Zum Inhalt springen

Gelbe Streifen beim Scannen


Tool-Time

Empfohlene Beiträge

Ich habe von Umax den Astra 1220 P Scanner , dieser ist an den LPT Anschluss angeschlossen.

Als OS kommt Windows 2000 mit SP3 zu Einsatzt.

Wenn ich etwas Scannen möchten , passiert es häufig das gelbe Streifen auf dem Bild sind (sieheBild )

scanner_streifen.jpg

Zeitweise sind die Streifen über das ganze Bild verteilt - sonst sind sie nur am Linken - und Rechtenrand.

Vielleicht weiß ja von euch jemand wo ran es liegen könnte .

Da der Fehler nur sporadisch auftritt - kann ich mir daraus leider keinen Reim bilden :(

Schon mal danke im vorraus für eure Hilfe

Tool-Time :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tritt das Problem bei bestimmten Vorlagen auf, beispielsweise matten Fotografien oder Bildern aus der Zeitung? Sieht für mich aus, wie Moire-Muster (also Interferenzen) bei ungeschickter Auswahl der Auflösung beim Scannen. Vermeiden läßt sich das durch die entsprechende Auflösung beim Scannen oder im nachhinein mit einer Bildverarbeitung, die die Muster entfernt (kann praktisch jede Software).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Hallo,

Sieht für mich aus, wie Moire-Muster (also Interferenzen) bei ungeschickter Auswahl der Auflösung beim Scannen.

Nic

Morgen Nic,

nö das ist diesmal ok , da es sich um ein Stoffmuster handelt . Um genau zusagen um ein Poloshit .

Die Auflösung liegt derzeit bei 400 DPI - nur daran liegt es nicht - sowohl bei 100 als auch bei 800 DPI tritt das Problem sporadisch auf .

Ob es nun Zeitungen sind oder aber Vorlagen .

MfG Tool-Time :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...