Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Mal ne frage

habe eine linux am laufen bekomme von der einen seite eine leitung über sat über die ich aber nur downloaden kann und von der anderen seite habe ich einen anschluß mit dem ich up und downloaden kann soll nun so konfiguriert werden:

der download soll über den sat kommen

und der upload soll über die zweite leitung gehn

gibt es da was wie ich die verwirklichen kann und wenn ja

wie und wo???

Danke im voraus

grße Merlin

das geht mit dem zebra (es heisst wirklich zebra). zebra ist eine multiprotokoll routing geschichte die auch load balancing und das verteilen der last ueber die kanaele regeln kann :

hier die webseite : http://www.zebra.org/

allerdings sind wohl kenntnisse von Ciscos IOS von vorteil.

aber rein theoretisch duerfte das auch mit iptables gehen.

mfg

Hallo,

Da hilft auch Zebra nicht. Beim Loadbalancing werden die ausgehende Datenpakete nach einem bestimmten Verfahren (beispielsweise Round Robin) über unterschiedliche Netzwerkkarten geschickt. Der Wegewahl für den Rückweg (also den Empfang) basiert auf der Absende-IP-Adresse des Paketes, dies ist die IP-Adresse des Sendeinterfaces. Auf diesen Weg hat Du persoenlich keinen Einfluss, da dies vom Routing innerhalb des Netzes abhaengig ist.

Generell sollte man auch vermeiden, ein asymmetrisches Routing einzusetzen, da dies in vielen Fällen zu Problemen führen kann.

@merlin3011:

Ich nehmen an, Du verwendest DSL über Sat? In dem Fall wird durch den Proxy im Netz ab einer bestimmten Bandbreite der Downlink auf Sat umgeschaltet. Den uplink benötigst Du in jemdem Fall, da die Sat-Verbindung von Hause aus Unidirektional ist.

Nic

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.