Zum Inhalt springen

Präsentation - Meinung, Ideen?


GrEnE

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

ich hab da mal ein paar Probleme bzw. Fragen.

1. Man sollte doch Probleme und dazugehörige Lösungsvorschläge erklären. Sollte man da allgemein sein oder wie in meinen Fall Programmierprobleme bzw. Lösungen.

Simples Beispiel: Habe Vektoren anstatt von Pointern mit new und delete benutzt.

Gehört sowas mit rein? - Ich glaube, dass geht sowiet, oder? - Wenn da jetzt einer im PA sitzt, der keine Ahnung vom Programmieren hat, der langweiligt sich dohc total, odeR?

2. Ist der Aufbau, meiner Präsi so inordnung?

# Vorstellung

+ Über mich

+ Unternehmen

# Einführung

+ Projektziele

+ IST-Zustand

# Projektablauf

+ SOLL-Konzept

+ Ablauf des Projektes

#Fazit

Anmerkung: Der Punkt "Projektablauf" gefällt mir nicht so, aber mir fällt kein besserer Name ein! - "Projektablauf" würde ich lieber "Ablauf des Projektes" nennen wollen.

Im "Ablauf des Projektes" ist eine Grafik (Planung -> Konzept -> Implementierung -> Tests -> Abnahme)!

3. Was sollte noch unbedingt rein?

Bin übrigens FIAN!

Dank im Vorraus

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achgottchen ich bin ja auch bald dran ....

Hier mal mein Präsentationsablauf, wäre nett, wenn da auch einer (oder mehrere) was zu sagen könnten:

1. Titelfolie

2. Ablauf

3. Vorstellung

4. IST-Zustand

5. SOLL-Konzept

6. Durchführung I

7. Durchführung II

8. Testlauf

9. Schulung der Anwender

10. Übergabe an den Kunden

11. Frage / Antwort - Runde

Ich habe alles in Stichworten gemacht (ich soll ja schliesslich die Präsi halten oder nicht?) und damit die Prüfer nicht nur auf die Folien starren, habe ich nur ein paar kleinere Grafiken zur Auflockerung reingenommen...sollte man das anders machen?

Kann man das so lassen oder muss ich da noch was verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@winhasser:

ich würde die vorstellung VOR dem Ablauf machen. Ich werd mich als erstes vorstellen, damit die wissen wer ich bin (lol) und dann was zu meiner firma sagen. Aber alles nur 3 oder 4 sätze und dann überleiten, wie meine präsie ablaufen wird.

WICHTIG: hab jetzt schon in mehreren threats gelesen, dass viele nur folien verwenden. bei unserem prüfungsvorbereitungskurs wurde extra noch darauf hingewiesen, möglichst meherer medien zu verwenden. ich werd wohl folien/flipchart/pinwand und evtl sogar kurz beamer verwenden!!!!

(wobei beamer werd ich nur testen, damit ich unseren firmenbeamer mit nach hause bekomme => VIDEOSESSION!!!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das positive an dem Ablauf auf Flipchart ist ja, dass die Prüfer die ganze Zeit den Ablauf vor Augen haben und wissen, an welcher Stelle du grade bist.

Wie siehts mit nem Punkt: Aufzeigen von Lösungsalternativen oder so aus?

Oder hattest du sowas gar nicht?

Ansonsten finde ich die Gliederung in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WinHasser

Lösungsalternativen hatte ich leider nicht, da der Kunde mit der Software in der Hand an uns rangetreten ist.... [...]

Ja und?!? Du hast doch, als Fachmann, eine sogenannte Beratungspflicht. Nach Durchspielen von Alternativen kannst Du ja dann immer noch dem Wunsch des Kunden folgen und "seine" Software installieren.

Das enthebt Dich doch noch lange nicht von der Pflicht zu evaluieren und Alternativen zu bewerten und durchzurechnen. Bei mir bekämest Du für eine solche Projektdurchführung (falls alles andere OK ist!) maximal noch 70 Punkte.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timmi:

Gehts noch? Wenn der Kunde an mich rantritt, und mir sagt er hätte alle Alternativen geprüft und das ist das Beste Produkt welches in Frage kommt, dann werde ich mir bestimmt nicht anmassen, das in Frage zu stellen....

Wenn Du das so machst, viel Glück am Markt *g*

Abgesehen davon sollte das kein Grund zur niedrigeren Bewertung sein, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Irgendwie kommst Du mir verbohrt vor, nix für ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir wurden extra noch drauf hingewiesen, dass der Kostenpunkt äusserst wichtig ist. Bei mir war eigentlich auch alles fest vorgegeben, aber das muss einen ja nicht davon abhalten, andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Aus diesem Grund kann ich timmi-bonn nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter welchem Aspekt der Wirtschaftlichkeit soll das denn laufen??? Wenn ich mich dann noch dransetze und andere Möglichkeiten abwäge, wer bezahlt mir das? Der Kunde, der mir die Lösung gegeben hat? Wohl kaum.....

