Zum Inhalt springen

Arbeiten in der Schweiz?


marluk

Empfohlene Beiträge

hmmm ... die Schweiz gehört nicht zur EU, wird also garnicht so einfach da eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Von einem Bekannten weiss ich, dass es auch sehr strenge Auflagen gibt, um dort Arbeiten zu dürfen. Jedenfalls läuft es sicher nicht ohne eine gewisse Wartezeit und viel Papierkram!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Dir hier mal ein paar Links rausgesucht, vielleicht hilft es Dir Antworten zu finden!!!

www.industrie-job.de/schweiz.shtml

http://www.eda.admin.ch/vienna_emb/g/home/visa/work.html

http://www.swissemigration.ch/imperia/md/content/elias/r-z/SCHWEIZ_AK_D.pdf

Aber lass Dir gleich sagen, das der Lebensstandart in der Schweiz höher ist. Du bekommst zwar mehr Geld, aber dafür sind die Unterhaltskosten auch höher, z.B. Miete = Schweineteuer....

MfG

NoW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du Dir ja nen Arbeitsort nahe an der Grenze suchen. Dann kannst du in Deutschland wohnen bleiben und jeden Tag pendeln. Musst halt schauen das es ein kleiner Grenzübergang ist. Da ist der Verkehr net so gross. Wohne hier an der deutsch-tschechischen Grenze und da machen das auch einige.

Ist zwar etwas nervig jeden Tag über die Grenze aber du verdienst Lack ohne Ende. ICh würde es so machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marluk

Hallo Leute,

ich wollte euch fragen, wie die Arbeitsmarktlage in der Schweiz so ist? Hab gehört das dort auch die Löhne allgemein höher sein sollen als hier?

Dazu kann ich Dir aber sagen, dass die Lebenshaltungskosten auch wesentlich höher sind! Ich denke nicht das da viel Unterschied ist, was Du zusätzlich ausgeben kannst.

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dämpft fürs erste ersteinmal die Euphorie. Danke für die links, die werde ich mir nachher mal näher anschauen,

Gibts hier zufällig azubis aus der schweiz? Mich hätte mal interessiert wie dort so die gehälter in der ausbildungszeit sind?

Ich denke eh nicht das it-leute in der ch mehr gebraucht werden als hier in d. Hier ist eine ziemliche flaute daher sehe ich das als kleine chance und ist eben nicht soo weit weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe von meinem Betrieb aus bisher mit der Schweiz zu tun gehabt.

Eines ist neben den höheren Lebenshaltungskosten auch noch wichtig (neben der unmöglichen Sprache ;) ) - es wird dort häufig länger gearbeitet. Ich habe in einem Betrieb miterlebt, dass die Mitarbeiter 10 Stunden gearbeitet haben und auch mein Chef sagte schon, dass in der Schweiz eine längere Arbeitszeit üblich ist.

Wenn du also so eine faule Socke bist wie ich, dann lass es lieber. :D;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin während meiner Ausbildung schon oft in der Schweiz gewesen;

Dort ist die Lage auch nicht rosig im IT Bereich; Viele Unternehmen entlassen dort auch; Habe das schon von CH Versicherungen gehört, die ganze IT Abteilungen rausschmeißen; auch im Bereich Business Software ist es eher schwierig.

Ich würd mir das ganz genau überlegen!!!

(Aber schön ist es auf jedenfall in der CH; dort arbeiten, wo andere gerne Urlaub machen, ;) :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...