Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

CD Aufbewahrung, wie nun ?

Empfohlene Antworten

seit dem ich in der CHIP gelesen habe, das CD's aufgrund von harrrissen

in laufwerken explodieren können, weiss ich nicht mehr, wie ich sie aufbewahren

soll.

es gibt z.B. transparente Kunsstoffkuverts ohne halterung, aber besteht da nicht die gefahr

von kratzern ? von audio cd's weiss ich, dass sie diese behandlung aushalten,

aber einer audio cd macht ja ein kratzerchen auch nicht soviel aus ...

hilfe, bitte ...

Hallo,

1. Sowas habe ich noch nie gehört... Gibt es den Artikel online zum Nachlesen? (Link?) Stand das zufällig am 1.April in der Chip? :D

2. Aber im Ernst, ich habe sowas zwar echt noch nie gehört... Aber meinst du nicht, selbst wenn die theoretische Chance einer "Explosion" :D :D :D bestehen sollte, übertreibst du ein bißchen?

Ich habe noch nie eine meiner CDs durch eine Explosion verloren... Eher, weil ich sie nicht mehr wiedergefunden habe ;)

Hi,

den Artikel den er meinte, habe ich auch gelesen. Dort war aber das Wort Explodieren inm "", es war gemeint, das bei den hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten die durch die Risse entstehenden unwuchten, das ganz zerbrechen können, und somit das Laufwerk beschädugen können.

Aber zur beruhigung, ich lagere meine CD's alles andere als Sachgemäß -> sind aber trotzdem noch lesbar, und mir ist auch noch nie eine im Laufwerk "explodiert", daher habe alles weiter so wie bisher.

Hier ein Bericht daüber

Hier der von der Chip

Zuerst mal würde ich sagen das es doch recht selten passiert das eine CD im Laufwerk zerbricht, also keine Angst die CD ins Laufwerk zu stecken. :)

Zur Lagerung kann ich nur sagen das ich mir mit meinem physikalischem Vorstellungvermögen behaupte das solange eine CD in den dafür vorgesehenen Temperaturbereichen und unter keiner mechanischer Beanspruchung (Biegung o.ä.) gelagert werden, dürften eigentlich keine Haarrisse auftreten. Es sei denn es gibt bei der CD einen Prokuktionsfehler, aber dann kannst du eh nichts machen als den CD Hersteller zur Rechenschaft zu ziehen, wobei allerdings die Beweislage etwas schwierig ist.

Redfox

Original geschrieben von Redfox

Zuerst mal würde ich sagen das es doch recht selten passiert das eine CD im Laufwerk zerbricht, also keine Angst die CD ins Laufwerk zu stecken. :)

Zur Lagerung kann ich nur sagen das ich mir mit meinem physikalischem Vorstellungvermögen behaupte das solange eine CD in den dafür vorgesehenen Temperaturbereichen und unter keiner mechanischer Beanspruchung (Biegung o.ä.) gelagert werden, dürften eigentlich keine Haarrisse auftreten. Es sei denn es gibt bei der CD einen Prokuktionsfehler, aber dann kannst du eh nichts machen als den CD Hersteller zur Rechenschaft zu ziehen, wobei allerdings die Beweislage etwas schwierig ist.

Redfox

Also bei mir hats mal ne CD im Laufwerk zerschossen... und seit dem is mein CD-ROM putt :( , denn irgendwie haben die Splitter die Mechanik beschädigt.

CDs können auch 'explodieren' wenn sie schon etwas alt sind, in meinem fall war die CD villeicht so 2 Jahre alt und ich denke mal das es an Materialermüdung lag, denn offensichtliche risse hatte die CD nicht...

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.