Daher finde ich so eine Einstellung ziemlich lächerlich; aus wirtschaftlichen Aspekten völlig unhaltbar!

Wenn einem deswegen Punkte abgezogen werden, herzlichen Dank......aber das wäre wirklich unfair! Das die IHK keine Ahnung hat, was Sie tut, ist mittlerweile ja jedem klar denke ich, aber das einzelne (in meinen Augen bis zu diesem Zeitpunkt, vernünftige) Prüfer anfangen, auch so rumzuspinnen, na dann Gute Nacht!

Gruss,

WinHasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Wirtschaftlichkeit bin ich nur am Rande eingegangen, und zwar in so fern das ich mich im Rahmen der allgemeinen Kostenersparniss z.B. für MySQL entschieden habe.

Ich habe jetzt nicht irgendetwas vorgerechnet oder so.

Bin ja schliesslich kein Kaufmann :-)

Ich denke mal das das ausreichen müsste, oder ?

Ist jetzt hier eigentlich von Alternativen zu einer Problemlösung die Rede oder von Umsetzungsalternativen des Projekts allgemein ?

Für meine Umsetzungsalternativen bräuchte ich alleine schon mehr als 15 Minuten, d.h. das ginge gar nicht die noch alle einzeln zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von _oeli_by

aber was bringt ein unnötiger Kostenvergleich. [...]

Punkte. Denn im Bewertungs-Schema für die Projekt-Doku sind kaufmännische und technische Alternativen vorgesehen. Fehlen diese, so fehlen auch die entsprechenden Punkte ---> Die Note verschlechtert sich.

Wem das nicht egal ist, der möge das Wort "unnötig" im zitierten Satz bitte streichen. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WinHasser

@ timmi:

Gehts noch? Wenn der Kunde an mich rantritt, und mir sagt er hätte alle Alternativen geprüft und das ist das Beste Produkt welches in Frage kommt, dann werde ich mir bestimmt nicht anmassen, das in Frage zu stellen.... [...]

Tjä, dann eignet sich dieses Projekt halt nicht als Abschluß-Projekt für die Prüfung, falls Du die volle Punktzahl erringen willst.

Btw., viele betriebliche Projekte eignen sich nicht (oder nur mäßig) für die Abschluß-Prüfung. Das ist nun'mal so. Mit "verbohrt" hat das gar nix zu tun.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Tjä, dann eignet sich dieses Projekt halt nicht als Abschluß-Projekt für die Prüfung, falls Du die volle Punktzahl erringen willst.

Btw., viele betriebliche Projekte eignen sich nicht (oder nur mäßig) für die Abschluß-Prüfung. Das ist nun'mal so. Mit "verbohrt" hat das gar nix zu tun.

gruß, timmi

Hmm, also wäre es besser gewesen, wenn ich ein FAKE-Projekt gemacht hätte, ja?

Es ist bei mir nun mal so, dass ich in einer kleinen Bude meine Ausbildung mache, und da kann es nun mal vorkommen (wie bei mir) dass zum Zeitpunkt der Projektarbeit nun mal kein (in Deinen Augen) vernünftiges Projekt zur Verfügung steht. Da im Vorfeld aber ganz klar gesagt wurde, dass man kein FAKE-Projekt machen soll, habe ich das dann als mein Projekt genommen......

Ist doch nicht meine Schuld, dass mein Betrieb mir kein anderes Projekt ermöglicht....dafür dann Punkte abzuziehen finde ich ziemlich hart.........

Naja, wenn ich ehrlich sein soll, fehlt es der kompletten Ausbildung irgendwie an Organisation (und das ist nicht nur bei mir so). Die Berufsschulen wissen nicht, was Sie tun, die IHK weiss nicht, was Sie tut, etc....

Wenn ich mir da andere Ausbildungen anschaue (Energieanlagenelektroniker z.B.), da läuft das geordneter und einheitlicher ab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

@winhasser

Glaubst du dein Kunde käme wieder wenn sie sich mit (seiner eigenen) der Lösung auf die Schnauze legen?? Und wenn er dich fragen würde: Warum haben Sie nichts gesagt?" Deshalb finde ich es berechtigt Alternativen zu nennen! Ich hoffe deine Sig ist nicht deine Berufs-Motto (das Prinzip was dahinter steht) :(

Und ich denke man kann aus vielen Projekten was machen, in dem man (so ist es halt gefordert) sich an die Vorgaben hält!

