Zum Inhalt springen

chepro

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von chepro

  1. wie erreiche ich es, dass wenn ich mich mit der Tab-Taste von Zelle zu Zelle (in einer JTable) springe, dass die angesprungene zelle sofort zum editieren bereit ist und zwar (WICHTIG !) MIT einem blinkenden Cursor drinne) ?
  2. chepro

    JPanel schliessen

    e.getActionCommand().equals("bearbeiten") ist aber leichtsinnig. was ist, wenn mehrere buttons "bearbeiten" als aufschrift haben?
  3. chepro

    JPanel schliessen

    setVisble(false) ist falsch, da es dann noch speicher belegt. wenn das panel auf einem JFrame liegt, nimm frame.dispose(); damit ist das panel nicht mehr sichtbar, aus dem speicher und die anwendung läuft noch.
  4. benutze eine GlassPane. 1) kann man eine GlassPane nur über ein JFrame legen oder auch über z.B einem JPanel 2) kann man ihm eine größe zuweisen, oder füllt er immer den ganzen bereich eines JFrames. Wichtigste Frage: 3) Wie zum Teufel lasse Actionen der unter der GlassPane liegenden komponenten zu. Und zwar nur einigen ausgewählten und nicht allen Componenten.
  5. es funktioniert solange zuverlässig, solange man diese klasse/technologie nicht weitergibt, weil niemand einsieht, farben als IDs verwenden zu müssen. zudem will ich natürlich auch farbverläufe machen. das geht dann überhaupt nicht. da muß doch irgendwas vorgesehen sein. auch wenn es etwas komplizierter ist. gruß
  6. an diese möglichkeit hab ich auch schon gedacht. für einfache dinge mag das reichen. für komplexere aber zu unflexibel und fehlerträchtig. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man ein grafik (z.B. als Shape, Area usw.) nicht individuell als object zu greifen bekommt.
  7. Ich will mittels Graphics auf eine Canvas (meinetwegen auch ein JPanel o.ä.) was malen (Kreise, Rechtecke, Plygone etc.) herauskommen soll z.b. ein Kuchendiagramm. wie schaffe ich es jetzt, dass jedes stück vom kuchen individuell auf Mouseeigenschaften reagiert. also beim klicken auf ein tortenstück z.b. infos über dieses stück angezeigt werden. im internet gibt es beispiele. diese beziehen sich aber ausnahmslos auf rechtecke. in diesem fall ist es recht einfach. aber wie gehts mit nicht-rechtecken?
  8. .... stichwort: ergonomie. keiner (nichtmal microsoft) lässt comboboxen nach oben aufklappen ... stimmt doch gar nicht. wenn ich meine Applikation (nicht Applet) ganz nach unten verschiebe, klappen die boxen nach oben!
  9. ich möchte ein kind-fenster im vordergrund behalten und gleichzeitig im mutter-fenster arbeiten können. wie geht das ? window.toFront() funktioniert jedenfalls NICHT !!!! steht auch in den DOCs, dass das nur unter bestimmten bedingungen gel. so klappt.
  10. wie schon geschrieben: man weiß nie 100%ig, ob der fehler durch die public oder privat-methode hervorgerufen wurde. nur weil man JUnit für black-box-versuche verwendet, heißt dass ja nun nicht, dass nicht auch die entwickler selbst JUnit verwenen dürfen, die wissen, was sie programmiert haben. ich habe selbst gesucht und bin fündig geworden: es gibt für JUnit extra Accessor-klassen die auf private methoden via reflection zugreifen können.
  11. .... aber wenn ein fehler auftritt, kann es von der öffentlichen und/oder der privaten methode kommen. da hätte ich gerne differenziert. Edit Jaraz: Habs mal zusammengeführt.
  12. Wie teste ich mit JUnit private Methode OHNE diese zu public zu machen ?
  13. die Colheads (Spaltennamen) werden immer komplett groß geschrieben. schon beim erzeugen hatte ich sie richtig (groß/klein) geschrieben. und hinterher im script nochmals geändert. nützt nix. HSQL biegt sie immer um auf komplett groß. wo ist der schalter für die richtige schreibweise??
  14. ich hatte bislang MySQL als DB. wollte nun mal HSQLDB probieren und es läuft auch soweit, wenn ich SQL-statements z.B. so verarbeite: stm.execute(sqlString); r = stm.getResultSet(); also über ein Statement. Allerdings werden Exceptions geschmissen, wenn ich versuche, so auf die daten zuzugreifen: resultSet.moveToInsertRow(); also direkt über das ResultSet. ist das normal bei dieser DB ?
  15. ich habe den tablesorter auf der java.com.sun seite (Java-Tutour) übernommen, der ja auch gut funktioniert. wie binde ich jetzt aber die bekannten pfeile für auf- und absortierung ein ? klar. durch einen CellRenderer. kein problem so eine tabelle (bzw. den Header) mit nem JLabel zu belegen. nur die pfeile die ich dort eingebaut habe, reagieren nicht immer richtig. hat jemand eine fertige Klasse ?
  16. ... spielt das eine rolle, wodurch sie ausgelöst wird ?
  17. um für meinen EMailClient herauszufinden, ob eine Internetverbindung besteht, habe ich folgende kleine Mehode: public boolean isWWW() { try { Socket sock = new Socket("www.spiegel.de", 80); sock.close(); } catch (IOException e) { System.err.println(e.toString()); return false; } return true; } BESCHREIBUNG: wird die seite "www.spiegel.de" über Port 80 gefunden, besteht eine verbindung. sonst eben nicht. PROBLEM: will man eine Mail verschicken und ist offline, gibts die Meldung "Bitte ins Internet einwählen." Soweit OK! Aber wählt man sich DANN ins internet ein noch während der EMailClient läuft, wird wiederum die gleiche Exception geschmissen, wie wenn keine Verbindung besteht, obwohl man ja nun Online ist. Irgendwie so, als wenn das Socket irgendwie nicht freigegeben wird, oder so. Schließen kann ich das Socket nicht, da nur dann ein Socket entsteht, wenn die Adresse gefunden wird. Sonst ist es "null". Jemand eine Lösung ?
  18. ich möchte herausfinden, ob eine verbindung ins internet besteht. wie geht das ?
  19. wie bekomme ich zur laufzeit heraus, wo mein programm auf der festplatte liegt ? also den pfad zu meinem programm.
  20. dort, wo das Hyperlinkeevent geschmissen wurde, stand: editorPane.setText(die html-seite mit den links). die seite wurde also bei jedem klick auf einen link neu gezeichnet. natürlich völliger blödsinn. war wahrscheinlich mal wichtig und ist dann zu löschen vergessen worden.
  21. ich habe in einm JEditorPane mit ContentType (html) ein paar Links. klicke ich mit der mouse auf die links, scrollt der JEditorPane immer bis ganz nach unten. ich will aber natürlich, dass überhaupt nicht beim klicken auf links gescrollt wird. hat jemand eine lösung ?
  22. ich hab einen startscreen (ein JWindow mit einem jpg-bild) der vor der eigentlichen anwendung startet. nachdem die eigentliche anwendung gestartet ist, rückt der startscreen in den hintergrund - und das soll natürlich nicht sein. der startscreen soll solange über der anwendung bleiben, bis man auf ihn klickt und er damit verschwindet. wie geht das ????

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...