab ich auch schon gedacht. für einfache dinge mag das reichen. für komplexere aber zu unflexibel und fehlerträchtig.

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man ein grafik (z.B. als Shape, Area usw.) nicht individuell als object zu greifen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerträchtig würde ich es nicht umbedingt nenne, da ein Farbwert in diesem Fall ja als eine art ID fungiert. Natürlich hat man in diesem Fall ein _beschränktes_ kontingent von _ID's_ zur verfügung aber es funktioniert absolut zuverlässig bei mir. Das mit den Shapes könnte in Java evtl. gehen, meine Version musste ich allerdings in Delphi programmieren und dort war mir sowas nicht möglich. Ein Versuch ist es auf jedenfall wert denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es funktioniert solange zuverlässig, solange man diese klasse/technologie nicht weitergibt, weil niemand einsieht, farben als IDs verwenden zu müssen.

zudem will ich natürlich auch farbverläufe machen. das geht dann überhaupt nicht.

da muß doch irgendwas vorgesehen sein. auch wenn es etwas komplizierter ist.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...