Zum Inhalt springen

Frage zur Bewerbung -> Projekterfahrung


Empfohlene Beiträge

hi,

sagt mal wenn man eine Bewerbung schreibt, kommen dann die Projekte an dennen man so im laufe seiner Ausbildung (sind ja immer hin 3 Jahre und so mit 3 oder 4 mittel große Projekte) in das Bewerbungsschreiben oder eher in den Lebenslauf ??

danke

gruß

MadCro :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej Bimei, danke erstmal für deine Antwort,

hätte da nur noch eine Frage (weil es so gut geklappt hat nochmal :D *spaß* )

ich habe von meiner Firma eine "Arbeitszeugnis" bekommen, in dem stehen auch alle pProjekte an denen ich gearbeitet und entwickelt habe, solle ich aber trozdem nochmal das ganze im Lebenslauf angeben `??? :confused:

DAnKe

gruß

MadCro :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Original geschrieben von bimei

In den Lebenslauf, das Bewerbungsschreiben ist im weitesten Sinne nur ein Anschreiben.

seit wann kommen die einzelnen projekte in den lebenslauf??

ich schreib da auch nicht alle meine schulaufgaben, die ich während meiner schulzeit geschrieben hab rein??

ein lebenslauf ist dazu da, um die eigene "lebens"entwicklung zu beschreiben!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Antibiotik

seit wann kommen die einzelnen projekte in den lebenslauf??

Es bringt herzlich wenig wenn du in den Lebenslauf schreibst:

1999-2003 Programmierer bei xyz

Solange die Projekte nicht in 2-3 Wochen erledigt waren, würde ich schon genau definieren, was du in den Projekten der 4 Jahren gemacht hast.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Solange die Projekte nicht in 2-3 Wochen erledigt waren, würde ich schon genau definieren, was du in den Projekten der 4 Jahren gemacht hast.

Gruß Jaraz

hi Jaraz,

ja wie gesagt das steht bei mir im arbeitszeugnis, deswegen weiss ich nicht

ob ich das ganze nochmal aufliesten muss/soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das man Projekte in den Lebenslauf schreiben soll, ist mir vollkommen neu.

Ich kenne es so. dass das man in das Anschreiben reinschreibt, wo man bislang gearbeitet hat und was seine beruflichen Schwerpunkte gewesen sind.

Normalerweise ist für einen neuen Arbeitgeber anhand der Arbeitszeugnisse eines Bewerbers detailliert nachzuvollziehen, wo dieser gearbeitet hat und an welchen Projekten er dort mitgearbeitet hat bzw. was seine Aufgaben dort gewesen sind.

Sag mal, geht es bei der Bewerbung um Deine 1. Stelle nach der Ausbildung. Wenn ja, sei auch noch mal erwähnt, dass als Berufserfahrung erst die Zeit nach der Ausbildung zählt...

Gruß

paurilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MadCro

hi Jaraz,

ja wie gesagt das steht bei mir im arbeitszeugnis, deswegen weiss ich nicht

ob ich das ganze nochmal aufliesten muss/soll

Also ich würde es in Kurzform auch im Lebenslauf erwähnen, dann vielleicht nicht in Projekte gegliedert, sondern allgemein in 1-2 Sätzen Beschreiben was du während der Zeit gemacht hast.

Sicher bin ich mir allerdings aufgrund deines detaillierten Arbeitszeugnisses nicht. Vielleicht meldet sich ja IJK noch dazu.

Ich sehe es aber so, das wenn ein "Personalmensch" 200 Bewerbungen vor sich liegen hat, er erstmal nach dem Anschreiben und Lebenslauf aussortiert und sich dann bei den verbliebenen auf die Zeugnisse konzentriert. Deswegen wie gesagt, im Lebenslauf nicht einfach Zeitraum und Bezeichnung, sondern auch Tätigkeiten kurz aber treffend beschreiben.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von paqurilo

Sag mal, geht es bei der Bewerbung um Deine 1. Stelle nach der Ausbildung. Wenn ja, sei auch noch mal erwähnt, dass als Berufserfahrung erst die Zeit nach der Ausbildung zählt...

Gruß

paurilo

hi Paurilo, ja das ist meine erste Stelle nach der Ausbidlung, du hast schon recht das die Zeit wärend der Aussbildung nicht als richtige berufserfahrung zählt, aber ich

habe wärend meiner ausbildung an "richtigen" projekte gearbeitet die auch für viel kohle verkauft wurden und zwar als ein "richtiges mittglied des softwareentwicklungs teams" , dies habe ich aus auf meinem arbeitszeugnis bescheinigt bekommen, deswegen tröste ich mich damit , da ich ja wie du schon gesagt hast bist jetz "nur" azubi war und eigentlich keine chance habe gegen die viele anderen programmieren die alles möglich können soviel erfahrung haben und z.Zt. einen job suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...