Klar ist das mit dem Projektthema so ne Sache, und ich finde es gut das du kein Fake Projekt hast! Ich habe ein internes Projekt (Softwareverteilung), und dann nur eine Testumgebung, (@timmi: bitte weglesen ;) ) kenne auch nicht komplett mit allen Lösungen aus, kann aber trotzdem Alternativen nennen, und oberflächig bewerten, (@timmi: du darfst wieder ;) ) und ich denke das ist wichtig! Genaus mit den Kosten! Gerade heute wird am Markt immer mehr auf Kostenstellen (Projektkosten, intern oder extern) geachtet! Also will man wissen was kostet mich (die Firma) das Projekt usw.!

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich tendiere immer mehr zu ganz normalen Folien, ohne .pps am Tageslichtprojektor.

Bei der Präsentation dachte ich, die Rolle "ich stelle es den Mitarbeitern im Unternehmen vor" zu nehmen.

Denn ich hab eine Datenbank für ein elektr. Fahrtenbuch gemacht und diese ist ja dann intern zu verwenden.

Nur weiß ich noch net genau, was bei dieser Situation wichtig ist zu erwähnen, denn dort muss ich ja schon mal nix mehr über die Firma sagen, oder von sämtlichen Konzepten reden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich eigentlich hinauswill ist, das Euch ganzen Kritikern jegliche Hintergrundinformation fehlt (genauso wie den Prüfern).......was ist denn, wenn der Kunde Ahnung von dem Zeug hat, nur leider keine eigenen Resourcen mehr frei sind?

An so Möglichkeiten denkt Ihr nicht (Ich hätte meine Ausbildung genauso gut bei diesem Kunden machen können).....

Hauptsache es gibt immer was zu meckern und dann wird auch noch aus der Sig einer Person auf seinen Charakter geschlossen.....seid Ihr Psychater oder was?

Ich finde die Benutzer in diesem Forum von Tag zu Tag ätzender.....bis auf ein paar Ausnahmen

[EDIT] Klar kann ich, wenns verlangt wird, auch Alternativen nennen (im Fachgespräch von mir aus....aber der Kunde wollte keine Alternative) [/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danny De Vito

[...] Und ich denke man kann aus vielen Projekten was machen, in dem man (so ist es halt gefordert) sich an die Vorgaben hält! [...]

Ich habe inzwischen das Gefühl, daß es WinHasser gar nicht mehr um eine sachliche Abschätzung dieses Themas geht. Er will halt recht kriegen; diejenigen hier im Forum, die eine andere meinung vertreten, die sind halt "ätzend" und haben wahrscheinlich keine Ahnung.

[...] kenne auch nicht komplett mit allen Lösungen aus, kann aber trotzdem Alternativen nennen, und oberflächig bewerten, (...) und ich denke das ist wichtig! [...]
Du denkst völlig richtig. Und zu diesem Ergebnis kam nicht nur ich, sondern durchaus auch andere Mitglieder des hiesigen PAs.

Ich empfinde es als mehr als überheblich (oder einfach nur dumm) von WinHasser, alle Andersdenkenden, auch wenn es größere inhomogene Gruppen mit zig Jahren Erfahrung speziell mit IHK-Prüfungen sind, als völlig inkompetent abzutun. Wer keine Rat von Erfahrenen annehmen will, der lebt riskant - und macht es sich nur unnötig schwer.

@Winhasser: Es will Dir hier wirklich niemand etwas Böses. Du erhälst hier Tips und Anregungen. Ob Du sie anwendest oder auch nicht, das bleibt Dir überlassen. Aber Andersdenkende als ahnungslos zu verunglimpfen - das ist einfach nur frech.

gruß, timmi (arrogant?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

jutt, lasst uns einen Schlußstrich ziehen, und uns auf die Präsi konzentrieren!

Ich denke halt wir alle können froh sein das wir zur schriftlichen Prüfung noch den Prüfungsteil A haben, auf den wir sehr viel Einfluss nehmen können, und konkrete Vorgaben als Linie dienen, und wo wir uns mit PAs, Ausbildern, IT-lern, andern Azubis, usw. drüber unterhalten können, und die sich die Zeit nehmen einem dabei weiterzuhelfen, beraten, kritisieren, verbessern, anstossen, .... usw!

Also BTT (Back to topic)

@schwaben_sarah

Wir unterhalten uns ja gerade über bestimmte Vorgaben! Und da würde ich in deinem Fall an sich recht geben, nur am besten klärst du mal mit deiner IHK ab, wen du als Zielgruppe nehmen sollst! Wenn du hier ein paar Threads liest, wirst du merken das meist empfohlen wird (jaja, unser lieber § ;) ) bei der Präsi zu zeigen das man etwas von Projektmanagment, Planung, Organisation, usw. drauf hat! Also wohl eher keine "Firmen/Kunden/Produkt" Präsi. Viel Erfolg :)

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...