Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man durchfällt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

..ich mache im November meine Abschlussprüfung in BW.. jetzt ist meine Frage: was pasiert eigentlich wenn ich

a) durch die schriftl. Prüfung der IHK

B) durch die schriftl. Prüfung der BS

oder c) durch die Präsentation, Fachgespräch, Doku

durchfalle???

wann ist der nächste Termin zum nachholen? gibt es irgendwie ne Möglichkeit durch mündl. Prüfungen das schriftl. Ergebnis doch noch aufzuwerten? Muss ich noch in die BS? Muss ich weiterhin in den Ausbildungsbetrieb, oder kann ich schon "richtig" arbeiten? (ab wann ist man eigentlich durchgefallen? 4,0???)

Vielen Dank für eure Hilfe

gruss

blue_m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blue_m,

alle noetigen Informationen dazu findest Du auf der Seite in meiner Signatur. Da die Moeglichkeiten z. T. von den Teilergebnissen abhaengen, muesstest Du ggf. den Notenrechner benutzen.

Fuer BW gelten noch ein paar Sonderregelungen, z. B. dass die Schulen viel staerker ins Pruefungsverfahren involviert sind.

Hier ist es so, dass nach einem halben Jahr der Pruefungsteil nachgeholt werden kann, der nicht bestanden wurde.

hope this helps

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi blue_m,

zuerst würde ich gerne einmal wissen, wo denn der Unterschied zwischen der schriftlichen Prüfung BS und IHK ist! Ist die Prüfung nicht identisch? Nur der Prüfungsort ist ein anderer?

Ich kann Dir sagen, wie es bei mir war.

Schriftlich war unter aller Kanone. Ich musste dann eine mündliche Ergänzungsprüfung beantragen. Die (in Hamburg) genehmigt werden muss, wenn der Prüfling eine 3 und zwei 5 hat. Sind es zwei 5 und eine 4 entscheidet der Prüfungsausschuss. Zur mündlichen Ergänzungsprüfung konnte ich mir ein einen nicht bestandenen Teilbereich aussuchen. Die IHK sagte mir, dass ich 73% machen muss um zu bestehen, und ob ich mir sicher bin die Prüfung zu machen. Ich habe mich auf keine Spielchen mit der IHK eingelassen, denn es war Recht die Prüfung zu machen. Immerhin habe ich zwei Tage vor dem Termin von der IHK Bescheid bekommen, dass in zwei Tagen die Prüfung ist. Freundlicherweise wurde mir auch noch gesagt, was ich mir unbedingt anschauen muss. Die Ergänzungsprüfung erstreckte sich über 15 Minuten und über Datenbanken rauf und runter. Zum Glück hat es gereicht.

Wenn Du die Präsentation versiebst ist die Prüfung wohl gelaufen. Warum solltest Du sie denn versieben? Du weisst doch, was Du in Deinem Projekt gemacht hast. Die Prüfer werden alles daran setzen, dass Du die Prüfung bestehst. Ich kann mich in HH an keinen Prüfer erinnern, der einen Prüfling absichtlich durchfallen lassen hat.

Der nächste Termin wird dann wohl im Sommer 2001 sein. Wie das mit der Berufsschule ist kann ich dir nicht sagen. Bei einer Umschulung brauchst Du in einigen Bundesländern wohl nicht zur Schule, weil die Umschulung zu einem bestimmten Datum endet.

Ich wünsche Dir viel Glück!!

Webentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi blue_m,

das schaffst du schon! Ich hatte auch vor der Prüfung das Gefühl das ich es nie schaffen würde! Die Erste Prüfung wo ich trotz lernen mich völlig unvorbereitet fühlte. Denn man wußte ja nicht was man lernen soll und der Rahmenplan ist so umfassend, dass man in einfach ungläubig anschaut und denkt was soll ich jetzt lernen?

Ich geb dir einen Tip:

Fang einfach mit irgendeinem beliebigen Thema an und lerne einfach drauf los!

Das klappt schon

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blue_m:

@webentwickler:

na, bis jetzt hab ich noch nciht gelernt, das ist ja das Problem... kann mich nicht aufraffen. Ausserdem kann ich mit diesem ganzheitlichen Dingsbums nix anfangen... ich weiss irgendwie gar nicht, was ich lernen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blue_m:

nein.. wir haben keine alten Prüfungen angeschaut.. und mein Problem ist, das die Prüfung in BW sowieso ganz anders ist als in Rest Deutschland... das heisst, es bringt wohl auch nix, die alten Prüfungen, die ich im Netz finde, durch zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blue_m:

naja.. mir geht es ja weniger um den Stoff an sich als viel mehr um die möglichen Aufgabenstellungen... und um den Zusammenhang... mit dieser Ganzheitlichen Aufgabenstellung hab ich halt ein Problem... und da hab ich schon öfter gehört, dass sich die BW-Aufgaben von den restlichen stark unterscheidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blue_m!

Ich gehöre zu denen, die dieses Jahr im Mai ihre Abschlußprüfung gemacht haben und stell Dir vor: Ich hab' sie überlebt! wink.gif

Aber mal Spaß beiseite: Es kann nicht schaden, wenn Du Dir ältere Aufgaben mal ansiehst, selbst wenn Du aus BW kommst.

Normalerweise handelt es sich dabei eigentlich um irgendwelche fiktiven Situationen, in die dann irgendwie die "relevanten Facts" eingebastelt sind. (Die Pizzeria-Aufgabe bei uns war einfach nur lächerlich, aber ich will nicht schon wieder versuchen, Rühreier ungerührt zu machen. Die Sache ist gelaufen, ich hab'n guten Job und damit hat sich's!)

Worauf Du achten mußt, ist, daß Du Dich beim Lesen der Aufgabe nicht in irgendwelche Formulierungen ergehst und dabei einige kleine Fakten übersiehst. (Ging mir so und prompt habe ich bei der 1.GA 'nen Fünfer kassiert. frown.gif )

Aber wie dem auch sei: Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist. Und keine Bange allen, die sich auf den 'Dance with the devil' diesen Herbst einlassen: Ich drück' Euch die Daumen!

Gruß

Galrin

PS: Noch eine kleine Aufgabe zum einüben:

Gegeben ist eine Schar Pfeile. Die eine Hälfte ist grün, die andere fliegt nach Norden.

Wieviel wiegt ein Kilo Nägel, wenn der Igel fünf Jahre alt ist?

Antwort: Wofür brauche ich einen Kühlschrank? Ich bin Nichtraucher!

wink.gif

[Dieser Beitrag wurde von Galrin am 05. Oktober 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Galrin am 05. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung