Zum Inhalt springen

An die Musiker unter uns / Gitarrentabs richtig lesen?


Containy

Empfohlene Beiträge

Hi Ho,

lerne jetzt autodidakt das E-Gitarre-Spielen.

So und da ich das anhand von Gitarrentabs mache muss ich diese natürlich Lesen können!

Hab mal ein Beispiel-Tab in dem alles drin vorkommt, was ich wissen will.

P.S.: Wer erät, welches Lied es ist bekommt ein :uli ! Nachspielen gilt nicht! :)

Okay Bund und Saite ist klar, aber was bedeutet die Anzahl der - (Bindestriche) zwischen den Bünden(Bündnisse:confused: )?

Warum stehen mehr Saiten da als ich brauch. Gleich im ersten Absatz G D obwohl da kein Bund steht.

Was bedeutet, ebenso im ersten Absatz pm?

Was bedeutet der / z. B. im 7. Absatz und was bedeutet das x hinter einem Bund zu finden im Absatz 6.

Vielen Dank

Containy

Tuning: E A D G B E

Intro:

G-------repeat through intro--

D-----------------------------

A-7-7-10-7--------------------

E----------10-8-7-------------

pm-----------------

Pre chorus:

G-------------------

D-5-------7---------

A-5--8x---7--8x-----

E-3-------5---------

Chorus:

e---------------------------

B---------------------------

G-9--9--12--9--7--5---4-----

D-9--9--12--9--7--5---4-----

A-7--7--10--7--5--3---2-----

E---------------------------

e-----------------------------

B-----------------------------

G-9--9--12--9--7--5--7--5---4-

D-9--9--12--9--7--5--7--5---4-

A-7--7--10--7--5--3--5--3---2-

E-----------------------------

repeat as many times needed

Post chorus:

G-------------------

D-5-------7---------

A-5--8x---7--8x-----

E-3-------5---------

Chorus is playing with solo

Solo:

e-----------------------------

B-----------------------------

G-9--9--12--9--9--12--14------

D--------------------------4x-

e-12-12-15-15-14-/---

B--------------------

G--------------------

e-12-12-15-17-15-15-17-15-14-/

B-----------------------------

G-----------------------------

e-12-12-14-12-17-15-/---

B-----------------------

G-----------------------

e-12-12-14-12-14-14-12--------

B----------------------13-12--

G-----------------------------(Listen to for correct timing)

End on:

e-------

B-------

G---9---

D---9---

A---7---

E-------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Okay Bund und Saite ist klar, aber was bedeutet die Anzahl der - (Bindestriche) zwischen den Bünden(Bündnisse:confused: )?

Warum stehen mehr Saiten da als ich brauch. Gleich im ersten Absatz G D obwohl da kein Bund steht.

Ist einfach wegen der Übersicht (alle sechs Saiten)

Was bedeutet, ebenso im ersten Absatz pm?

pm bedeutet palm mute, d.h. mit dem Handballen der Hand die anschlägt die Saiten abzudämpfen

Was bedeutet der / z. B. im 7. Absatz und was bedeutet das x hinter einem Bund zu finden im Absatz 6.

/ sollte ein Slide sein, x ist eine abgedämpfte Saite, diesmal aber nicht mit dem Handballen sondern indem du die Finger nur ganz leicht auf die entsprechende Saite legst (klingt in etwa wie ein "plopp")

Hier noch ein link: http://www.olga.net/faq/tabbing.php

Vielen Dank

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

100%ig kann ich Dir das auch nicht alles sagen, aber 8x denke ich bedeutet in diesem Fall, daß das ganze acht Mal gespielt werden soll, "/" steht meistens für Slides und "p.m." bedeutet "palm muted", also die Handfläche der rechten Hand (bei Rechtshänder-Spielweise) nahe der Brücke auf die Saiten zu legen um den Ton abzudämpfen.

Und das da mehr Saiten angegeben sind als Du brauchst ist normal, meistens werden einfach alle sechs angezeigt auch wenn sie teilweise nicht gespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Danke Ibanez und Tailgunner,

das hilft mir schon mal viel weiter.

Also hat das keine Bedeutung wenn manchmal 1 und manchmal 2 Bindestriche zwischen den Bündeln (wissen.de Bund 1. m. 2 Verbindung, Gemeinschaft; 2. n. 1, nach Zahlenangaben Pl. auch: – Bündel; drei Bund Radieschen) sind!

:D :D

Peace

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bindestriche könnten evtl. die Länge der Note bedeuten. Ich mache es meistens so, daß ich die Tabulatur anschaue, mir das Lied anhöre und dann irgendwie versuche das Timing hinzubekommen. ;) Wenn ich nur die Tabulatur vor mir habe ohne das Lied zu kennen, dann kann ich es so gut wie nicht richtig nachspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur ein Bindestrich zwischen den Noten, wird schneller gespielt. Wie Tailgunner schon sagte, ist es besser sich das Ganze einmal anzuhören und dann zu vergleichen. Wie bei richtigen Noten einfach drauflos spielen ist bei Internet-tabs imho nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einstieg könntest du dir auch ein Notenbuch holen, mein erstes z.B. war das Notenbuch von den RHCP Album: Blood Sugar Sex Magic. Da stehen einerseits die Notendrin und darunter nochmal die Tabulatur, so kannst du die Geschwindigkeit und Pausen in den Noten lesen und "welchen Bund du drücken musst" in der Tabulatur. Als Anfänger finde sowas schon durchaus sinnvoll, da du ganz nebenbei auch mit der Zeit, Noten lesen lernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ibanez

Wie bei richtigen Noten einfach drauflos spielen ist bei Internet-tabs imho nicht möglich.

Warum nicht? Tabs sind doch eigentlich nichts anderes als Noten die als Gitarrentabs visualisiert wurden, oder?

Übrigens das ist Seven Nations Army von den White Stripes!

Gruß

COntainy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die immer in einem kleinen Musikladen in Göttingen gekauft, weiß garnicht, ob es den noch gibt. ;)

Ansonsten hier mal die ISBN-Nummer von dem einen:

Metallica - Kill 'Em All

Note for note transcriptions

Cherry Lane Music Company

ISBN 0-89524-496-9

Das ist die Guitar + Vocal Ausgabe.

Im Internet habe ich leider noch keinen Onlineshop gefunden der die anbietet. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für den Anfang lohnt es sich auch einen Lehrer zu nehmen, da man sich Sachen wie Wechselschlag und intelligentes greifen einfach schwer selber beibringen kann bzw. eigentlich vieles "neu erfinden" muss. Solltes du in deinem Bekanntenkreis einen Gitarrenspieler kennen, reicht der natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...